Ameisenart bei einem 60x30x30 Aquarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenart bei einem 60x30x30 Aquarium

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 21. Feb 2008 19:00

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum ja schonmal über Camponotus ligniperda informiert und wollt mir eig. ein Formicarium hier von Antstore kaufen, doch da ist mir mein altes 60x30x30 Aquarium eingefallen. Also habe ich mich entschlossen darin meine Ameisen zu halten. Jetzt ist nur die Frage welche Art. Sie sollte möglichst so klein bleiben das ich nich erweitern muss. Ich glaube wenn ich Temnothorax nylanderi halten würde müsste ich nicht erweitern da diese Art ja selten über 200 Tiere groß wird. Aber da sie nur 2-4mm groß werden denke ich dass sie in dem großen Aquarium ein bisschen verloren gehen würden und es ein wenig Platzverschwendung wäre da sie diesen gar nicht nutzen. Und ausserdem weiß ich nicht ob es eine gute Anfängerameisenart ist, hat da jemand Erfahrung (es gibt einfach zu wenige Haltungsberichte). Ist die Art interessant und nicht so klein das man sie gar nicht mehr richtig beobachten kann? Das sie in einer Eichel leben können find ich eigentlich ziemlich interessant da muss ich mir nicht so große Gedanken ums Nest machen. Würdet ihr sagen das mit Temnothorax nylanderi ist eine gute Idee oder soll ich doch lieber eine andere Art nehmen? Über Einrichtungstipps würde ich mich dann auch freuen hab da nicht besonders viel Ahnung von^^

Danke im Vorraus.

MFG Elements
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Footie » 21. Feb 2008 19:24

Hallo :-)

Wenn du eine Art haben möchtest, die nicht so kleine Ameisen haben soll und auch nicht so Individuenreich wird rate ich dir zu Formica fusca.

Wie die Kolonie bei Camponotus ligniperda in ein paar Jahren aussehen wird kann ich dir nicht genau sagen.

Nochmal kurz zur Einrichtung. Schaue dir einfach mal ein paar Haltungsberichte an. Dort findest du viele Fotos von Formicarien.
Footie
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon lord_of_ants » 21. Feb 2008 19:29

Hallo und Wilkommen im Forum :P

Also bei Camponotus ligniperda ist es am anfang ziemlich langweilig soweit ich weiß,
aber bei einem 60x30x30 Aquarium könntest du sie schon ein paar Jahre drinne halten.
Temnothorax nylanderi ist wirklich gut für anfänger geeignet,
und sie sind auch recht interessant.
Für so ein großes Aquarium macht Temnothorax nylanderi wenig sinn,
da für sie ein 30x20 Formicarium völlig ausreicht. Ich würde dir zu Formica fusca, Formica cinera oder ähnlichem raten.
Du kannst auch Camponotus ligniperda und Themnothorax nylanderi bei der größe gut zusammenhalten und soweit ich weiß kommen die sehr gut miteinander aus,
aber ich hab da auch noch nich so sehr viel erfahrung.

mfg :D
lord_of_ants
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Feb 2008 10:07

Aber Themnothorax nylanderi sind definitiv nichts für ein solch großes Becken,
da gehen sie wie du schon sagtest verloren. Formica fusca ist eine gute Idee und,
sie werden auch nicht so groß. Aber Themnothorax nylanderi würde ich dir nicht empfehlen,
außerdem sind sie extrem klein und da würde eine 30x20x10 cm Becken voll reichen.
Stefan86
member
member

Beitragvon KingSimon » 22. Feb 2008 12:19

hey ho

Also ich halte selber Temnothorax nylanderi und ich sage dir, wenn deine Kolo, wie bei mir, etwas größer ist, dann könntest du so ein Großes Becken ruhig benutzen, denn die gehen nicht verloren bei der Größe. Also mindestens bei mir net. Ich halte sie zwar selber erst bei einem 30x20x20 Becken, jedoch überlege ich ne Erweiterung, also ne Insel, weil sie fleißig versuchen, auszubüchsen :D Aber C.l. und T.n. würden super mit einander passen, denn wenn die beiden sich Kreuzen sollten bemerkt C.l. nicht T.n. und geht einfach über die.
ALso scheint ziemlich lustig zu sein und ich empfehle es dir auch in dieser Kombi.

[Mod: Camponotus ligniperda, Temnothorax nylanderi - es ist verständlicher, die Namen komplett auszuschreiben, sei nicht so schreibfaul]
KingSimon
member
member

Zurück zu History Forum