von Reduan » 27. Feb 2008 09:37
@Erne
JA, Verbindungsschlauch zum externen Ytongnest! Hast du richtig erkannt, steht aber auch in den Bildbeschreibungen. ZU diesen muss ich noch hinzufügen, dass die Beschreibungen nicht zu den jeweiligen Bildern passen. Jedoch kann ich das nicht mehr ändern, da die Editierfunktion jeweils nur für den letzten Beitrag zugänglich zu sein scheint. Würde das jedoch noch gerne ändern, weil der aktuelle Stand sehr verwirrend für den Leser ist!
Mein Plan ist übrigens, meine Messor barbarus ab einer Stärke von 200 Arbeiterinnen in die große Anlage zu entlassen. Das dürfte noch ca. 1 Monat dauern. Wenn ich ihr Nest dann im Spätherbst in ein kühleres Zimmer stelle, werde ich das Messor spec. Nest anschließen und diese bei Zimmertemperatur durchpflegen.
Erne, es wäre toll, wenn du mal einen Kommentar zu der Majorpuppe abgeben könntest. Es wäre die erste richtige Majorarbeiterin der Kolonie gewesen. Passieren Fehlentwicklungen öfters? Muss es zwangsläufig an unzureichenden Haltungsbedingungen liegen? Wie gesagt, die Puppe ist bislang die einzige Verstoßene. 4 Arbeiterinnen sind bislang geschlüpft, in den nächsten 2-3 Tagen könnten weitere, auch größere Media, hinzukommen...
Gruß,
Reduan