Hallo,
ich habe mich in diesem Forum ja schonmal über Camponotus ligniperda informiert und wollt mir eig. ein Formicarium hier von Antstore kaufen, doch da ist mir mein altes 60x30x30 Aquarium eingefallen. Also habe ich mich entschlossen darin meine Ameisen zu halten. Jetzt ist nur die Frage welche Art. Sie sollte möglichst so klein bleiben das ich nich erweitern muss. Ich glaube wenn ich Temnothorax nylanderi halten würde müsste ich nicht erweitern da diese Art ja selten über 200 Tiere groß wird. Aber da sie nur 2-4mm groß werden denke ich dass sie in dem großen Aquarium ein bisschen verloren gehen würden und es ein wenig Platzverschwendung wäre da sie diesen gar nicht nutzen. Und ausserdem weiß ich nicht ob es eine gute Anfängerameisenart ist, hat da jemand Erfahrung (es gibt einfach zu wenige Haltungsberichte). Ist die Art interessant und nicht so klein das man sie gar nicht mehr richtig beobachten kann? Das sie in einer Eichel leben können find ich eigentlich ziemlich interessant da muss ich mir nicht so große Gedanken ums Nest machen. Würdet ihr sagen das mit Temnothorax nylanderi ist eine gute Idee oder soll ich doch lieber eine andere Art nehmen? Über Einrichtungstipps würde ich mich dann auch freuen hab da nicht besonders viel Ahnung von^^
Danke im Vorraus.
MFG Elements