Welche Ameisen fürs Klassenzimmer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Ameisen fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Ectatomma » 10. Mär 2008 11:39

Hallo zusammen,
ich bin hier auch "neu"!
Kurz zu meiner Person: ich bin Dipl.-Biologin und habe über die neotropische Ameisenart Ectatomma lugens aus Ecuador meine Diplomarbeit geschrieben. Da ich nicht promovieren wollte, bin ich nun Lehrerin für Bio/Erdkunde geworden (es macht super viel Spaß)! Meine Schüler (5./6.Kl) sind von meinen Ameisenerzählungen so begeistert gewesen, dass sie jetzt gerne ein Formicarium fürs Klassenzimmer hätten.
Also meine Frage an euch Spezialisten: welche Ameisenart wäre denn dafür am "pflegeleichtesten"? Etwa die beliebte Art Lasius niger? Ansonsten: welche Art von Formicarium würdet ihr mir empfehlen?
So, denn vielen Dank für eure Hilfe- und bis bald :D
Ectatomma
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Mär 2008 11:46

Herzlich Willkommen :sign_welcome:

Also Lasius niger währe schon eine gute Wahl, aber auch Formica fusca währen sehr
gut geeignet da sie eine geringere Kolonie Stärke haben. Das heißt sie werden nicht so
Volkreich wie zb. Lasius niger, und sind daher für ein Becken im Klassenzimmer
bestens geeignet. Wichtig ist das es keine gefährlichen Ameisen sind wie zb. Ectatomma,
da sie stechen,kräftig beißen und fürs Ökosystem gefährlich sein können. Solch kleine
Kinder kommen schon mal schnell auf dumme Ideen, und desshalb einfach
eine kleine friedliche Art wo nichts passieren kann.

Das wahren meine Vorschläge aber das wird noch längst nicht alles gewesen sein,
bitte noch mehr Ratschläge anhören und dann entscheiden. ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon doggystyle » 10. Mär 2008 12:59

Hallo und herzlich willkommen =)