Befeuchtung zum 1000 mal / zu viel oder zu wenig?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 12:52

@nahtanoj: Ich würde das RG eher in die Farm als in die Arena legen, denn der Weg aus der Arena in die Farm ist doch ein bisschen weit. Außer du möchtest, dass sie in der Arena ihr Nest gründen, wie bei mir ;-) Und auch dir würde ich raten etwas Sandlehmmischung aus der Farm raus zu nehmen ...

Die Arena gefällt mir :-) mal ein bisschen was anderes ... Es lebe der Kitsch (Nicht böse gemeint) !
Mocap
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nahtanoj » 9. Mär 2008 13:07

das RG ist zu dick :-(
wollte es auch in die farm packen. warum sand raus? zu viel?
danke für die arena, hab auch lange dran gesessen. find es total lustig!
nahtanoj
member
member

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 13:12

Sand raus, weil die Ameisen Gänge graben und dieser Sand muss ja irgendwo hin ... in aller Regel nach Oben ;-) Sonst ist deine Farm ganz schnell bis unter den Deckel mit Sand gefüllt.

Wenn das RG nicht in die Farm passt, dann würde ich versuchen es an die Farm direkt mit einem Schlauch anzuschließen ...
Mocap
member
member

Beitragvon nahtanoj » 9. Mär 2008 13:22

hab jetzt einen minitropfen zuckerlösung ins rg. rein. die essen gerade und freuen sich. alle sind aktiv und die königin wird auch kräftig gefüttert!
die werden den weg schon finden. im formi ist es schön feucht. in der arena kann nicht gebuddelt werden, da ist alles hart!
grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon Baumbart » 9. Mär 2008 15:27

Zuerst mal Danke für die positive Kritik.
Ich habe vor dem befüllen mit Sand/Lehm-Mischung 1-2 Fotos von meinem Schlauchsystem gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.
Der gute Mann im zooladen hat mich ganz schön blöd angeschaut als ich ihn nach 90°-Bögen für 4mm Luftschlauch gefragt habe. "Für was braucht man denn sowas?" hat er mich gefragt :roll:

Der Hauptgedanke mit dem komplett nach außen geführtem Schlauchsystem war, das ich im Winter dann ab und an mal das Nest mit Frischluft von außen durchströhmen lassen kann (sei es mit ner größeren Spritze, oder mit ner runtergeregelten Luftpumpe vom Aquarium). Da ist das 3-Wege-Ventil echt praktisch.

@ nahtanjo

Ich finde Deine Arena auch gut gelungen. Als ich mit der ersten theoretischen Planung meines Formikariums angefangen hatte, kamen mir auch solche Sachen durch den Kopf und ich habe einige Zubehörseiten für Eisenbahnmodellbau durchwühlt. Ich hatte dann so Ideen wie Baustelle, FKK-Badesee oder Spielplatz - ebenfalls mit Bäumen im hintergrund etc.
Aber irgendwann habe ich mir halt im Baumarkt nen Ytongklotz mitgenommen und mich daran mal versucht...

@ Mocap

Hm - also zu viel Sand/Lehm-Mischung drin meinst Du!?
Hast Du jetzt auch noch nen tip für mich, wie ich da jetzt wieder etwas raus bekomme und das ganze nachher noch nach was ausschaut?
Das macht mir ja dann meine Schichten kaputt. Wieviel müßte denn da jetzt noch raus?
Da ich jetzt auch oben links schon Wasser aufgetreufelt habe, kann ich sowieso nur im oberen rechten Bereich Sand entfernen.
Baumbart
member
member

Beitragvon Mocap » 9. Mär 2008 15:43

Auch hier gibt es natürlich nur Faustregeln: Ende der Sandschicht ca. 3-5cm unterhalb der Bohrungen sollte reichen. Versuch es mit einer Minischaufel oder einem Löffel und dann schön glatt streichen und es sieht so aus wie vorher. Im Übrigen werden die Ameisen das Ding eh früher oder später durchwühlt haben ;-)
Mocap
member
member

Beitragvon Erne » 10. Mär 2008 14:59

Versuche es mit einen Staubsauger, geht gut.
Bürste vom Rohr nehmen und dafür einen Schlauch mit Klebeband halbwegs dicht befestigen.
Staubsauger auf geringste Saugleistung einstellen und vorsichtig das was nicht reingehört absaugen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Baumbart » 10. Mär 2008 15:32

So ähnlich hab ich´s gestern gemacht.
Ich hatte noch ein Stück 4mm Luftschlauch.
Den hab ich vorne in die Staubsaugeröffnung gehalten und mit dem 4mm Schlauch gemütlich den trockenen Sand in der Farm abgesaugt.
Ging prima.

Danke für Eure Tips.
Ich bin jetzt wohl so ziemlich fertig mit der Einrichtung und die Ants liegen schon bei rd. 12°C im kellerflur.

Jetzt kann´s also bald losgehen.
Baumbart
member
member

Beitragvon Footie » 3. Apr 2008 16:48

Hi,
nochmal 2 Fragen an Baumbart.
Mit Auquarien kenn ich mich garnicht aus, aber warum verwendest du ein Ventil mit 3 Öffnungen. Reicht eins mit 2 nicht? Habe ich es richtig verstanden, dass du sowohl Wasser als auch Luft hineinspritzt? Kann man das Ventil in der Apoteke oder auch in der Zoohandlung kaufen?

Ich nehme mal an die Farm hat die größe 30*20cm?

mfg
Footie
Footie
member
member

Beitragvon Baumbart » 3. Apr 2008 20:42

Ich verwende das Ventil, weil ich es zufällig da hatte (hat mir mal jemand aus dem Krankenhaus mitgebracht) und es halt genau auf den Schlauch passt. Im grunde genommen braucht man garkein Ventil, weil ja unten der Belüftungsstein drauf ist und keine Ameisen durchkommen können.
Aber an das Ventil kann man prima die Spritze anschließen.

Ob´s sowas in der Apotheke gibt... mußt Du mal fragen, weiß ich leider nicht.

Theoretisch könnte ich dort eine Aquarium-Luftpumpe anschließen und die Farm (und somit auch die Arena) belüften. Aber das macht bestimmt gut Krach und ob das den Ants in der Farm gefällt?

Jedenfalls ziehe ich die Spritze nach dem Wassereinspritzen nochmal mit Luft auf und pumpe die durch den Schlauch. Dann kann ich mir 100%ig sicher sein, dass da kein Wasser mehr drin ist.

Und ja - ist 20x30

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Footie » 4. Apr 2008 11:40

Danke für deine schnelle Antwort.

Meine noch nicht angeschlossene Farm hat die Größe 30*10cm.
Wenn ich sie nun bewässern möchte, mache ich dies alle 3-4 Tage mit ca. 20ml Wasser?!
Footie
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum