Wollte auch mal meine Erfahrungen kundgeben !!
Habe bei euch so ca. vor 4-6 Wochen eine Kolonie Lasius Niger bestellt !!! Die kleinen sind gesund und Munter bei mir eingetroffen, habe dann sofort mein Formicarium eingerichtet und midifiziert (Kosmos Naturspaß Krabbeltiere) eine Arena habe ich mir auch gleich gebaut !!! In die Arena habe ich das Reagenzglas gelegt und dann habe ich gewartet und gewartet, so ca. nach 2 Wochen habe ich das erste mal eine Ameise entdeckt, die die Arena erkundet hat, sie hat wohl auch das Wasser und Futter entdeckt, da ich sie dort nun fast täglich gesehen hatte !!! Die anderen Jungs haben sich die ganze Zeit um die Königin und Ihre Brut gekümmert !!! Mein Kundschafter hat in der Zeit einiges an Sand und Steinen in das RG geschlept. Nun so nach ca. 3 Wochen habe ich das erste mal eine Ameise in meinem Formicarium entdeckt, sie hat immer mal wider an anderen Stellen im Formicarium gearbeitet und hat wohl den besten Platz gesucht !!!! Dann war mal wider 2-3 Tage Ruhe !!! Gestern habe ich die Jungs nun endlich beim Umzug erwischt !!! Sie waren heftig damit beschäftigt alle Eier und Larven in das Form. zu schleppen. Sie haben sich nur leider einen sehr ungünstigen Platz zum Einnisten gesucht, und zwar direkt bei meiner Bewässerungsanlage auf Höhe der Tongranulatschicht !!! Ich hoffe die buddeln sich noch ein wenig noch oben, sonst kann ich meine Bewässerung nicht mehr benutzen ! Naja mahl sehen wenn wich was neues erg. melde ich mich wider !!!
-------------------
Editiert von Scooby
...danke für den Hinweis, Markus!