[font=Times New Roman] [/font] Hallo zusammen!
Ich bin durch einen Artikel im PM-Magazin auf die Ameisen-"Zucht" für Zuhause aufmerksam geworden. Da mich diese ausserordentlichen Tierchen, mit ihren Strukturen und Organisierten Kolonieen schon seit langem faszinieren, spiele ich jetzt natürlich auch mit dem Gedanken eine solche Kolonie zu beherbergen.
Für den Anfang habe ich mich nach ausgiebigem Forenstöbern für die "klassische" Lasius niger entschieden.
Jetzt steh ich kurz vor dem bestellen und habe noch ein paar Fragen auf der Seele.
1. Mein Warenkorb umfasst:
ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10
Lasius niger (Königin + 0-3 Arbeiterinnen - klein Anfangen find ich OK)
Flüssiges PTFE GP1 10ml
Ist das OK so oder fehlt noch was essentielles?
2. Mich würde auch die Mini Farm/Arena interessieren da ich das ganze ruhig recht klein halten möchte. Die Arena ist allerdings sehr niedrig. Ist diese Größe trotzdem sinnvoll oder lieber bei der 20x10 bleiben?
3. Wir haben anfang März. Jetzt bestellen oder noch bis Ende März wegen dem Winterschlaf abwarten? Wenn ich jetzt bestelle, kann ich das RG dann gleich samt Arena und Farm ins Büro (ca. 18°C) stellen?
4. Mal Hand aufs Herz. Wie pflegeintensiv ist eine solche Kolonie denn wirklich?
Ich habe schon eine ganze Weile durch die Sufu und im Forum geschaut aber trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr meine paar Anfängerfragen nochmal aufgreifft.

... Ich würde an ihrer Stelle nach der Winterruhe kaufen, sonst kann es langweilig werden!

oder könnte ich das Wachstum im Notfall auch durch weniger Proteinzufuhr und dafür mehr Honig/Wasser stoppen? Muss aber noch darüber nachdenken ob das überhauüt ethisch vertretbar wäre.