Als Neuling muss ich euch leider mit ein paar blöden fragen Nerven, wenn meine Ameisen es bei mir Überleben sollen.
Ich hatte mich für die Art Camponotus ligniperda entscheiden und wollte sie in enem YTong Nest halten. Soweit ich das richtig verstanden habe sollte der Wassertank sich über die gesamte Breite erstrecken und ungefähr bis zu Hälfte des Blockes/ der Kammern in die Tiefe gehen. Ich Frage mich jetzt ob ich den eingang eher auf der Oberseite oder an der Seite auf Bodenniveu anlegen soll (ich denke mal das ist besser da die kleinen den dort besser selbst Gestalten können) und ob ich die vorerst ''überflüssigen'' Gänge und Kammern mit Sand verfüllen kann den die kleinen bei Bedarf wegbuddeln. Der Bodengrund im Terrarium (30x60 cm; eine Lampe hab ich vorerst nicht eingeplant, hoffe das geht auch so, wird nämlich umständlich bis zum Standort des beckens die Kabel zu legen) ist Vogelsand vion dem ich mir Verspreche das daran keine Gänge gegraben werden können (sollte ich noch Lehm in einen Ecke füllen oder sonstiges Baumaterial anbieten?).
Desweiteren würde ich noch gerne wissen was ihr mir im Bezug auf die Anzahl der Arbeiterinnen empfehlen würdet (soll ich bei den 0-3 bleiben oder doch eher 4-10?) und wann das beste Bestelldatum ist (nach der Winterruhe^^ ich weiß, aber ght es evtl. schon früher?).
sollte man eigentlich besser den Expressversand nehmne, ich hab nämlich Angst das die Königin im Transportstress die Brut frisst.
So das wars erstmal genug getextet, hoffe ihr nehmt es auch nicht übel das ich hier spame
Vielen Dank für eure Hilfe!