Zuerst mal Danke für die positive Kritik.
Ich habe vor dem befüllen mit Sand/Lehm-Mischung 1-2 Fotos von meinem Schlauchsystem gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.
Der gute Mann im zooladen hat mich ganz schön blöd angeschaut als ich ihn nach 90°-Bögen für 4mm Luftschlauch gefragt habe. "Für was braucht man denn sowas?" hat er mich gefragt
Der Hauptgedanke mit dem komplett nach außen geführtem Schlauchsystem war, das ich im Winter dann ab und an mal das Nest mit Frischluft von außen durchströhmen lassen kann (sei es mit ner größeren Spritze, oder mit ner runtergeregelten Luftpumpe vom Aquarium). Da ist das 3-Wege-Ventil echt praktisch.
@ nahtanjo
Ich finde Deine Arena auch gut gelungen. Als ich mit der ersten theoretischen Planung meines Formikariums angefangen hatte, kamen mir auch solche Sachen durch den Kopf und ich habe einige Zubehörseiten für Eisenbahnmodellbau durchwühlt. Ich hatte dann so Ideen wie Baustelle, FKK-Badesee oder Spielplatz - ebenfalls mit Bäumen im hintergrund etc.
Aber irgendwann habe ich mir halt im Baumarkt nen Ytongklotz mitgenommen und mich daran mal versucht...
@ Mocap
Hm - also zu viel Sand/Lehm-Mischung drin meinst Du!?
Hast Du jetzt auch noch nen tip für mich, wie ich da jetzt wieder etwas raus bekomme und das ganze nachher noch nach was ausschaut?
Das macht mir ja dann meine Schichten kaputt. Wieviel müßte denn da jetzt noch raus?
Da ich jetzt auch oben links schon Wasser aufgetreufelt habe, kann ich sowieso nur im oberen rechten Bereich Sand entfernen.