Ich habe nun, da es ja langsam auf März zugeht, damit begonnen mein erstes Formicarium etwas einzurichten und es zu platzieren.
Hier mal ein erstes Bild zur Veranschaulichung:
Doch irgendwie bin ich momentan noch nicht ganz so glücklich mit der Sache.
Nachdem ich nun kräftig Ytong gesägt, gefeilt und zugegipst habe, konnte ich meine "Selfmade-Landschaft" zum ersten mal in die Arena stellen.
Ich finde das "Gebirge" als reine Arena-Landschaft fast schon etwas zu groß, was meint Ihr?
Dieses Bastelwerk hat nur "Rundungen" an der Vorder- und der linken Seitenscheibe. Hinten und rechts sollte es eigentlich gerade sein, damit ich es genau ins Eck stellen kann.
Die Höhe auf der rechten Seite habe ich dem Schlauchanschluß angepasst, damit die Ameisen ohne großen Aufwand aus und in die Arena gelangen können.
Jetzt habe ich das Teile ganz vorsichtig in die Arena gestellt (es ist nur ein paar mm kleiner als der Arenaboden und das PTFE ist auch schon aufgetragen
) - doch nun habe ich festgestellt, dass es nicht genau ins Eck passt. D.h. wenn´s hinten anliegt, habe ich rechts nen kleinen Spalt -> wenn´s rechts passt, steht´s hinten etwas ab.
Und unten gibt es auch 1-2 dünne Spalten, die für meine Lasius Niger ein gutes Schlupfloch darstellen werden.
ständiges rein und raus wird mir das mühevoll aufgetragene PTFE zerstören. Die Spalte möchte ich aber auch ungerne so lassen.
abspritzen mit Silikon fällt auch flach, weil ich ja dann nur mit großem Aufwand die Landschaft irgendwann mal wieder dort raus bekomme.
Mein Ohr ist für Eure Tips offen

damit sie sich daran entlang hangeln können..