Erste Bilder meines Formicariums

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Erste Bilder meines Formicariums

Beitragvon Baumbart » 26. Feb 2008 17:46

Hallo zusammen.

Ich habe nun, da es ja langsam auf März zugeht, damit begonnen mein erstes Formicarium etwas einzurichten und es zu platzieren.

Hier mal ein erstes Bild zur Veranschaulichung:

Bild

Doch irgendwie bin ich momentan noch nicht ganz so glücklich mit der Sache.
Nachdem ich nun kräftig Ytong gesägt, gefeilt und zugegipst habe, konnte ich meine "Selfmade-Landschaft" zum ersten mal in die Arena stellen.

Ich finde das "Gebirge" als reine Arena-Landschaft fast schon etwas zu groß, was meint Ihr?

Bild

Dieses Bastelwerk hat nur "Rundungen" an der Vorder- und der linken Seitenscheibe. Hinten und rechts sollte es eigentlich gerade sein, damit ich es genau ins Eck stellen kann.
Die Höhe auf der rechten Seite habe ich dem Schlauchanschluß angepasst, damit die Ameisen ohne großen Aufwand aus und in die Arena gelangen können.

Jetzt habe ich das Teile ganz vorsichtig in die Arena gestellt (es ist nur ein paar mm kleiner als der Arenaboden und das PTFE ist auch schon aufgetragen :evil: ) - doch nun habe ich festgestellt, dass es nicht genau ins Eck passt. D.h. wenn´s hinten anliegt, habe ich rechts nen kleinen Spalt -> wenn´s rechts passt, steht´s hinten etwas ab.
Und unten gibt es auch 1-2 dünne Spalten, die für meine Lasius Niger ein gutes Schlupfloch darstellen werden.

ständiges rein und raus wird mir das mühevoll aufgetragene PTFE zerstören. Die Spalte möchte ich aber auch ungerne so lassen.
abspritzen mit Silikon fällt auch flach, weil ich ja dann nur mit großem Aufwand die Landschaft irgendwann mal wieder dort raus bekomme.

Mein Ohr ist für Eure Tips offen :eat02:
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 26. Feb 2008 18:00

Richtig feiner, trockener Sand könnte gehen.
In Modellbauläden gibt es dünne Brettchen, auch eine Möglichkeit damit die Ritzen zu füllen.
Eine Anregung noch, die Schlauchlänge und Steigung können für eine kleine Kolonie ein arges Hindernis abgeben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Baumbart » 26. Feb 2008 18:10

Erne hat geschrieben:Richtig feiner, trockener Sand könnte gehen.

An Sand dachte ich auch schon, aber da befürchte ich, dass sie anfangen könnten zu buddeln...

Eine Anregung noch, die Schlauchlänge und Steigung können für eine kleine Kolonie ein arges Hindernis abgeben.

mach mir keinen Kummer :shock:
Niedriger kann/möchte ich die Farm nicht hängen, weil zum einen meine Tochter (4) nicht so leicht dort dran kommt und zum anderen noch das Bügelbrett meines Frauchens seinen Platz darunter hat :roll:

Momentan hängt der Schlauch auch noch frei in der Luft. Ich wollte ihn noch hinten an der Wand / Dachschräge befestigen. Dann würde es keine Winkel geben, die > 45° sind. Was wäre denn Deiner meinung nach das Maximum an Länge und Winkel?
Meinst wirklich dass es da Probleme gibt?
Baumbart
member
member

Beitragvon b0unc3r » 26. Feb 2008 20:41

Manchmal hilft schon eine raue Oberfläche im Schlauch um ihnen zu helfen..
z.B. ein Stück Schnur durch den Schlauch legen ;) damit sie sich daran entlang hangeln können..

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Baumbart » 26. Feb 2008 21:30

Klasse Tip mit der Schnur.
Danke

Dann kann die Farm wenigstens erstmal da hängen bleiben \:D/

Nur muß ich mir das mit dem "Berg" jetzt nochmal genau überlegen.
Vielleicht muß ich ihn doch noch etwas verkleinern und ihn auf ne dünne, feste Schicht Sand-Lehm Mischung stellen.
Das würde dann auch noch nen kleinen farblichen Kontrast in die Arena bringen.

Wobei ich eigentlich für die Anfangszeit (mit 9 Ameisen) doch weiß bevorzuge :grin:
Baumbart
member
member

Beitragvon Jonaskrueger » 26. Feb 2008 21:35

Sieht sehr gut aus, vor allem der PFT Streifen. Wie hoch liegt denn die Farm, kannst du sie auch befeuchten ohne sie runter zu nehmen? Außerdem würde ich die Farm noch irgendwie sichern, nicht das sie runter fällt wenn jemand am Schlauch oder so hängen bleibt.
Jonaskrueger
member
member

Beitragvon Baumbart » 26. Feb 2008 23:17

Danke für die Blumen. Aber ich bin noch nicht so ganz 100%ig zufrieden.
Ich finde die Arena sieht irgendwie noch zu steril aus.

Und die Plastikblumen, die ich bei meinem Starterset mitbestellt hatte sind auch nicht gerade wahre Schönheiten.
Die linke ist so schief, dass ich sie mit nem dünnen Draht umwickeln und in Form bringen mußte. Außerdem schreien sie gerade so heraus :"Ich bin aus Plastik".

Da die rechte Pflanze einen Spezialdübel für Gipskartonplatten versteckt (in den kann ich ne lange Schraube nen Stück eindrehen, damit ich die Landschaft rausheben kann), muß ich mir da auf jeden Fall noch was einfallen lassen.

Die oberkannte der Farm ist nicht ganz bei 1,80m - d.h. ich kann schön genau mittig reingucken.
Selbstverständlich steht die Glasfarm nicht unbefestigt auf der Halterung - ich habe sie mit Klettband auf beiden Seiten befestigt, damit ich die Farm im Herbst wieder abnehmen kann. Das hält echt gut, entkoppelt aber die Farm von der Wand. Das dämpft zusätzlich noch Erschütterungen.

An die Technik zur Befeuchtung komme ich in den nächsten Tagen noch.
Ich dachte an einen Schlauch, den ich durch die linke Öffnung der Farm nach draußen lege und mit nem 3-Wege-Infusionsventil aus´m Krankenhaus verschließen kann. Die Ventile haben den Vorteil, dass sie eine Anschluß für handelsübliche Spritzen haben und halt absperrbar sind.
Baumbart
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself