Welche Ameisen fürs Klassenzimmer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Welche Ameisen fürs Klassenzimmer?

Beitragvon Ectatomma » 10. Mär 2008 11:39

Hallo zusammen,
ich bin hier auch "neu"!
Kurz zu meiner Person: ich bin Dipl.-Biologin und habe über die neotropische Ameisenart Ectatomma lugens aus Ecuador meine Diplomarbeit geschrieben. Da ich nicht promovieren wollte, bin ich nun Lehrerin für Bio/Erdkunde geworden (es macht super viel Spaß)! Meine Schüler (5./6.Kl) sind von meinen Ameisenerzählungen so begeistert gewesen, dass sie jetzt gerne ein Formicarium fürs Klassenzimmer hätten.
Also meine Frage an euch Spezialisten: welche Ameisenart wäre denn dafür am "pflegeleichtesten"? Etwa die beliebte Art Lasius niger? Ansonsten: welche Art von Formicarium würdet ihr mir empfehlen?
So, denn vielen Dank für eure Hilfe- und bis bald :D
Ectatomma
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 10. Mär 2008 11:46

Herzlich Willkommen :sign_welcome:

Also Lasius niger währe schon eine gute Wahl, aber auch Formica fusca währen sehr
gut geeignet da sie eine geringere Kolonie Stärke haben. Das heißt sie werden nicht so
Volkreich wie zb. Lasius niger, und sind daher für ein Becken im Klassenzimmer
bestens geeignet. Wichtig ist das es keine gefährlichen Ameisen sind wie zb. Ectatomma,
da sie stechen,kräftig beißen und fürs Ökosystem gefährlich sein können. Solch kleine
Kinder kommen schon mal schnell auf dumme Ideen, und desshalb einfach
eine kleine friedliche Art wo nichts passieren kann.

Das wahren meine Vorschläge aber das wird noch längst nicht alles gewesen sein,
bitte noch mehr Ratschläge anhören und dann entscheiden. ;)
Stefan86
member
member

Beitragvon doggystyle » 10. Mär 2008 12:59

Hallo und herzlich willkommen =)

Also ich find das ja klasse das eine lehrerin die idee hat sowas für die klasse zu holen. =) .. Find ich super vorallem weil das wirklich sehr interessant ist. Kenn mich zwar auhc net so aus damit aber ich denk ma das Lasius niger eigentlich reichen würden aber naja :P ...
doggystyle
newbie
newbie

Beitragvon Mind » 10. Mär 2008 13:53

Ich glaube unsere Schulleiter hätten einen Anfall bekommen, wenn wir etwas lebendes, 'ungezieferartiges' bei uns in der Klasse gehalte hätten. Nicht einmal in unsere Biosaal wäre das wohl durchgegangen.

Jedenfalls finde ich es cool, dass es scheinbar Direktoren gibt, die das nicht so eng sehen :)

Und: ich glaube, dass die meisten hier Lasius niger empfehlen werden, weil es einfach die 'einfachste' Art zu halten ist. Ich glaube, dass du nur andere Vorschläge bekommst, wenn du deine Vorstellung etwas mehr präzisierst.
Mind
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Baumbart » 10. Mär 2008 14:41

Da ich selbst Anfänger bin, kann ich mit Tips leider auch noch nicht so hilfreich sein, aber als ich eben sah, dass es sich um ein Formicarium für eine Schulklasse handelt, sind mir gleich die Sommerferien in den Sinn gekommen.
Besteht während dieser Zeit überhaupt die Möglichkeit sich um die Tiere zu kümmern?
Wenn´s in der Schule nämlich nicht möglich wäre, ist wohl eine Arena mit integrierter Farm eher ratsam, da man dann nur ein Becken hätte, welches man mit nachhause nehmen kann.

Wobei ich da dann bedenken hätte, dass im Nest die Gänge beim Transport einstürzen könnten...
Baumbart
member
member

Beitragvon Naranek » 10. Mär 2008 16:43

Wilkommen im Forum Ectatomma ,
Das klingt nach einer wirklich interessanten Diplomarbeit. :D

Ich finde die Idee von "Ameisen im Klassenzimmer" hervorragend.
Sicherlich werden die Ameisen ein voller Erfolg.

Die Einsteiger-Art Lasius niger wäre eine gute Wahl für solch ein "Projekt". Jedoch befürchte ich , dass aufgrund ihrer geringeren Größe die Vielzahl an erhofften Beobachtungen ausbleiben.

Formica fusca ist ähnlich robust und aufgrund ihrer Größe deutlich besser zu beobachten.
Ich selbst würde Formica sanguinea empfehlen. Sie haben eine schöne Färbung sind äußerst aktiv und gehören noch zu den etwas leichter zu haltenen Arten. Diese Ameisenart unternimmt oft Streifzüge und erbeutet dabei Puppen von Serviformica Arten wie zum Beispiel Formica fusca. Ich denke dieser Aspekt is äußerst Interessant, auch für junge Schüler/innen.

Eine noch bessere Beobachtung kann durch Camponotus ligniperda erfolgen. Sie sind nicht selten größer als 1,2cm und eignen sich damit vielleicht noch etwas besser. Diese Art vermehrt sich recht langsam. Daher ist eine gewisse Koloniegröße erforderlich um einiges zu Beobachten.

Man sollte auch bedenken. Wer kümmert sich um die Ameisen? Wer sorgt für die Feuchtigkeit und Futter?
Und wohin mit den Ameisen , wenn sie in die wohlverdiente Winterruhe gehen?

Nun ich hoffe die Antstore-Community konnte Dir einige Fragen beantworten. Ich bin mir sicher Du wirst noch weitere Antworten finden. :wink:

Liebe Grüße,
Steven
Naranek
member
member

Beitragvon Ectatomma » 13. Mär 2008 13:14

Hallo Leute,
das waren ja schonmal sehr hilfreiche Tipps! DANKE ! Das Problem mit den Ferien steht in der Tat noch im Raum (v.a. die großen Sommerferien). Da muss ich mir nochwas überlegen. Aber ich dachte mir dann, dass ich das Formicarium mit nach Hause nehmen würde. Stürzen die Gänge beim Transport (mit dem Auto) wirklich so schnell ein? Kann alternativ auch mit der Bahn fahren- da holperts nicht so. Mmmh.
Ein Team von 2-4 pflichtbewussten Schülern zu finden, die in den Ferien freiwillig in die Schule gehen, wird evtl. nicht so einfach sein! Man kennts ja: fast jedes Kind will ein "Haustier" haben- aber nicht jedes Kind erkennt die damit verbundenen Pflichten...
Aber ich kann ja nochmal mit meinen Schülern darüber diskutieren!
P.S.: Die Schulleitung ist wirklich super und in dem Punkt SEHR entgegenkommend! Das kann ich mir auch vorstellen, dass das nicht an jeder Schule so ist.
Bis bald, Eva
Ectatomma
newbie
newbie

Beitragvon swagman » 13. Mär 2008 14:07

Hallo und liebe Grüße nach München.

Wie lange soll das Projekt denn überhaupt laufen?
Soll mit einer kleinen Kolonie angefangen werden, oder doch besser mit einer großen bei der man mehr zu sehen bekommt?
Kann mit vorstellen das die Kinder schnell das Interesse verlieren. Vielleicht nicht alle, aber der Großteil der Klasse bestimmt.
Immerhin passiert oft nichts spannendes bei einer solchen Kolonie. Sie bekommen jeden Tag ihr Futter ziehen Brut auf und graben ein wenig herum. Das ganze Woche für Woche für Woche...
Was passiert dann später mit der Kolonie?
Wenn sie nicht aus der Gegend sind, dürfen sie nicht freigelassen werden.
Intraspezifische homogenisierung! Sie müssten also abgegeben werden, oder abgetötet.
Eine Möglichkeit wäre es auch sich eine Kolonie von einem Halter zu leihen. Kommt darauf an wie lange du dieses Projekt machen möchtest.

Hier ein Beitrag zum selben Thema. Dort findest du noch mehr Anregungen und Tipps.

Ich hoffe es klappt mit deinem Vorhaben, immerhin lernen die Kinder so einiges über den Umgang mit Lebewesen.
Wir haben damals in der Schule nur Mehlwürmer zu Käfer werden lassen. Und als es dann vorbei war hab ich die mit nach Hause genommen, da sie sonst keiner haben wollte. Das war mein Anfang mir der Tierhaltung. 8) Es kamen dann immer mehr Insekten dazu, später dann auch Reptilien. Eigentlich hab ich seit damals immer Tiere gehalten.
swagman
member
member

Beitragvon Ectatomma » 23. Mär 2008 20:55

Hallo Leute,
mein Entschluss steht noch immer fest: ich werde mir ein Formicarium+Arena bestellen und das dann nach den Osterferien im Klassenzimmer aufstellen.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welche Ameisenart ich denn jetzt wählen soll. Ich schwanke zwischen F. fusca und F. sanguinea. Kann mir jemand bei der Entscheidung weiterhelfen?

Das Projekt läuft auf jeden Fall bis Ende dieses Schuljahres und eventuell auch in den nächsten Schuljahren. Mal sehen, ob ich die Ameisen in der einen Klasse lasse, oder sie dann doch in den Biologie-Saal stelle.

Bei Ameisenforum.de habe ich mir mal die Beiträge zum Thema "Ameisen im Klassenzimmer" durchgelesen und da hat ein Lehrer erzählt, dass er unter Anleitung von Herrn Bretz (DASW) das Formicarium mit einer speziellen Lampe beleuchtet hat. Ist eine gesonderte Beleuchtung etwa essentiell?
Tja, ansonsten noch eines zum Thema "was passiert mit den Ameisen in den Ferien/im neuen Schuljahr?". Da ich ja in der Uni während meines Biologie Studiums begeisterte Ameisenforscherin war (und im Herzen immernoch bin), werde ich das Nest mit nach Hause nehmen. Dann muss sich kein Schüler erbarmen, in den Ferien in die Schule fahren zu müssen...
Bin euch dankbar über jede Anregung zu diesem Thema :)

Lg, Eva
Ectatomma
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 24. Mär 2008 12:00

Hallo,

ich sage es kurz und kanpp in einem Satz ( Reim des Tages :D ) :

Ich lege dir Formica fusca an Herz, tolle "groß" Art die sich schnell vermehrt !

Lieben Gruß
Marco_K
Marco_K
member
member

Zurück zu History Forum