Anfänger bittet um Hilfe beim Bauplan

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Anfänger bittet um Hilfe beim Bauplan

Beitragvon Scyza » 23. Jan 2008 20:49

Hallo,

ich habe mich vor kurzem entschieden mir Ameisen zuzulegen, bei der Art bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber soll es eine Europäische sein.

Obwohl ich die letzten Tage damit verbracht habe mir allerlei Infos anzulesen, hab ich allerdings trotzdem noch eine Menge offene Fragen und hatte daher gehofft hier Hilfe zu bekommen, vor allem mit meinem Bauplan fürs Formicarium, da ich gern VORM Bau sicher wäre, dass auch alles so sinnvoll ist und keine größeren Macken aufweist.

Ich habe mich für ein Ytong-Nest entschieden und wollte dies gern in einem Becken unterbringen, da ich eine Trennung von Nest und Arena irgendwie umständlich finde.

Ich hatte geplant bei antstore folgendes zu kaufen:

- 60x20x30 Becken ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... ungen.html )
- Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html )
- 3x Ytong-Platten 60x20x10

(ich bin nun einfach mal von den Außenmassen des Beckens ausgegangen, mir ist aber klar, dass ich von einer der Platten wohl ~8mm abschleifen werden muss)

Zu meinen Fragen:

1.) Wie man auf den Zeichnungen sieht würde ich gern den größten Teil des Beckens mit Ytong ausfüllen wollen und daraus eine Art "Berglandschaft" herausmeisseln. Hier wäre auch schon die erste Frage - ist an dieser Idee grundsätzlich irgendetwas verkehrt? Denn bisher gesehen habe ich sowas nirgends bei den Beispielen für Ytong-Nester, die ich im Internet gefunden habe.. hat das einen Grund? Mögen die Ameisen keine Hänge rauf- und runterklettern? Oder ist es schlichtweg das Meisseln so eine Arbeit, dass sich da niemand rangetraut hat?

2.) Falls es da grundsätzlich keine Probleme gibt.. direkt die nächste Frage. Die Ytong-Platten sind ja nicht in der "richtigen" Größe für mein Vorhaben direkt erhältlich.. womit könnte man sie am besten "zusammenkleben"? Es wäre sicherlich einfacher daran herumzumeisseln, wenn es bereits ein Block ist und keine 3 getrennten Platten.

3.) Sollten Gänge und Kammern für die Ameisen eher "gerade" sein oder können sie ruhig ein wenig rauher und unförmig sein? Daß die Größe von der Art abhängt, habe ich gelesen, nur bei der Beschaffenheit bin ich nicht sicher... würde es die Tiere stören, wenn z.b. einzelne Kammern zuviele Abzweigungen haben? Und wieviele Gänge nach draußen sollte / muss das Nest haben? Können es auch zuviele werden?

4.) Muss man tatsächlich alle Kammern mit roter Folie abkleben? Oder würde es reichen, nur einige zu verdunkeln?

5.) Wäre es bei meinen Bauplänen sinnvoll auch auf der "Rückseite" des Beckens Kammern und Gänge anzulegen? Brauchen die Tierchen soviel Platz überhaupt? Und wäre es schlimm, wenn die Kammern der Vorder- und Rückseite keine direkte (unterirdische) Verbindung haben?

6.) Falls ich tatsächlich auf beiden Seiten Kammern anlege - was wäre die beste Möglichkeit, diese vorerst unzugänglich zu machen für die Ameisen, so dass sie aber dennoch später (wenn sie den Platz brauchen/wollen) sich selbst Zugang verschaffen können?

7.) Zur Befeuchtung... bei den meisten Beispielen, die ich mir angeschaut habe, wird das Nest entweder von oben oder von unten befeuchtet.. wäre es möglich, dies wie auf bei Bauplan 1 von der Seite zu machen? Oder würde das gar so gar nicht klappen? Ich hatte gedacht, dass man evtl noch irgendeine Pflanze in das Seramis reinsetzen könnte... die überschüssiges Wasser vernichten würde (und schön aussieht ;)). Würde das Sinn machen?

8.) Was ist am geeignetsten als Bodengrund? Hängt auch das von der Art ab? Zum einen sollen sie ja nicht darin buddeln können, ich hätte sie ja schliesslich gern im Ytong-Nest. Zum anderen hätte ich nach Möglichkeit gern einen Bodengrund, der schick aussieht, gingen z.B. so schwarze Steinchen die normalerweise fürs Aquarium gedacht sind? Oder laufen die Ameisen lieber auf Sand und Erde statt auf Kieselsteinchen?

9.) Welcher der beiden Baupläne ist grundsätzlich besser bzw sinnvoller (falls überhaupt einer)? Würde diese Art Formicarium gute Bedingungen für manica rubida oder myrmica rubra (meine bisherigen Favoriten) bieten?

So, ich glaube das wars erstmal mit Fragen... sorry, falls ich Antworten übersehen habe, die bereits hier im Forum stehen - und sorry dass es so lang geworden ist *g* Ich würde mich sehr über Antworten und verbesserungsvorschläge freuen!

Gruß
Stefanie

Edit Antstore - Verschoben ins Unterforum Formicarienbau :)
Dateianhänge
08_01_bauplan02.gif
Bauplan 2
08_01_bauplan01.gif
Bauplan 1
Scyza

Beitragvon Ant27 » 23. Jan 2008 23:24

Hallo Stefanie und wilkommen im Forum!

Also ich komm gleich zu deinen Fragen, da ich heut noch was lernen musss:

Aber zuvor noch eine Frage: Welche Ameisenart willst du dir genau zulegen und vor allem wie groß, denn ein 60er Becken ist schon für eine relativ große Kolonie konzipiert, die dann aber doch schon relativ teuer wird (kommt auf die Art an). Natürlich ist ein großes Becken auch für eine kleine Kolonie verwendbar, aber ich habe da dann immer Probleme, die Ameisen noch zu finden, vor allem, wo du noch so eine große Landschaft geplant hast...
Also überleg dir nochmal die Größe! ;-)

1.) Wie man auf den Zeichnungen sieht würde ich gern den größten Teil des Beckens mit Ytong ausfüllen wollen und daraus eine Art "Berglandschaft" herausmeisseln. Hier wäre auch schon die erste Frage - ist an dieser Idee grundsätzlich irgendetwas verkehrt? Denn bisher gesehen habe ich sowas nirgends bei den Beispielen für Ytong-Nester, die ich im Internet gefunden habe.. hat das einen Grund? Mögen die Ameisen keine Hänge rauf- und runterklettern? Oder ist es schlichtweg das Meisseln so eine Arbeit, dass sich da niemand rangetraut hat?

Nein, die Idee ist gut, die haben schon mehrere gehabt. Und ganz im Gegenteil Ameisen können sogar kopfüber an Glas laufen, von daher kein Problem. Auch das Meisseln is bei Ytong nicht so arg.

2.) Falls es da grundsätzlich keine Probleme gibt.. direkt die nächste Frage. Die Ytong-Platten sind ja nicht in der "richtigen" Größe für mein Vorhaben direkt erhältlich.. womit könnte man sie am besten "zusammenkleben"? Es wäre sicherlich einfacher daran herumzumeisseln, wenn es bereits ein Block ist und keine 3 getrennten Platten.

Ich würde da direkt in den Baumarkt gehen und einen größeren Block nehmen. Wie man Ytong kleben kann? Hmm, mit Zement? kA, mach dich mal im Internet schlau...

3.) Sollten Gänge und Kammern für die Ameisen eher "gerade" sein oder können sie ruhig ein wenig rauher und unförmig sein? Daß die Größe von der Art abhängt, habe ich gelesen, nur bei der Beschaffenheit bin ich nicht sicher... würde es die Tiere stören, wenn z.b. einzelne Kammern zuviele Abzweigungen haben? Und wieviele Gänge nach draußen sollte / muss das Nest haben? Können es auch zuviele werden?

Die Gänge sollten gerade rau und unförmig sein, wie es in der Natur auch ist. Der Mensch hat einen "Wahn" in die Richtung, die Ameisen nehmen das nicht so streng ;-)
Wenn Kammern zu viele Abzweigungen haben könnte sie das schon stören, weil sie sich unsicher fühlen (zumindest eine kleine Kolonie), das ist, wie wenn du aus deinem Schlafzimmer viele Türen nach draußen hättest. Ein Gang oder 2 nach draußen reicht deswegen.

.) Muss man tatsächlich alle Kammern mit roter Folie abkleben? Oder würde es reichen, nur einige zu verdunkeln?

Sie werden äher in die verdunkelten Kammern ziehen.

5.) Wäre es bei meinen Bauplänen sinnvoll auch auf der "Rückseite" des Beckens Kammern und Gänge anzulegen? Brauchen die Tierchen soviel Platz überhaupt? Und wäre es schlimm, wenn die Kammern der Vorder- und Rückseite keine direkte (unterirdische) Verbindung haben?

Also ich finde deine Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber einen Haken hat die Sache: Der Ytong speichert zwar Wasser, aber er gibt es auch ab und zwar an den Sand, der neben dem Ytong liegt und wenn der Nass wird, werden die Ameisen darin graben. D.h. der Ytong muss Wasserdicht abgeriegelt von dem Sand sein, nur so geht dein Plan auf!
Es ist möglich und natürlich auch richtig, dass sie am Anfang noch ganz wenig Platz brauchen, also ist dein weiteres Nest nicht von nöten. Ein Unerirdischer Tunnel birgt die Gefahr, dass sie sich darin verstecken und du nichts mehr von ihnen hast.

6.) Falls ich tatsächlich auf beiden Seiten Kammern anlege - was wäre die beste Möglichkeit, diese vorerst unzugänglich zu machen für die Ameisen, so dass sie aber dennoch später (wenn sie den Platz brauchen/wollen) sich selbst Zugang verschaffen können?

Du brauchst nur den Durchbruch an die Oberfläche nicht zu machen, wenn du das Nest einbaust, sondern erst später. Auf die Ameisen würde ich mich nicht verlassen, die machen den Durhgang dann früher auf oder nie...

7.) Zur Befeuchtung... bei den meisten Beispielen, die ich mir angeschaut habe, wird das Nest entweder von oben oder von unten befeuchtet.. wäre es möglich, dies wie auf bei Bauplan 1 von der Seite zu machen? Oder würde das gar so gar nicht klappen? Ich hatte gedacht, dass man evtl noch irgendeine Pflanze in das Seramis reinsetzen könnte... die überschüssiges Wasser vernichten würde (und schön aussieht Wink). Würde das Sinn machen?

Ja, ist möglich, dass mit der Pflanze macht aber wieder viel mehr Probleme, als sie löst (Angefangen von der Erde zum nisten bis zu Versteckmöglichkeiten, Schimmelgefahr, etc...)

8.) Was ist am geeignetsten als Bodengrund? Hängt auch das von der Art ab? Zum einen sollen sie ja nicht darin buddeln können, ich hätte sie ja schliesslich gern im Ytong-Nest. Zum anderen hätte ich nach Möglichkeit gern einen Bodengrund, der schick aussieht, gingen z.B. so schwarze Steinchen die normalerweise fürs Aquarium gedacht sind? Oder laufen die Ameisen lieber auf Sand und Erde statt auf Kieselsteinchen?

Ist im Prinzip bei europäischen Arten egal, aber auf schwarzen Steinen Z.B. Lasius niger, na ich weiß nicht^^
Grundsätzlich sind die europäischen Arten Sand und Erde gewohnt, die haben den Vorteil, dass sie sich da nicht so leicht verstecken können, bei Kieslsteinen ist die Gefahr gegeben, dass sie "untertauchen" ;-)
Ich verwende weißen Sand, da kann ich sie gut sehen, es ist einigermaßen natürlich und sieht auch noch gut aus :-).

9.) Welcher der beiden Baupläne ist grundsätzlich besser bzw sinnvoller (falls überhaupt einer)? Würde diese Art Formicarium gute Bedingungen für manica rubida oder myrmica rubra (meine bisherigen Favoriten) bieten?

Es sind beide gut, nur das mit dem Feuchtigkeitsabgebenden Ytong musst du lösen und das Nest ist geeignet für Myrmica, aber noch lieber nisten sie in Erde, da könen sie buddeln und Kreativität üben! ;-)

So, ich glaube das wars erstmal mit Fragen... sorry, falls ich Antworten übersehen habe, die bereits hier im Forum stehen - und sorry dass es so lang geworden ist *g* Ich würde mich sehr über Antworten und verbesserungsvorschläge freuen!

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da!
Aber jetzt muss ich wirklich :D

Also viel Glück bei deiner Auswahl, nicht zu kompliziert denken und viel Spaß mit deiner ersten Ameisenkolonie! :D

LG Martin

PS: Rechtschreibfehler um die Uhrzeit werden doch hoffentlich verziehen, oder? ;-)
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Scyza » 24. Jan 2008 20:00

Danke für die Antworten Martin!

Ich würde da direkt in den Baumarkt gehen und einen größeren Block nehmen.

Da hatte ich schon nachgeschaut, leider gibts da keine Steine mit den passenden Dimensionen, alle zu klein (gab zwar welche die irre lang waren, aber da fehlte es dann an Dicke / Höhe).

Also ich finde deine Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber einen Haken hat die Sache: Der Ytong speichert zwar Wasser, aber er gibt es auch ab und zwar an den Sand, der neben dem Ytong liegt und wenn der Nass wird, werden die Ameisen darin graben. D.h. der Ytong muss Wasserdicht abgeriegelt von dem Sand sein, nur so geht dein Plan auf!

Würde das Wasser tatsächlich bis zum Sand ziehen? Zumindest beim Bauplan 1 hätte ich gedacht, daß der Abstand zwischen der Bewässerungs-Furche und dem Sand groß genug ist. Könnte man das Problem ansonsten vielleicht dadurch lösen, daß man einfach eine Schicht Seramis unter den Bodengrund packt? Oder ansonsten einfach etwas gröbere Kiesel anstatt Sand nehmen, damit die Ameisen nicht buddeln können?

Ja, ist möglich, dass mit der Pflanze macht aber wieder viel mehr Probleme, als sie löst (Angefangen von der Erde zum nisten bis zu Versteckmöglichkeiten, Schimmelgefahr, etc...)

Ich hatte gedacht, dass ich die Pflanze einfach direkt ins Seramis setze (also ohne Erde) - ich weiß nicht wirklich viel übers Gärtnern, wäre die Gefahr von Schimmel wirklich so groß? Oder kommt das auf die Pflanze an?

Ist im Prinzip bei europäischen Arten egal, aber auf schwarzen Steinen Z.B. Lasius niger, na ich weiß nicht^^

Da sagst du was, das hatte ich tatsächlich gar nicht bedacht :D Dann wirds wohl doch eher ein hellerer Grund *g*

Also ich bin auf jeden Fall schonmal froh, dass es soweit anscheinend keine gravierenden Fehlplanungen sind ;) Das mit dem großen Becken dachte ich wäre zum einen besser, weil die Tierchen dann mehr Auslauf haben (die Größen von den Startersets klingen für mich wirklich arg klein, das möcht ich nichtmal so winzigen Tierchen wie Ameisen gern zumuten). Zum anderen wird die Kolonie ja wachsen und ich hätt lieber direkt ne passende Größe anstatt später anbauen zu müssen.

Wie ist das eigentlich mit dem Blattlaus-Melken... würden die Europäischen Arten das alle machen, wenn man Ihnen Pflanzen mit Blattläusen anbietet? Oder sollte man als Anfänger eh lieber die Finger davon lassen?

Ich kann mich momentan noch nicht so richtig festlegen, welche Art es letztendlich werden soll, in Frage kommen:

Formica (Raptiformica) sanguinea
Formica (Serviformica) cinerea
Camponotus ligniperda
Myrmica rubra
Manica rubida

Ist vermutlich ne doofe Frage, aber welche davon sind denn so am "interessantesten" und aktivsten? Die Camponotus fände ich wegen der Größe cool - aber wird da das Becken nicht schnell zu klein bei so großen Viechern? Am schönsten find ich Manica rubida oder Formica sanguinea. Aber.. gehe ich recht in der Annahme, dass man die Tierchen (die nicht auf Lager sind) erst dann wieder bestellen kann, wenn Schwärmzeit ist? Weil wenn ich sonst bis August warten müßte würde ich eher eine Art nehmen, die auf Lager ist. Oder würde sich das Warten lohnen?

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Formica_sedula » 25. Jan 2008 16:00

Hi Stefanie,
dein Bauplan gefällt mir echt gut. Ist mal was anderes :D
Ich selbst halte Formica cinerea und bin sehr sehr zufrieden mit denen. Sie haben eine gute Größe, sodass man sie gut beobachten kann und sind zudem auch noch äußerst aktiv.
Meiner Meinung nach äußerst zu empfeheln ;)
Falls du dich für diese Art entscheidest solltest du ihnen aber viel Sand zu Verfügung stellen .... den lieben sie.

Noch viel Freude mit deinem neuen Hobbie und ich freu mich schon auf dein späteres Endergebnis (Ameisen und Formicarium)
Liebe Grüße
Sophie

PS: Schön noch eine weibliche Ameisenfreundin hier zu haben.
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 25. Jan 2008 19:42

Hallo!

Würde das Wasser tatsächlich bis zum Sand ziehen? Zumindest beim Bauplan 1 hätte ich gedacht, daß der Abstand zwischen der Bewässerungs-Furche und dem Sand groß genug ist. Könnte man das Problem ansonsten vielleicht dadurch lösen, daß man einfach eine Schicht Seramis unter den Bodengrund packt? Oder ansonsten einfach etwas gröbere Kiesel anstatt Sand nehmen, damit die Ameisen nicht buddeln können?

Ne, das Problem ist nicht der Abstand, sondern der, dass der Ytong Wasser speichert aber natürlich auch abgibt, wenn Sand daneben liegt. Und Seramis ist das selbe, das würde nur noch mehr Wasser speichern und noch bessere Grabbedienungen für die Ameisen schaffen. Du musst dir das vorstellen, wie wenn du einen vollgesogenen Schwamm auf eine Lage Küchenpapier legst, das Papier saugt sich sofort an (in dem Fall ist der Ytong der Schwamm und das Papier der Sand) Du musst also mindestens eine Isolierschicht reingeben oder den Ytong in eine Schale reinstellen.

Ich hatte gedacht, dass ich die Pflanze einfach direkt ins Seramis setze (also ohne Erde) - ich weiß nicht wirklich viel übers Gärtnern, wäre die Gefahr von Schimmel wirklich so groß? Oder kommt das auf die Pflanze an?

Die Pflanze direkt ins Seramis? :?
Klingt für mich nicht gut für die Pflanze, bei mir hat sie das nicht überlebt, aber vl. schaffst dus ja. Lass dir die Option einfach offen!
Naja und Schimmel ist immer so ne Sache, die Pflanze brauchts ja feucht und wenn dann Dreck oder Futterreste dazu kommt gehts schnell...

Wie ist das eigentlich mit dem Blattlaus-Melken... würden die Europäischen Arten das alle machen, wenn man Ihnen Pflanzen mit Blattläusen anbietet? Oder sollte man als Anfänger eh lieber die Finger davon lassen?

Ich glaube es machen auf jeden Fall viele europäische aber alle, das weiß ich nicht...
Auf jeden Fall ist das eine schwierige Sache, du kannst es sicherlich Probieren, aber eine kleine Ameisenkolonie hat meistens nicht genug Ameisen um eine "Großmolkerei" aufzumachen ;-)

Ist vermutlich ne doofe Frage, aber welche davon sind denn so am "interessantesten" und aktivsten? Die Camponotus fände ich wegen der Größe cool - aber wird da das Becken nicht schnell zu klein bei so großen Viechern? Am schönsten find ich Manica rubida oder Formica sanguinea. Aber.. gehe ich recht in der Annahme, dass man die Tierchen (die nicht auf Lager sind) erst dann wieder bestellen kann, wenn Schwärmzeit ist? Weil wenn ich sonst bis August warten müßte würde ich eher eine Art nehmen, die auf Lager ist. Oder würde sich das Warten lohnen?

Naja, interessant und aktiv, das ist Ansichssache, da möchte ich dich nicht beeinflussen. Das musst du selbst entscheiden.
Camponotus braucht auf jeden Fall nicht schnell viel Platz, ganz im Gegenteil. Die Kolonie wächst bei denen bei mir relativ langsam, jetzt habe ich erst 40 Arbeiterinnen und habe sie schon 2 Jahre.
Lasius niger hingegebn hat in 2 Jahren schon viele hundert...
Und wenn sie jetzt nicht zur verfügung stehen bei Antstore, wirst du wahrscheinlich warten müssen, ja.
Ansonsten ruf einfach mal an und frag nach! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Scyza » 26. Jan 2008 01:38

Hi Sophie, danke für deine Meinung und die netten Worte ;) Ich werd auf jeden Fall hier Bilder posten, wenn ich das ganze so zusammengebaut hab wie ichs mir vorstelle!

Hab vorhin die Bestellung getätigt. Habe mich jetzt für Formica sanguinea entschieden, ich denke mal letztendlich wäre ich eh mit jeder Art zufrieden, die ich mir hole - und die sind wenigstens auf Lager ;)

Ne, das Problem ist nicht der Abstand, sondern der, dass der Ytong Wasser speichert aber natürlich auch abgibt, wenn Sand daneben liegt. Und Seramis ist das selbe, das würde nur noch mehr Wasser speichern und noch bessere Grabbedienungen für die Ameisen schaffen. Du musst dir das vorstellen, wie wenn du einen vollgesogenen Schwamm auf eine Lage Küchenpapier legst, das Papier saugt sich sofort an (in dem Fall ist der Ytong der Schwamm und das Papier der Sand) Du musst also mindestens eine Isolierschicht reingeben oder den Ytong in eine Schale reinstellen.

Ok, das mit dem Seramis hatte ich dann tatsächlich irgendwie falsch verstanden, ich dachte das Zeug saugt quasi Wasser auf und würde somit das Wasser vom Sand ein wenig weghalten. Ich denke ich werd das ganze einfach mal testen vor in-Betriebnahme und schauen ob der Sand nass wird, evtl ein wenig Silikon oder sowas auf den Ytong schmieren, dort wo er in Berührung mit dem Sand kommt...

Danke nochmals für die Antworten Martin, ich warte nun gespannt auf die Sachen (und vor allem auf die Ameisen, auch wenn sie ja vorerst nur langweilig im RG hocken werden ;))
Scyza

Beitragvon GroßesKrabbeln » 26. Jan 2008 13:39

Hi, zum Thema abtrennen:
Ich habe ein Becken mit ca. 1m, und habe 1/3 des Beckens mit Bauschaum aus der Dose abgetrennt, und die Ränder großzügig mit Silikon abgedichtet, damit nämlich die feuchtigkeit aus der gestalteten Sumpfzone nicht in die trockenere Ytong (Seitenteile & Boden)/Seramis/Sand-Seramis Zone übergeht.Damit der obere Rand nicht zu sehen ist, habe ich dort ein ordentlich dickes Stück Buchenholz drübergelegt, das lässt sich leicht austauschen wenn es doch mal schimmeln sollte.
Die Ytonplatten selber habe ich mit Fliesenkleber eingepinselt (das weiss war nicht besonders hübsch anzusehen), und auch mit diesem verklebt.
Bei der Gestaltung eines Berges würde ich persönlich keinen dicken block nehmen, sondern Platten, die jeweils Gänge haben ;)
Ich selber bin halt ein "Bastler" und probier einfach aus. Vielleicht geht das auch mit der Sumpfzone nicht gut, aber im moment kann ich nicht klagen, es wachsen Pilze, und wenn sich die Ameisen GUT entwickelt haben, möchte ich zusätzlich Sonnentau und Kannenpflanzen dort reinsetzen (Imitation der natürlichen Auslese :) )...momentan ist aber kein Planzenbesatz vorhanden (ausser im Seramis/Sand Gemisch ein paar Kakteen).
Die meisten Tips habe ich aber auch hier zusammengesucht, viel Zeit, ein paar Tassen Kaffee - und es geht voran ;)

LG:
Stephan
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Raimund » 26. Jan 2008 14:36

Darf ich mal fragen womit du die Bilder gemacht hast?
Raimund
member
member

Beitragvon Scyza » 26. Jan 2008 16:05

Hi Stephan, deine Idee mit dem Sumpf-Formicarium klingt ja echt interessant, an sowas würd ich mich glaub ich nicht rantrauen aus Angst vor Schimmel usw ;)

DarkNemesis, ich hab die Zeichnungen mit Adobe Illustrator erstellt.
Scyza

Beitragvon Scyza » 23. Feb 2008 14:36

So, weiß zwar nicht obs jemanden interessiert, aber hier mal ein paar Fotos vom fertig eingerichteten Formicarium... sieht zwar nicht ganz so aus wie auf den ursprünglichen Bauplänen, aber naja ^^

Achja, eine Frage noch an die Experten... Der Ytong geht ja ziemlich hoch überall (an einigen Stellen ca 3cm unterm Deckel) - ist das ein Problem von wegen Ausbruchsgefahr?
Dateianhänge
formicarium01.jpg
formicarium02.jpg
Scyza

Beitragvon TiGGa » 23. Feb 2008 15:35

Ach du heilige... das sieht ja einfach nur geil aus!!! An sich sollte es kein Problem darstellen, wenn du vom Beckenrand aus eine 2 cm breite Schicht Talkum oder PTFE aufträgst. So oder so werden die Ameisen dort runterfallen.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Beitragvon Erne » 23. Feb 2008 17:21

Mensch so was habe ich schon lange nicht mehr gesehen, richtig gut gelungen.
Da möchte man doch glatt Formica sanguinea sein.
Hast Du den Ytong noch gestrichen oder täuscht das auf den Bildern?
Wielange hast Du gebraucht um es zu bauen?

Das mit der Ausbruchssperre, schließe ich mich an, passt noch.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon König der Ameisen » 23. Feb 2008 18:04

Ich schließe mich den über mir an Affenscharf das Teil kannst du evtl. mehr Bilder posten? Da können sich viele Leute mal eine Scheibe von abschneiden. Genial gemacht.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Scyza » 23. Feb 2008 18:18

Ui, danke für das Lob! Ja ich hab das Ding komplett mit Gips übergestrichen an der Oberseite, es ist ja aus 3 Steinen zusammengesetzt und man hat die Ritzen so doll gesehen, das hat mir nicht gefallen ;)

Hab fast ne Woche gebraucht den dämlichen Stein in die richtige Form zu bringen, die Gänge zu machen, anzustreichen usw *gg*

War nu schon kurz davor den Stein wieder rauszunehmen um ihn nochmal zu bearbeiten, weil ich dachte es wäre womöglich ein Problem, dass der Stein so weit bis an den Rand oben geht... das werd ich dann nun doch wohl lassen! Danke für die Antworten :)
Scyza

Beitragvon Bloodyfist » 23. Feb 2008 18:44

Himmel das ist echt ne schöne Anlage die du hast ^^
Erinnert an das Alpenvorland^^
*Kompliment hinleg*

Gruß
Manuel
Bloodyfist
member
member