Wie verbinde ich verschiedene Bohrungen?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Wie verbinde ich verschiedene Bohrungen?

Beitragvon Hutalzischer » 23. Jan 2008 21:25

schönen guten abend!

treibe mich hier schon einige tage im forum herum um mich zerst mal etwas schlau zu machen.

habe schon konkrete pläne welche art ich mir für den anfang kaufen werde und mir auch schon ein starter set ausgesucht.

nun zu meinem problem. wie verbinde ich becken die unterschiedliche bohrungen aufweisen?
zb hat ein becken im starter set die bohrung 14mm, die meisten becken aber 27mm.
muss ich jetzt vom 10er schlauch immer jeweils den nächst grösseren kaufen und das ganze zusammen stecken bis ich die gewünschte grösse erreicht habe, oder gibt es auch adapter die das ganze natürlich vereinfachen?

20.06.2009 EDIT ANTSTORE: Die Probleme wurden mit folgenden Teilen gelöst:
shop/product_info.php/info/p1894
shop/product_info.php/info/p1892
Hutalzischer
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Naranek » 23. Jan 2008 22:00

Erstmal Wilkommen im Forum Hutalzischer ,

Ich denke es gibt einige Möglichkeiten diese Schläuche miteinander zu verbinden. Es ist möglich wie du es bereits beschrieben hast. Immer die nächst Größere zu kaufen , aber vielleicht helfen dir auch die Verbindungsstücke im Shop weiter.

Klick mich^^ :wink:

Ich hoffe Du findest was Du suchst. :D

Liebe Grüße,
Steven
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Hutalzischer » 23. Jan 2008 22:14

diese habe ich schon gefunden, aber damit kann man anscheinend nur schläuche gleicher grösse verbinden.

aber habe ja noch etwas zeit eine lösung zu finden, da mein starter set zur zeit nicht verfügbar ist und die meisten kolonien auch noch nicht versendet werden können.

vielleicht sollte ich auch mal bei "meinem" glaserer vorbei schaun. sehe gerade das grössere becken nur mit spedition versendet werden was doch sehr teuer ist.
Hutalzischer
newbie
newbie

Beitragvon Naranek » 23. Jan 2008 22:19

Vielleicht schreibst du einfach den Antstore eine Email bezüglich deines Schlauchproblemes. Ich bin mir sicher die finden eine Lösung. :D

Ich wollte mir auch einmal bei einem Glaser ein Becken anfertigen lassen. Manche Glaser sind recht teuer. :cry:

Vielleicht hast du bei deinem mehr Glück :wink:

Die Verfügbarkeit der Starter-Sets ändert sich eigentlich recht schnell.
Naranek
member
member

Beitragvon ronnie86 » 23. Jan 2008 22:21

Hallo!

im Baumarkt gibt es Adapter. An das eine Ende den 10er, an das andere Ende den 27er, und aus die Maus ;)
ronnie86
member
member

Beitragvon Hutalzischer » 23. Jan 2008 22:24

ja jedenfalls danke für deine antwort! :)

habe berufsbedingt mit einer glaserei zu tun, die machen mir sicher einen freundschaftspreis... ;)
aber ist ja alles zur zeit noch in planung, muss ja nicht alles auf einmal vorhanden sein.

lg
Hutalzischer
newbie
newbie

Beitragvon rp12439 » 23. Jan 2008 23:59

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem :) Ich möchte eine Antfarm mit 10mm an eine Arena mit 27mm anschließen.

Ich glaube im Antstore gibt es keinen geeigneten Adapter. Ich werde mal im Baumarkt schauen und dann posten was ich gefunden habe :)

Besten Gruß

rp
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon uta » 25. Jan 2008 00:20

Hallöchen,

eine weitere Möglichkeit wäre, die 27 mm Öffnung mit einem
Gummistopfen http://www.antstore.net/shop/product_in ... -0-mm.html
zu versehen und in diesen Gummistopfen eine 10 mm Bohrung vorzunehmen. Ist kein großer Aufwand und auch nicht teuer!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon rp12439 » 25. Jan 2008 15:30

Hallo Uta,

irgendwie komme ich nie auf die naheliegendsten Lösungen :) Eine super Idee. Zum Glück hatte ich direkt 2 Stopfen bestellt obwohl ich eigentlich nur einen brauche :)

Das Loch müsste aber 14mm sein. Der Schlauch ist ja ein 14/10 mm damit er auf die Farm passt.

Besten Gruß

rp
rp12439
member
member

Beitragvon rp12439 » 9. Feb 2008 21:59

Ich möchte ein kurzes Update bringen:

Das mit dem Loch bohren funktioniert mit einem Gummi Stopfen, wie man sich fast denken kann, nicht wirklich gut :)

Das habe ich nicht lange versucht. Also in den Baumarkt gefahren, die 2 Schläuche samt Beckenverbinder eingepackt und nach einer Verbindung gesucht. Diese dann auch recht schnell gefunden. Ziemlich hässlich aber robust und dicht (Details im Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)

So schauts aus:
Dateianhänge
P1000808.jpg
P1000812.jpg
rp12439
member
member

Beitragvon Martin S. » 8. Mär 2008 13:56

Wir arbeiten noch daran, Hersteller, die leichte Kunststoffsteckverbindungen mit unterschiedlichen Größen anbieten (So wie es die Abbildung zeigt), zu finden.

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
schlauchadapter.jpg
Schlauchadapter für unterschiedliche Größen.
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Adapter selber bauen

Beitragvon NoMa » 8. Mär 2008 14:41

Hallo,

man kann sich aus den Acrylglasrohren die es auch im Shop gibt, einem Dremel und etwas Epoxytharz-Kleber sehr leicht selbst beliebige Adapter- und Verteilerstücken basteln.

Wenn der Unterschied im Durchmesser zu groß ist, und man nicht immer größer werdende Stücken ineinander stecken möchte, dann kann man das große Stück seitlich anbohren (per Dremel mit einem Schleifkörper). Der Durchmesser der Öffnung sollte dann gleich dem Innendurchmesser des kleinen Stücks sein. Anschließend schleift man in ein Ende vom kleinen Stück eine Rundung die quasi ein Kreisbogen des Umkreises des großen Stücks sein muss.

Das klingt jetzt vielleicht komplizierter als es ist. In der Praxis schleift man ein Stück, hält es an das andere Rohr, schleift weiter, vergleicht wieder usw. bis es passt. Wenn es dann passt braucht man es nur noch von außen verkleben. Für das Zurechtsägen der Rohre sowie das Bohren und Schleifen mit dem Drehmel braucht man etwa 15-20 Minuten, das Kleben dauert ca. 5 Minuten und nach weiteren 10 Minuten ist das ganze belastbar und einsatzbereit.

Der Nachteil im Falle von Adapterstücken ist, dass man das eine Ende des großen Rohres dann mit einem Stopfen verschließen muss, und der kleine Teil seitlich abgeht (man kann es auch so Schleifen, dass es nicht im rechten Winkel abgeht.

Eine andere denkbare Variante wäre es auch ein kleines Stück Acrylglas zu nehmen, darauf senkrecht ein großes Stück Rohr zu kleben, dann in das Glasstück ein kleinere Loch zu bohren und darauf dann wiederum senkrecht ein kleines Stück Rohr zu kleben. Groß/Klein bezieht sich auf den Durchmesser. Der Einfachheit halber könnte man ein Viereckiges Stück Acrylglas nehmen und es nach dem Kleben des großes Rohrstückes "rund machen".

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das wirklich nicht schwierig zu bauen ist und vermutlich schneller geht als zum Baumarkt zu fahren, dort zu suchen und wieder zurück zu fahren - vorausgesetzt man hat die Materialien zur Hand. Das Ergebnis sieht auch deutlich besser aus als alle Verbindungen die ich bisher in Geschäften zu sehen bekam - da es komplett transparent ist (nur die Klebränder sind milchig weiß). Ebenso ist die Verbindung über Epoxytharzkleber so fest, dass man, glaube ich, eher das Rohr zerbricht, als die Klebverbindung zu lösen.

Falls euch eine Vorstellung davon fehlt, kann ich das nächste mal wenn ich so etwas bastle ein paar Fotos machen bzw. mal ein Bild vom Ergebnis (bisher mehrere T-Stücke) posten.
NoMa
member
member

Beitragvon Martin S. » 8. Mär 2008 15:44

Die einfachste Variante ist immer noch die, mit dem gebohrten Stopfen.
Korkstopfen eignen sich am besten, da dieser sich besser im Schraubstock einspannen lässt.

Viele Grüsse
Martin
Dateianhänge
stopfen-bohren-001.jpg
Stopfen einspannen!
stopfen-bohren-002.jpg
bohren!
stopfen-bohren-003.jpg
fertig!
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon G4m813R » 11. Mär 2008 15:05

Hab das auch vorhin mit dem Gummistopfen probiert und nach einer Stunde und 5 versch. Werkzeugen hab ichs aufgegeben. Werde wohl auchmal demnächst in den Baumarkt.
G4m813R
member
member

Beitragvon rp12439 » 11. Mär 2008 19:34

Mit einem "Gummi"Stopfen kannst du das vergessen :) Das hab ich auch versucht. Dort bekommt man kein Loch rein.
Mit Kork gehts sicher besser.
rp12439
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself