Lasius Niger Haltungserfahrungen

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Original von Hase

Beitragvon Scooby » 14. Mai 2004 20:29

Wollte auch mal meine Erfahrungen kundgeben !!

Habe bei euch so ca. vor 4-6 Wochen eine Kolonie Lasius Niger bestellt !!! Die kleinen sind gesund und Munter bei mir eingetroffen, habe dann sofort mein Formicarium eingerichtet und midifiziert (Kosmos Naturspaß Krabbeltiere) eine Arena habe ich mir auch gleich gebaut !!! In die Arena habe ich das Reagenzglas gelegt und dann habe ich gewartet und gewartet, so ca. nach 2 Wochen habe ich das erste mal eine Ameise entdeckt, die die Arena erkundet hat, sie hat wohl auch das Wasser und Futter entdeckt, da ich sie dort nun fast täglich gesehen hatte !!! Die anderen Jungs haben sich die ganze Zeit um die Königin und Ihre Brut gekümmert !!! Mein Kundschafter hat in der Zeit einiges an Sand und Steinen in das RG geschlept. Nun so nach ca. 3 Wochen habe ich das erste mal eine Ameise in meinem Formicarium entdeckt, sie hat immer mal wider an anderen Stellen im Formicarium gearbeitet und hat wohl den besten Platz gesucht !!!! Dann war mal wider 2-3 Tage Ruhe !!! Gestern habe ich die Jungs nun endlich beim Umzug erwischt !!! Sie waren heftig damit beschäftigt alle Eier und Larven in das Form. zu schleppen. Sie haben sich nur leider einen sehr ungünstigen Platz zum Einnisten gesucht, und zwar direkt bei meiner Bewässerungsanlage auf Höhe der Tongranulatschicht !!! Ich hoffe die buddeln sich noch ein wenig noch oben, sonst kann ich meine Bewässerung nicht mehr benutzen ! Naja mahl sehen wenn wich was neues erg. melde ich mich wider !!!
-------------------
Editiert von Scooby
...danke für den Hinweis, Markus!
Scooby
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jojo » 1. Jun 2004 13:01

Es passt hir nicht unbedingt perfekt rein aber Ich hab net gwusst wohin sonst.
Die "kinship"-Hypothese besagt dass sich Brutpflegerinnen mehr um ihre Schwestern kümmern als um die Drohnen da , der Hypothese zu Folge, sich Ameisen eher um Tiere kümmern die viele gleiche Gene haben als um Tiere die weniger gleiche Gene besitzen.
So sind , bei den meisten Arten die Drohnen haploid und haben so weniger gleiche Gene als mit ihren Brutpflegerinnen und sind deswegen in einen normalen Nest nur in einem Verhältniss drei zu eins anzufinden.

Und jetzt kommt der Grund wieso Ich es hier rein poste.

Aber bei Lasius niger sind manchmal die Drohnen diploid und sind somit in einem Verhältniss 1:1 anzufinden.
Deswegen find Ich es interessant ob ihr dass bei euren Ameisen beobachten könnt.
mfg
Jojo
Zuletzt geändert von jojo am 4. Jun 2004 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
jojo
member
member

Land: Austria (at)

LN 01.06.2004

Beitragvon Nirsa » 1. Jun 2004 17:29

So den Kleinen geht es gut...
Die Königin hat in den letzten Tagen kräftig Eier gelegt... Leider ist eine Ant im Honig festgeklept und gestorben (grad an dem WE an dem ich nicht zuhause war)
Leider habe ich jetzt sehr deutlich gesehen das sie ihren ganzen Müll IM nest deponieren...

der Ytong ist an der Stelle schon ganz Braun verfärbt *grmbl*

mfg

Nirsa
Nirsa
member
member

Beitragvon Osiel Samma » 1. Jun 2004 17:41

bei mir ist das leider auch so,sie haben schon zwei wochen ihren müll drin.
Osiel Samma
member
member

Beitragvon Markus » 1. Jun 2004 18:53

Also ist das Nest zu groß. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon SSC » 1. Jun 2004 19:55

Noch ein Tipp gegen Ant in Honig festkeben:

Ich mache das so:

Ich tränke ein Stück Watte in Honigwasser (wegen dem kleben bleiben nicht reinen Honig nehmen) und lege es in einen Deckel einer Flasche, den ich in der Erde in der Arena vergrage (also so, dass es mit der Watte eine glatte Ebene wird). Meine Ln laufen manchmal darauf rum, aber kleben sind die noch nie geblieben (obwohl diese Art eigentlich überall festklebt)...
SSC
member
member

Beitragvon jojo » 4. Jun 2004 08:34

Fangt die Watte dann nicht schnell zu schimmeln an?

p.s:Hatt jemand meinen Beitrag über die kinship-Theorie glesen.
Würd mich nämlich interessieren was ihr dazu beobachtet habt.
mfg
Jojo
Zuletzt geändert von jojo am 4. Jun 2004 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
jojo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon KKS » 4. Jun 2004 11:36

Natürlich fängt sie schnell an zu schimmeln, deshalb muss man sie auch alle 2-4 Tage auswechseln!!
KKS
member
member

Beitragvon SSC » 4. Jun 2004 16:34

Also bei mir hat sie noch nie das Schimmeln angefangen.
Aber sie muss auch mindestens 2mal/woche neu getränkt werden.
SSC
member
member

Beitragvon Antastisch » 4. Jun 2004 20:05

Also schimmeln wird das nicht so schnell. 2 mal pro Woche sollte man es jedoch mindestens wechseln. Gären könnte es eher.

Nur mal so eine hygienische, wenn auch für Ameisen nicht relevante Tatsache: Bakterien können sich schon nach 1-2 Tagen auf herumliegenden Insekten und Honigwasser bilden.
Antastisch
member
member

Beitragvon Crazymoon » 4. Aug 2004 12:04

Hy, bin voll neu in der Kolonie *beschnupper*.
Vorstellung: Arbeiterin (also w) und sage und schreibe schon 30 Jährchen alt. Rufname: Diehna.
Nun gut.
Was ich anzufügen habe:

Die Unterkunft
Mach das mit den Ameisis schon seit längerer Zeit.
Habe mich total abgemüht mit Plexiglas zuschneiden und verkleben. Alles total übertrieben.
Für Lasius niger, z.B. nimm eine CD-Hülle, entferne das Inlay und klebe die Hülle mit Silikon an den Außenrändern zusammen. Hat innen dann 7mm Tiefe. Ideal.
Dann gebe ich fein gesiebtes Vermiculit circa einen Zentimeter hoch hinein, befeuchte dieses. Darf aber nicht schwimmen. Weil:
Jetzt kommt flüssiger Gips darüber. Ich füll den mit ner Spritze + Schlauch rein. Auch in etwa ein Zentimeter.
Unten in der CD-Hülle - in der Vermiculit-Schicht, bohr ich ein Loch, für die Wasserversorgung. Geht ganz einfach mit ner Kanüle zum reinspritzen - aber nicht übertreiben, die Tierchen sollen nicht ertrinken. Denke, die ganze Sache mit ner Art Docht könnte auch funktioniern...
Ok. Darüber hab ich dann Erd-/Sand-/VermiculitMischung drin, alles fein gesiebt..Vermiculit wegen der Feuchtigkeitspeicherung.
Was ich gelernt hab: Gib nicht zuviel Erde rein. Wenn die anfangen zu tunneln, was wir alle hoffen - dann schmeißen die Ameisis praktisch das Doppelte nach oben raus. Also: Luft lassen.
Schimmel hatte ich bei dieser Form der Aufzucht noch nie. *tock tock tock*
Ach ja, oben bei der CD-Hülle, die freie Fläche.
Kann man natürlich nicht so lassen. Habe da aus Plastiküberresten Deckel gebaut. Mit dem (ich liebe ihn) Dremel und feinen Bohrern dann natürlich Luftlöcher gemacht. Ist so: die Arbeiterinnen können durch die Luftlöcher raus, aber die Königin nie. Die ist einfach zu fett. Genügt auch einfaches Fliegengitter.
PS: War gesegnet mit Königinnen......
Laufe immer mit Sammel-Röhrchen rum, und die werden mir zu wenig.
Und dieses Jahr: *freu* hab ich sogar ne Formica (serviformica) fusca gefunden....... ich glaubs ja selber nicht.................. bin hin und weg...................<beobacht

für direkte Fragen, weil ich nicht gut erklären kann:
IGUANA@gmx.org
Crazymoon
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 4. Aug 2004 18:39

Hallo Crazymoon und Willkommen hier!

Hast Du vielleicht ein paar Fotos von Deiner CD-Hüllen-Konstruktion? Würde mich mal interessieren.

Viele grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 4. Aug 2004 19:08

Und ich dachte, ich halte meine Ameisen kompliziert. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ANThologie » 8. Aug 2004 22:11

Original von Markus
Und ich dachte, ich halte meine Ameisen kompliziert. ;-)

dito *verwirrt*

kann mir die Sache an sich irgendwie vorstellen, aber auf die Idee wäre ich nie gekommen. Fotos wären eigentlich schon nicht schlecht, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar bin ich einfach weiterhin verwirrt.
ANThologie
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information