ich habe mich vor kurzem entschieden mir Ameisen zuzulegen, bei der Art bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber soll es eine Europäische sein.
Obwohl ich die letzten Tage damit verbracht habe mir allerlei Infos anzulesen, hab ich allerdings trotzdem noch eine Menge offene Fragen und hatte daher gehofft hier Hilfe zu bekommen, vor allem mit meinem Bauplan fürs Formicarium, da ich gern VORM Bau sicher wäre, dass auch alles so sinnvoll ist und keine größeren Macken aufweist.
Ich habe mich für ein Ytong-Nest entschieden und wollte dies gern in einem Becken unterbringen, da ich eine Trennung von Nest und Arena irgendwie umständlich finde.
Ich hatte geplant bei antstore folgendes zu kaufen:
- 60x20x30 Becken ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... ungen.html )
- Abdeckung Glas + Gitter 60x30 cm ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html )
- 3x Ytong-Platten 60x20x10
(ich bin nun einfach mal von den Außenmassen des Beckens ausgegangen, mir ist aber klar, dass ich von einer der Platten wohl ~8mm abschleifen werden muss)
Zu meinen Fragen:
1.) Wie man auf den Zeichnungen sieht würde ich gern den größten Teil des Beckens mit Ytong ausfüllen wollen und daraus eine Art "Berglandschaft" herausmeisseln. Hier wäre auch schon die erste Frage - ist an dieser Idee grundsätzlich irgendetwas verkehrt? Denn bisher gesehen habe ich sowas nirgends bei den Beispielen für Ytong-Nester, die ich im Internet gefunden habe.. hat das einen Grund? Mögen die Ameisen keine Hänge rauf- und runterklettern? Oder ist es schlichtweg das Meisseln so eine Arbeit, dass sich da niemand rangetraut hat?
2.) Falls es da grundsätzlich keine Probleme gibt.. direkt die nächste Frage. Die Ytong-Platten sind ja nicht in der "richtigen" Größe für mein Vorhaben direkt erhältlich.. womit könnte man sie am besten "zusammenkleben"? Es wäre sicherlich einfacher daran herumzumeisseln, wenn es bereits ein Block ist und keine 3 getrennten Platten.
3.) Sollten Gänge und Kammern für die Ameisen eher "gerade" sein oder können sie ruhig ein wenig rauher und unförmig sein? Daß die Größe von der Art abhängt, habe ich gelesen, nur bei der Beschaffenheit bin ich nicht sicher... würde es die Tiere stören, wenn z.b. einzelne Kammern zuviele Abzweigungen haben? Und wieviele Gänge nach draußen sollte / muss das Nest haben? Können es auch zuviele werden?
4.) Muss man tatsächlich alle Kammern mit roter Folie abkleben? Oder würde es reichen, nur einige zu verdunkeln?
5.) Wäre es bei meinen Bauplänen sinnvoll auch auf der "Rückseite" des Beckens Kammern und Gänge anzulegen? Brauchen die Tierchen soviel Platz überhaupt? Und wäre es schlimm, wenn die Kammern der Vorder- und Rückseite keine direkte (unterirdische) Verbindung haben?
6.) Falls ich tatsächlich auf beiden Seiten Kammern anlege - was wäre die beste Möglichkeit, diese vorerst unzugänglich zu machen für die Ameisen, so dass sie aber dennoch später (wenn sie den Platz brauchen/wollen) sich selbst Zugang verschaffen können?
7.) Zur Befeuchtung... bei den meisten Beispielen, die ich mir angeschaut habe, wird das Nest entweder von oben oder von unten befeuchtet.. wäre es möglich, dies wie auf bei Bauplan 1 von der Seite zu machen? Oder würde das gar so gar nicht klappen? Ich hatte gedacht, dass man evtl noch irgendeine Pflanze in das Seramis reinsetzen könnte... die überschüssiges Wasser vernichten würde (und schön aussieht
). Würde das Sinn machen?
8.) Was ist am geeignetsten als Bodengrund? Hängt auch das von der Art ab? Zum einen sollen sie ja nicht darin buddeln können, ich hätte sie ja schliesslich gern im Ytong-Nest. Zum anderen hätte ich nach Möglichkeit gern einen Bodengrund, der schick aussieht, gingen z.B. so schwarze Steinchen die normalerweise fürs Aquarium gedacht sind? Oder laufen die Ameisen lieber auf Sand und Erde statt auf Kieselsteinchen?
9.) Welcher der beiden Baupläne ist grundsätzlich besser bzw sinnvoller (falls überhaupt einer)? Würde diese Art Formicarium gute Bedingungen für manica rubida oder myrmica rubra (meine bisherigen Favoriten) bieten?
So, ich glaube das wars erstmal mit Fragen... sorry, falls ich Antworten übersehen habe, die bereits hier im Forum stehen - und sorry dass es so lang geworden ist *g* Ich würde mich sehr über Antworten und verbesserungsvorschläge freuen!
Gruß
Stefanie
Edit Antstore - Verschoben ins Unterforum Formicarienbau