Polyrhachis dives greifen sich gegenseitig an!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 15:17

daaanke für den tip mit dem wasser! hab das auch gemacht und so wie ich beobachten konnte haben sie voneinander abgelassen...
hoffentlich bleibts so...
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 22. Feb 2008 16:13

Das Wasser müsste schon einen fremden Kolonienduft abspülen und den Richtigen ranspülen.
Anders ausgedrückt, wenn Wasser einem Kolonienduft abspült, arme Ameisen in der Natur, Ihre eigenen
Arbeiterinnen würden Sie nach einem Regen nicht wieder erkennen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 22. Feb 2008 16:43

aber irgendwie lassen sie trotzdem voneinander abe, warum auch immer!
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 22. Feb 2008 16:45

ich glaube dabei geht es weniger um Duft abspülen. Die Arbeiterinnen werden halt viel mehr gestört und aus ihrer aktuellen Handlung rausgerissen. Ähnlich wie ein Wasserwerfer um Demonstrationen aufzulösen. Da wollen die Demonstranten auch lieber ihre Haut retten als weiter Steine schmeißen.

Hab es zwar erst 2mal beobachten können, dass sich bei mir welche angegriffen haben. Aber die waren durch Anpusten gut zu trennen. Sind danach recht aufgeregt rumgelaufen, haben aber dann trotz Kontakt mit anderen Ameisen nicht weiter angegriffen.

Um nochmal auf deine Vermutung zurückzukommen, Erne, wegen Transport und Eingewöhung ... Transport kann ich mir eher weniger vorstellen, da dies ja eine vergleichsweise kurze Zeitspanne ist, wenn dies Angriffe noch 1 Monat später auftreten. Zudem wird ja das Nest in der Natur auch mal duchgeschüttelt, wenn es kräftig stürmt.
Eingewöhnung ... gut möglich... Vielleicht ist es einfach eine abrupte Änderung der Haltungsbedingungen ... das muss noch nicht mal heissen, dass es falsche Bedingungen sind. Nur vielleicht mögen sie keine abrupten Änderungen? Ich weiss es nicht, ob man damit solch ein Verhalten erklären kann.
Hab nochmal weiter nach Informationen gesucht... aber nicht viel gefunden. Ich denke die hügelbauenden Formica kann man von der Struktur recht gut mit Polyrhachis vergleichen. Polygyn, polydom, recht große Kolonien. Dort wurde nachgewiesen, dass durch unterschiedliche Ernährung sich Ameisen aus dem gleichen Nest schlechter erkennen. Was nicht heißt, dass sie gleich auf einander los gehen, sondern nur, dass sie sich eben schlechter erkennen und eben länger fühlern müssen... eventuell gibts dann doch ein kleines Kämpfchen ...
Daraus zu folgern, dass eine vielseitige Ernährung zu Angriffen untereinander führt halte ich für falsch. Aber vielleicht ist es dieser abrupter Wechsel von einer einseitigen Ernährung (z.b. Heimchen) zu einer anderen einseitigen Ernährung (z.b. Proteingel) ?? Ich weiss es nicht.... sind nur Spekulationen meinerseits...

würde mich freuen, wenn man dieser Sache auf den Grund gehen würde ... mit falschen Haltungsbedingungen hat es meiner Ansicht nach nix zu tun, schließlich wurde es nur in der "Eingewöhnungszeit" beobachtet, oder liege ich falsch?
The_Paranoid
member
member

Beitragvon G4m813R » 22. Feb 2008 17:52

dERdEMtHORfOLGT ich habe nicht gesagt dass das definitiv funktioniert. Ich habe nur den Eindruck dass es bei mir hilft und auch dazu aufgerufen es vl. mal selbst zu probieren. Vielleicht täusche ich mich auch ganz einfach.

edit: The_Paranoid war schneller. Da könntest du auch recht mit haben mit deiner Wasserwerfer Theorie. Ich dachte halt als erstes an den Duft.
G4m813R
member
member

Beitragvon Erne » 22. Feb 2008 20:18

Die Informationen sind lückenhaft und unpräzise.
Es wird wohl nicht zu klären sein wo die wirklichen Ursachen für dieses Fehlverhalten liegen.
Habe auch keine Informationen das Sie nach längerer Haltung wieder angefangen haben sich gegenseitig zu attackieren.
Das veranlasste mich zu der Theorie das es was mit dem Transport oder der Eingewöhnung zu tun haben könnte.
Genau so, wie es nicht möglich ist, jedem Halter ins Becken zu schauen um nach Parallelen zu suchen genau so unmöglich ist eine Antwort
auf diese Thematik.
Was ich dazu beitragen kann, meine haben ohne Haltungsveränderungen nach ca. 4 Wochen mit den gegenseitigen Angriffen aufgehört.
Zu diesem Thema habe ich Anfragen nach den Ursachen erhalten, wo mir berichtet wurde, das Sie keine Larven und Puppen hatten.
Nachdem die ersten größeren Larven vorhanden waren, war auch die Aggressivität verschwunden.
Wie das zu deuten ist, kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 23:24

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mal etwas rumhorcht und ich werde auch etwas
Informationen sammeln weil es mich sehr interessiert, da dieses Verhalten schon sehr
oft aufgetreten ist. Ich werde mich mal morgen auf die Suche machen und wenn jemand
interessante Sachen dazu findet der möge sie bitte Posten.

Vielen Dank und schönen Abend euch allen! :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 23. Feb 2008 11:14

es muss ja auch nicht sein, dass der kolonieduft abgespült wird. davon gehe ich auch garnicht aus, sondern irgendwelche andere geruchsspuren, woher die auch immer kamen.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon G4m813R » 23. Feb 2008 13:56

Na toll. Hab meine Polyrhachis dives ja jetzt knapp 2 Monate und auch die letzten Wochen nur eine Tote gehabt. Aber heut kams dicke. Ich hab grad ne tote Königin gefunden. Da war ein Pulk von 6 Ameisen im Futterbecken die eine andere rumtrugen. Nahm sie ihnen ab und stellte fest dass es eine tote Königin ist. Da 2 Beinchen fehlten, schätz ich mal dass sie angegriffen wurde. Bisher konnte ich nie mehr als 2 Könginnen sehen, auch als sie kurz im Schlauch wohnten. Also hab ich vermutlich nur noch eine :(
G4m813R
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 23. Feb 2008 15:58

@ erne bei mir sind übrigens larven in allen größen vorhanen. allerdings
haben sich meine meisen wies scheint wieder ein wenig beruhigt.

wenn nicht versuch ich immer sie zu trennen, was auch funkt.
zumindest habe ich keine zusätzlichen toten finden können.
ich hoffe das es so bleibt.
Zuletzt geändert von dERdEMtHORfOLGT am 23. Feb 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon G4m813R » 23. Feb 2008 17:57

Und ich habe nochmal genau gezählt auf den alten Fotos wo sie im Schlauch wohnten. Warn doch mehr Könginnen. 2-3 dürften noch leben, was mich jetzt etwas beruhigt :)
G4m813R
member
member

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 24. Feb 2008 15:33

sie greifen sich wieder an!
ich hab jetzt auch mal alle topics zu dem thema und verwandten themen gelesen, auch noch literatur, was ich eben finden konnt.

das einzige was mir als grund noch einfällt, wäre das das formi zu klein ist. (war in anderen fällen der grund)
es ist 45x25x25 und die kolo ist so 50-70 tiere groß.
das müsste doch eigentlich reichen, oder?
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon Erne » 24. Feb 2008 15:56

Einen Versuch ist es Wert, alles was helfen könnte, probieren.
Die Post,s darüber das Es am Platzmangel liegt habe ich gelesen.
Das schon bei einer kleinen Kolonie?
Meine hatten eine große Erweiterung (ca. 100 x 90 x 50 cm) bekommen, hat nicht geholfen.
Was sich dadurch verändert hat, Ihre Toten haben Sie nicht mehr dauernd herumgetragen.

Hoffe das Du Sie durchbekommst.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon dERdEMtHORfOLGT » 24. Feb 2008 16:49

@ erne na das hoff ich auch.. die die angegriffen werden tun mir wirklich leid. hab jetzt die formi-oberfläche vergrößert indem ich noch ein paar blätter/gras etc reingetan hab.

mir gehn langsam echt die ideen aus, vorallem weil ausser den kämpfen alles in ordnung zu sein scheint!
sie essen, bauen das nest aus, die larven wachsen, ca 8 die ich sehen kann haben sich gerade erst verpuppt etc... luftfeuchte, temp, bodenfeuchte passt..
alles an geruchsstörungen hab ich entfernt, sogar das talkum. ich berühre die meisen auch nicht.

@all bei einigen von euch hat es doch ähnliches verhalten auch schon gegeben. wie habt ihr es gestoppt? oder hat es von alleine aufgehört?
ist die kolo eingegeangen?
dERdEMtHORfOLGT
member
member

Beitragvon Rolande » 23. Apr 2008 23:40

Hallo,

bei meiner Kolonie ist es auch so! Arbeiterinnen werden gestreckt und hingerichtet.
Ich habe 5 Königinnen. Könnte es nicht sein, dass mind. eine Königin nicht vom gleichen Nest stammt? Jetzt bekommt diese Königin Nachwuchs und schon geht der Kampf los.

Dies scheind mir noch die beste Erklärung zu sein. Platzmangel, Futtermangel usw. schließe ich aus.

Gruß Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Rolande
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen