Einsteiger-Zusammenfassung... hab ich was vergessen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteiger-Zusammenfassung... hab ich was vergessen?

Beitragvon sysshokx » 4. Mär 2008 13:56

[font=Times New Roman] [/font] Hallo zusammen!

Ich bin durch einen Artikel im PM-Magazin auf die Ameisen-"Zucht" für Zuhause aufmerksam geworden. Da mich diese ausserordentlichen Tierchen, mit ihren Strukturen und Organisierten Kolonieen schon seit langem faszinieren, spiele ich jetzt natürlich auch mit dem Gedanken eine solche Kolonie zu beherbergen.

Für den Anfang habe ich mich nach ausgiebigem Forenstöbern für die "klassische" Lasius niger entschieden.

Jetzt steh ich kurz vor dem bestellen und habe noch ein paar Fragen auf der Seele.

1. Mein Warenkorb umfasst:
ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10
Lasius niger (Königin + 0-3 Arbeiterinnen - klein Anfangen find ich OK)
Flüssiges PTFE GP1 10ml

Ist das OK so oder fehlt noch was essentielles?

2. Mich würde auch die Mini Farm/Arena interessieren da ich das ganze ruhig recht klein halten möchte. Die Arena ist allerdings sehr niedrig. Ist diese Größe trotzdem sinnvoll oder lieber bei der 20x10 bleiben?

3. Wir haben anfang März. Jetzt bestellen oder noch bis Ende März wegen dem Winterschlaf abwarten? Wenn ich jetzt bestelle, kann ich das RG dann gleich samt Arena und Farm ins Büro (ca. 18°C) stellen?

4. Mal Hand aufs Herz. Wie pflegeintensiv ist eine solche Kolonie denn wirklich?

Ich habe schon eine ganze Weile durch die Sufu und im Forum geschaut aber trotzdem würde ich mich freuen wenn ihr meine paar Anfängerfragen nochmal aufgreifft.
sysshokx
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Harry Potter » 4. Mär 2008 14:16

Zu 1: Das reicht schon für die Lasius niger Kolonie. Mehr Zubehör brauchen sie nicht.

Zu 2.: Das ist ihre Entscheidung. Ich habe mich zwar für die Mini Farm/Arena entschieden, doch letzt endlich hängt das von ihrer Entscheidung ab.

Zu 3.: Damit habe ich schon Erfahrung damit gemacht, dass ich meine Lasius niger Kolonie Ende Januar gekauft habe. Doch durch meine Ungeduldigkeit, hat das mir kein Spaß mehr gemacht. Trotzdem ist die Winterruhe auch bald wieder vorbei. Darauf freue ich mich :) ... Ich würde an ihrer Stelle nach der Winterruhe kaufen, sonst kann es langweilig werden! :wink:

Zu 4.: Diese Art ist nicht so pflegeintensiv. Die Kolonie ist genau das Richtige für den Anfänger und verzeiht auch mal seine Fehler. :)

mfg Harry
Harry Potter
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon G4m813R » 4. Mär 2008 14:23

1. passt schon, Notfalls findet man alles was man noch so brauchen könnte im Haushalt oder Baumarkt
2. klein halten wirst du sie aber nicht ewig. Bei guter Pflege werden die ziemlich zahlreich.
3. Manche sind wie in den Berichten zu entnehmen ja schon aktiv, aber ich würde noch warten. Ist einfach sicherer.
4. Also ich würd ma grob sagen 10min am Tag reicht um sie zu versorgen.

@Harry Potter, in Foren kannst du ruhig generell die Leute mit "du" ansprechen sonst fühlen wir uns so alt ;)
G4m813R
member
member

Beitragvon sysshokx » 4. Mär 2008 16:59

G4m813R hat geschrieben:@Harry Potter, in Foren kannst du ruhig generell die Leute mit "du" ansprechen sonst fühlen wir uns so alt ;)

Stimmt. :D

Danke Euch beiden.

Wenn wir von zahlreich reden sind damit Zuwachsraten von jährlich 1 - 200 gemeint oder explodieren die?
sysshokx
newbie
newbie

Beitragvon TiGGa » 4. Mär 2008 17:19

Koloniewachstum ist nicht linear sondern weisen am Anfang eine beschleunigte Progression auf. Durch bessere Nahrungsversorgung der Königin produziert sie mehr Eier, bis sie ihren Limit erreicht hat. Ausserdem wird die Brut auch besser gepflegt.

Ich tendiere eher zu einer 30x20 Arena, die dann auch gut 1 Jahr lang reicht.
TiGGa
member
member

Beitragvon Mocap » 4. Mär 2008 17:29

Zur Pflegeintensität: Alle 3 Tage Futter erneuern und Nest befeuchten sollten reichen bei einer kleinen Kolonie. Bei besonderen Vorkommnissen, wie Milben, Schimmel, Irgendetwas ist ausgelaufen etc., wird natürlich mehr Pflege benötigt.

Ich halte meine Kolonie (Lasius flavus) auch in einer relativ kleinen Ameisenfarm. Irgendwann werde ich sie natürlich umsiedeln müssen, aber je nach Koloniewachstum beabsichtige es erst nächstes Jahr zu tun.

Mit anderen Worten: In einem größeren Nest können sie auch länger bleiben und bei einem auf Dauer zu kleinen Nest steht irgendwann ein Umzug an.
Mocap
member
member

Beitragvon sysshokx » 4. Mär 2008 18:24

Danke für die Antwort @Mocap.

Wie lange hast du die Kolonie denn jetzt?
sysshokx
newbie
newbie

Beitragvon Margit » 4. Mär 2008 19:09

Ich muss auch gleich mal eine Frage anschließen. Im Moment tendiere ich als Anfänger auch zu Lasius niger. Welchen Platzbedarf hat denn die Kolonie wenn sie bei guter Pflege ausgewachsen ist? Wird dann meine Wohnung zu klein :grin: oder könnte ich das Wachstum im Notfall auch durch weniger Proteinzufuhr und dafür mehr Honig/Wasser stoppen? Muss aber noch darüber nachdenken ob das überhauüt ethisch vertretbar wäre.

LG,
Margit
Margit
member
member

Beitragvon Harry Potter » 4. Mär 2008 19:22

Wenn die Kolonie zu groß wird, dann kann man an den Formicarium noch ein zweites anschließen. Wenn du das nicht willst, kannst du die Proteinzufuhr vergeringern, nicht stoppen. Dann merkst du bald, dass die Kolonie sich verkleinert. Die Höniglösungzufuhr brauchst du nicht stoppen :wink: .
Noch eine Frage: Wie groß ist dein Formicarium?
Harry Potter
member
member

Beitragvon Margit » 4. Mär 2008 19:50

Noch habe ich kein Formicarium. Wahrscheinlich wird es aber ein 30x20x20 Apartment werden oder ein Becken mit integrierter Farm in ähnlicher Größe.
Margit
member
member

Beitragvon Erne » 4. Mär 2008 20:36

Lasius niger sind genügsame Ameisen.
Bei genügend Futter beanspruchen Sie nicht besonders großzügigen Auslauf.
Was Sie einfordern, ist entsprechender Nestbereich, in dem viele Ameisen dieser Art leben können.
Problemlos sind Sie so viele Jahre unterzubringen und erfolgreich zu halten.
Leicht ist es möglich durch längere Schlauchverbindungen für ausreichende Laufstrecken zu sorgen.
Nötig ist das nicht, allerdings gut für Beobachtungen.
Futterreduzierung als Geburtenkontrolle ist kein einfaches Thema.
Bei dieser Art auch nicht nötig, auch größere Kolonien sind auf kleinerem Raum haltbar.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Mocap » 5. Mär 2008 00:37

@sysshokx: Noch nicht allzu lange, aber sie vermehren sich prächtig s. Haltungsbericht :D
Mocap
member
member

Zurück zu History Forum