Ein Einsteiger bittet um Rat

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein Einsteiger bittet um Rat

Beitragvon Umpftelgrumpf » 7. Mär 2008 17:10

Hi allesamt!

Ich habe mir shcon länger Gedanken über ameisenhaltung gemacht und auch viel in dem forum hier durchgelesen :).

Doch so manches hat mich dann doch richtig verwirrt, so zum Beispiel der Aufbau eines solchen "terrariums" (weiß ned ob das insgesamt auch so heißt...??) .

Als Starterset hätte ich mir überlegt folgendes anzuschaffen (werde mit diese lasius niger holen für den Anfang):

http://www.antstore.net/shop/product_in ... Arena.html

Allederdings habe ich auf diversen bildern hier auch solche reagenzgläser an der seite wegstehen sehen oder solche wasserkästen zur wasserversorgung...und bin jetzt eigtl so ziemlich vollends verwirrt...deswegen habe ich so ein paar fragen :) :

-Wie soll ich an diesem Starterset die belüftung ( notwendig ? ) wählen? also welche, wie stark usw.
- Befeuchtung des Formicariums - wie soll das gehen dass das alle gleichmäßig feucht is? mit ner sprühflasche wird nur das obere drittel wirklich so feucht wie man da wohl braucht...der rest würd wohl nach und nach austrocknen...nicht sehr optimal
- ich habe gesehen dass manche die königin separat vom formicarium ( diesem schmalen gehäuse) hingesetzt haben und sie dort nistet anstatt in dem bau...könnt ihr mir da zur platzwahl der Königin bitte etwas helfen?
-wie sollte ich die Arena ausstatten? (sandig/erdig?)

Hach ja so viele Fragen...hoffe die Fragen sind euch ned zu noobig =/ würde mir ungern ameisen zulegen und dann in ein ungeeignetes terrain reinstecken ;)

Hoffe auf konstruktive Beiträge :)
Umpftelgrumpf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Tomek^^ » 7. Mär 2008 17:26

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Also ich beantworte dann mal direkt deine Fragen.

-Du musst den Deckel einfach mal auf und wieder zu machen meistens reicht das aus wenn du das immer bei der Fütterung machst.

-Also in der Arena musst du nicht befeuchten und in der Farm musst du nur ein Schlauch senkrecht reintuhen es und es mit einem Wattestopfen abdichten und nach bedarf kannst du dort Wasser rein schütteln.
Ein teil muss sowieso für die Puppen Trocken sein.

-Sorry aber die frage verstehe ich irgentwie nicht^^.

-Kannst du dir aussuchen wenn du Erde von Draußen nimmst können Milben drauf sein.Ich erspare mir den erger und hole mir immer Wüstensand. Sandlehm geht aber genau so gut.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 7. Mär 2008 17:35

für die Frage die du nicht verstehst:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6079

glaube 2. bild ist das,da ist rechts ein reagenzglas wo die Königin drinne ist :)

und nochmal zurück zu deinem senkrechten röhrchen:

sollte der Schlauch dann seitlich oder mittig in der Farm bis ganz nach unten zu dem Granulat reichen? und der stopfen am unteren ende des röhrchens sein oder?
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 17:44

Ja der Schlauch sollte seitlich zum Granulat hinführen.
Wenn es das zweite Bild ist was du meinst ist die da genau richtig, es dauert halt bis sie sich mit ihren Arbeiterinnen eingräbt.
( diesem schmalen gehäuse)

Der richtige Name ist "Farm".
Rodrigo
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 7. Mär 2008 17:49

muss man dann die königin da reinstopfen und hoffen dass sie da drin bleib oder geht die da von selber hin?^^

und wieso legt die ihre eier ned in der farm unten drin in ner höhle? Oo dacht eimme rdie haben da unten drin sone brutstätte wo die die eier legen...
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 17:57

Bloß nicht die Königin reinstopfen, sie muss es selbst machen!!
Zu den Eiern:
Vieleicht sind oberhalb bessere Bedingungen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 7. Mär 2008 18:07

also würde es auch ncihts ausmachen wenn dan dieses reagenzglas nciht hat? oder ist das der optimale ort für die königin...und wenn ja: wie muss dieses reagenzglas ausgerüstet sein?

ach ja und noch eine Frage: muss ich die Arena beleuchten? und wenn ja mit wieviel licht denn ca :) bzw wieviel watt ;)
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Barney » 7. Mär 2008 18:23

danke umpftelgrumpf...du stellst all die fragen, die mir auch gerade auf der seele brennen. mit dem unterschied, dass meine farm schon auf em tisch steht und ich keine ahnung hab...
Barney
newbie
newbie

Beitragvon Rodrigo » 7. Mär 2008 19:18

Also wenn die Königin mit ihren Eieren usw. aus dem RG ausgezogen ist kann man es rausnehmen.
Rodrigo
member
member

Beitragvon Umpftelgrumpf » 8. Mär 2008 01:17

hmmm aber anscheinend geht die da ja ned freiwillig raus...und dieses RG is ja anscheine dauch recht gut prepariert mit watte und wasser...oder wird das schon so geliefert?

und wie stehts nu mit der beleuchtung? =) is das optional oder ein muss? oder hat das durchaus sehr positive auswirkung auf die ants?
Umpftelgrumpf
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 8. Mär 2008 12:57

Wenn du die Farm mit einem schwarzen Handtuch abdeckst und das Reagenzglas mit Licht in berürung kommt wird es ungemütlich für die Königin und sie zieht in die Farm. Sie macht das aber erst wenn die ersten Arbeiterinnin geschlüpft sind also dunkle zu erst das Rörchen ab wo die Königin ist so kann sie sich in ruhe um die Brut kümmern.

Wenn du eine mitteleuropähische Art halten willst muss du keine Lampe haben. Aber alle Ameisen lieben wärme darf halt nur nicht zu heis sein z.B 25°C sollte genug sein muss halt aber nicht.
Tomek^^
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum