von The_Paranoid » 22. Feb 2008 16:45
ich glaube dabei geht es weniger um Duft abspülen. Die Arbeiterinnen werden halt viel mehr gestört und aus ihrer aktuellen Handlung rausgerissen. Ähnlich wie ein Wasserwerfer um Demonstrationen aufzulösen. Da wollen die Demonstranten auch lieber ihre Haut retten als weiter Steine schmeißen.
Hab es zwar erst 2mal beobachten können, dass sich bei mir welche angegriffen haben. Aber die waren durch Anpusten gut zu trennen. Sind danach recht aufgeregt rumgelaufen, haben aber dann trotz Kontakt mit anderen Ameisen nicht weiter angegriffen.
Um nochmal auf deine Vermutung zurückzukommen, Erne, wegen Transport und Eingewöhung ... Transport kann ich mir eher weniger vorstellen, da dies ja eine vergleichsweise kurze Zeitspanne ist, wenn dies Angriffe noch 1 Monat später auftreten. Zudem wird ja das Nest in der Natur auch mal duchgeschüttelt, wenn es kräftig stürmt.
Eingewöhnung ... gut möglich... Vielleicht ist es einfach eine abrupte Änderung der Haltungsbedingungen ... das muss noch nicht mal heissen, dass es falsche Bedingungen sind. Nur vielleicht mögen sie keine abrupten Änderungen? Ich weiss es nicht, ob man damit solch ein Verhalten erklären kann.
Hab nochmal weiter nach Informationen gesucht... aber nicht viel gefunden. Ich denke die hügelbauenden Formica kann man von der Struktur recht gut mit Polyrhachis vergleichen. Polygyn, polydom, recht große Kolonien. Dort wurde nachgewiesen, dass durch unterschiedliche Ernährung sich Ameisen aus dem gleichen Nest schlechter erkennen. Was nicht heißt, dass sie gleich auf einander los gehen, sondern nur, dass sie sich eben schlechter erkennen und eben länger fühlern müssen... eventuell gibts dann doch ein kleines Kämpfchen ...
Daraus zu folgern, dass eine vielseitige Ernährung zu Angriffen untereinander führt halte ich für falsch. Aber vielleicht ist es dieser abrupter Wechsel von einer einseitigen Ernährung (z.b. Heimchen) zu einer anderen einseitigen Ernährung (z.b. Proteingel) ?? Ich weiss es nicht.... sind nur Spekulationen meinerseits...
würde mich freuen, wenn man dieser Sache auf den Grund gehen würde ... mit falschen Haltungsbedingungen hat es meiner Ansicht nach nix zu tun, schließlich wurde es nur in der "Eingewöhnungszeit" beobachtet, oder liege ich falsch?