Dumme Fragen.../Camponotus ligniperda

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Dumme Fragen.../Camponotus ligniperda

Beitragvon Klappspaten » 21. Feb 2008 16:50

Hallo zusammen!

Als Neuling muss ich euch leider mit ein paar blöden fragen Nerven, wenn meine Ameisen es bei mir Überleben sollen.

Ich hatte mich für die Art Camponotus ligniperda entscheiden und wollte sie in enem YTong Nest halten. Soweit ich das richtig verstanden habe sollte der Wassertank sich über die gesamte Breite erstrecken und ungefähr bis zu Hälfte des Blockes/ der Kammern in die Tiefe gehen. Ich Frage mich jetzt ob ich den eingang eher auf der Oberseite oder an der Seite auf Bodenniveu anlegen soll (ich denke mal das ist besser da die kleinen den dort besser selbst Gestalten können) und ob ich die vorerst ''überflüssigen'' Gänge und Kammern mit Sand verfüllen kann den die kleinen bei Bedarf wegbuddeln. Der Bodengrund im Terrarium (30x60 cm; eine Lampe hab ich vorerst nicht eingeplant, hoffe das geht auch so, wird nämlich umständlich bis zum Standort des beckens die Kabel zu legen) ist Vogelsand vion dem ich mir Verspreche das daran keine Gänge gegraben werden können (sollte ich noch Lehm in einen Ecke füllen oder sonstiges Baumaterial anbieten?).
Desweiteren würde ich noch gerne wissen was ihr mir im Bezug auf die Anzahl der Arbeiterinnen empfehlen würdet (soll ich bei den 0-3 bleiben oder doch eher 4-10?) und wann das beste Bestelldatum ist (nach der Winterruhe^^ ich weiß, aber ght es evtl. schon früher?).
sollte man eigentlich besser den Expressversand nehmne, ich hab nämlich Angst das die Königin im Transportstress die Brut frisst.

So das wars erstmal genug getextet, hoffe ihr nehmt es auch nicht übel das ich hier spame :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Klappspaten
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Naranek » 21. Feb 2008 17:38

Wilkommen im Forum Klappspaten,
dumme Fragen gibt es keine ;)

zu deiner Problematik mit dem Ytong-Wassertank kann ich dir leider nicht helfen, da ich mit dem Wassertank noch keine großen Erfahrungen gesammelt hab. Jedoch kannst du die Gänge/Kammern mit Sand füllen damit deine Ameisen die Gänge/Kammern selbst freilegen.

Vogelsand hat sich nicht so bewährt. Problem bei Vogelsand ist die Feinkörnigkeit viele Ameisen finden keinen guten halt auf dem Sand und es schwert das Transportieren von Beute. Ebenfalls hab ich einmal gelesen das im Vogelsand Zusatzstoffe sein können, welche vielleicht die Ameisen schädigen könnten.

Eine Lampe ist Empfehlenswert da Camponotus ligniperda gern ein Sonnenbad nimmt. Sie lassen sich , aber auch bei Raumtemperatur halten.

Ich rate dir zu einer Koloniegröße von 4-10. Somit hat die Gyne die erste große Hürde genommen. Die Haltung erleichtert sich deutlich, wenn die Gyne schon einige Pygmäen(die ersten Ameisen die nach der Gründung schlüpfen) besitzt.

Nun bestellen kann man theoretisch immer. Doch kannst du in 2 Wochen mit der Bestellung beginnen. Dann ist es auch nicht mehr zwingend notwendig die Winterruhe weiterzuführen.

Deine Fragen sind nachvollziehbar und ich empfinde es daher als keinen Spamm. Dieses Forum ist dazu da Informationen auszutauschen.

Schaue dich doch noch etwas im Forum um. Es gibt einige Interessante Beiträge zu entdecken.

Mfg
Steven
Naranek
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 21. Feb 2008 18:41

Wenn Spam immer so aussehen würde wie Deine Fragen, könnten Wir gar nicht genug Spam haben!

Camponotus ligniperda, für eine interessante Ameisenart hast Du dich entschieden, zudem sind sie größer und so gut zu beobachten.
Ein paar Ergänzungen von mir.

Es ist möglich den Wassertank über die ganze Breite einzuarbeiten, dafür weit bis unten (bis Anfang unteres Drittel des Ytongs).
Dabei ist zu beachten den Tank nie ganz mit Wasser zu befüllen, auch nur ca. ein Drittel.
Dadurch wird der Ytong nur unten feucht.
Genauso ist es möglich den Tank nur über ein kurzes Stück der Breite einzuarbeiten.
Bei solcher Variate kann der Tank höher befüllt werden, es wird nur eine Seite des Nestes feucht.
Ist gut, wenn Du vorher schon einen Probelauf ohne Ameisen machst, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es gehen könnte.

Ein Hinweis, Ameisen können im Tank ertrinken, ein Drahtgitter drüber oder für den Anfang mit Seramis auffüllen hilft.

De Empfehlung möglichst viele Ameisen zu nehmen, kann ich mich nur anschließen, gibt gleich mehr zu beobachten.

Lehm und sonstiges Baumaterial wird jetzt noch nicht gebraucht, ein paar Holzstücke als Dekoration lockern die Anlage ein wenig auf.
Bei Sand als Bodenbelag ist es hilfreich wenn er feucht eingefüllt und anschließend angedrückt wird.
Nach dem Trocknen ist er etwas hart und die Ameisen können gut drauf laufen.
Besser ein Sand/Lehmgemisch verwenden.
Je schneller die Versendungsart um so schonender ist es für die Ameisen, vielleicht eine Kostenfrage?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum