von NoMa » 8. Mär 2008 14:41
Hallo,
man kann sich aus den Acrylglasrohren die es auch im Shop gibt, einem Dremel und etwas Epoxytharz-Kleber sehr leicht selbst beliebige Adapter- und Verteilerstücken basteln.
Wenn der Unterschied im Durchmesser zu groß ist, und man nicht immer größer werdende Stücken ineinander stecken möchte, dann kann man das große Stück seitlich anbohren (per Dremel mit einem Schleifkörper). Der Durchmesser der Öffnung sollte dann gleich dem Innendurchmesser des kleinen Stücks sein. Anschließend schleift man in ein Ende vom kleinen Stück eine Rundung die quasi ein Kreisbogen des Umkreises des großen Stücks sein muss.
Das klingt jetzt vielleicht komplizierter als es ist. In der Praxis schleift man ein Stück, hält es an das andere Rohr, schleift weiter, vergleicht wieder usw. bis es passt. Wenn es dann passt braucht man es nur noch von außen verkleben. Für das Zurechtsägen der Rohre sowie das Bohren und Schleifen mit dem Drehmel braucht man etwa 15-20 Minuten, das Kleben dauert ca. 5 Minuten und nach weiteren 10 Minuten ist das ganze belastbar und einsatzbereit.
Der Nachteil im Falle von Adapterstücken ist, dass man das eine Ende des großen Rohres dann mit einem Stopfen verschließen muss, und der kleine Teil seitlich abgeht (man kann es auch so Schleifen, dass es nicht im rechten Winkel abgeht.
Eine andere denkbare Variante wäre es auch ein kleines Stück Acrylglas zu nehmen, darauf senkrecht ein großes Stück Rohr zu kleben, dann in das Glasstück ein kleinere Loch zu bohren und darauf dann wiederum senkrecht ein kleines Stück Rohr zu kleben. Groß/Klein bezieht sich auf den Durchmesser. Der Einfachheit halber könnte man ein Viereckiges Stück Acrylglas nehmen und es nach dem Kleben des großes Rohrstückes "rund machen".
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das wirklich nicht schwierig zu bauen ist und vermutlich schneller geht als zum Baumarkt zu fahren, dort zu suchen und wieder zurück zu fahren - vorausgesetzt man hat die Materialien zur Hand. Das Ergebnis sieht auch deutlich besser aus als alle Verbindungen die ich bisher in Geschäften zu sehen bekam - da es komplett transparent ist (nur die Klebränder sind milchig weiß). Ebenso ist die Verbindung über Epoxytharzkleber so fest, dass man, glaube ich, eher das Rohr zerbricht, als die Klebverbindung zu lösen.
Falls euch eine Vorstellung davon fehlt, kann ich das nächste mal wenn ich so etwas bastle ein paar Fotos machen bzw. mal ein Bild vom Ergebnis (bisher mehrere T-Stücke) posten.