Tag 86:
jaja, wie die Zeit vergeht ^^ Ist ne Menge passiert in der letzten Zeit ... aber ich will das mal nur kurz umreißen.
lustiges ... ich hab eine Wespe verfüttert. ich hatte etwas Angst wegen dem Gift und dem Stachel ... aber naja, die werden schon wissen was sie machen ^^ Sie transportieren das große Ding also in 3 Hälften ab und was passiert? Die Wespe kippt, und der Stachel trifft genau eine Arbeiterin ... oh Gott, denke ich mir und schwitze Blut und Wasser. Die anderen Arbeiter ziehen die Wespe weiter, aber die eine bewegt sich nicht mehr. kein Fühler wackeln, nix. ich rechne mit dem schlimmsten. Ungefähr 30 Sekunden und 2 Garnituren naßgeschwitzter Kleidung später ... sie läuft, als ob nix war ... und wo läuft sie hin? zum Stachel ... und leckt dran rum

OMG ich dachte ich seh nicht richtig. Sie war dann nicht die einzige! letztendlich waren bis zu 4 Ameisen gleichzeitig beschäftigt am Stachel zu knabbern oder zu saugen ... ... keine Ahnung ... ob das Gift erst die richtige Würze verleiht? jedenfalls bin ich nun nicht mehr in Sorge ...
lustiges 2 ... meine 2te Wespen Fütterung. Hier haben sie angefangen an den Beinen rumzuschneiden und die in dutzende kleiner Stücke zerlegt die sie dann ins Nest schleppten ... ... also wenn man ihnen Baumaterial verwehrt, machen sie es selber

Das lustige war aber wie sie schneiden. Ameise krabbelt das lange Bein hoch, bis an die Spitze. Dreht sich um und fängt an zu schneiden ... dabei dreht sie sich um das Bein ... als ob sie die Mandibeln als Raspel einsetzt. ja, und wenn der Finale Schnitt kommt, fällt sie mit samt dem Stück zu Boden ... da sie den Ast auf dem sie gesessen ist abgeschnitten hat
lustig 3 .... Heimchen sind toll ... am liebsten die aufgeschnittenen Beine. Meine haben die weg getragen wie es Blattschneider mit Blättern machen. Leider hab ich kein Video davon und die Bilder erst geschossen als es schon rum war. Aber die Stücke waren mehr als doppelt so lang wie sie selbst (wenn auch leicht, da das Heimchen schon 2 Tage lag) und 2 Ameisen lieferten sich an einer Engstelle einen Kampf wie aus StarWars. jede zwischen den mandibeln ein Lichtschwert in Form eines Heimchen Schenkels kämpften sie und schlugen sich die Schwerter aus dem Mund. Oh man, das sah soooo stark aus, ich musste so lachen. und was war das Ende? Die Schwerter lagen dann mitten in der Arena und der Verlierer hat wohl aus Frust den Rest des Heimchens zerstückelt und in der gesamten Arena verteilt ... musste ich dann alles wegmachen ^^
lustig 4 ... ihr durchhalte Vermögen. Eine will ein Stück Heimchen wegschaffen und transportiert es mit kopf nach unten Richtung Abgrund von meinem Futterplatz weg. jetzt kamen 2 andere Ameisen die sich darüber hermachten ... also blieb meine Kopf über stehen und hielt diesen großen Brocken. Sie war ganz ruhig ^^ Das dauerte etwa 10 Minuten. Dannach hab ich etwas gescheppert woraufhin alle weg sind ... ... doch wer steht noch 20 minuten später am Abgrund, fest den Futterbrocken zwischen den Mandibeln ^^ keine Ahnung wie lang sie da noch stand ... aber lustig ^^
weniger lustiges ... Ja, ich musste meine kleinen mitlerweile zum 2ten male umziehen lassen. Also 2mal ist nicht ganz richtig ... eigentlich nur einmal, aber es ging nicht anders. Sie haben die Watte so weit ausgehölt gehabt, das erstes Wasser durchgedrungen ist. ganz langsam über Tage. ich hab mich zuerst gefreut, als sie anfingen ihre Brut vorwiegend weg von dem schwarzen Grauen das sich Watte nennt zu lagern und hab das vorallem auf meine Befeuchtung der Arena geschoben. allerdings hat sich genau an der Stelle wo die Larven sonst liegen nen großer Wassertropfen gesammelt. Also hab ich sie in ein neues Reagenzglas ziehen lassen. Es sah auch gut aus, haben es untersucht, Zeitweise waren bis zu 10 Arbeiter im neuen RG. naja, dann musste es aber etwas schneller gehen, weil ich aus privaten Gründen wenig Zeit für die kleinen hatte. ich hab dann also die 2 zusammen geschalteten Reagenzgläser genommen und das Alte mit licht bestrahlt ... ... die idee war weniger gut. Sie sind zwar umgezogen über einige Stunden ... aber es war doch weniger gut ... die Königin wollte nicht weg und auch die Arbeiter waren sich oft uneinigs und haben die Eier hin und her getragen und sich Gegenseitig weggenommen. Das andere RG war mit Alufolie geschlossen, das war Fehler 2 ... kommt später warum.
Durch die Lampe hab ich das RG erwärmt ... also hab ich sie eigentlich nicht durch Licht sondern durch wärme vertrieben. Das wollte ich nicht ... ... gesehen ahbe ich es, als aus der beschädigten Watte noch mehr Wasser kam bzw. das RG beschlug ... also war es zu warm. naja, die kleinen sind also derweil im anderen RG gewesen ... insofern war das dann okay. ich hab das alte abgestöpselt und verschlossen. Da meine Arena von damals nicht mehr passte, habe ich ihnen einfach nen kleines RG mit Futter dran gehängt ... das war Fehler 3 (später mehr)
Nun zu Fehler 2 ... als ich die Alufolie wegmachte um zu gucken wie es ihnen geht, bemerkte ich, daß sie nicht im RG sondern im Schlauch sind und wie wild versuchen am RG Verschluss zu graben sowie an meinem Futter Reagenzglas was auch mit Watte befestigt war. Sie waren also garnicht umgezogen und haben das neue RG entdeckt, sondern sind nur in den Schlauch und wollen nun zurück ... die kleinen taten mir richtig Leid.
Das Futter RG hab ich mit einem Q-Tip verbunden ... der ist so klein, da passt nur eine Ameise durch ... dachte mir, das erleichtert es mir wenn ich das Glas wechseln will ... dann können die nicht so schnell da raus strömen. Nene ... also erstens passen da 2 durch ... irgendwie geht das und dummerweise passen da nicht nur Ameisen durch. Die haben also alle Eier und LArven geschnappt und sie in das futter RG geschleppt. Einerseits gute Idee, sind die wege nicht so weit und die Larven können direkt dort Futtern. Aber andererseits ist nun das Futter RG mit 2/3 Der kolonie voll, so 30 Ameisen ... und auch aus den Puppen frisch geschlüpfte Ameisen werden da rüber gezerrt.
Also musste ich mir was neues überlegen. ich hab also zwischen diesen beiden RGs statt nen Kugelschreiber (oh man, so provisorisch hätte das nie sein sollen ^^) einen Schlauch montiert, an den ich wieder mit der "bewährten" Kuli und Q-Tip Kombo RGs anschließen kann. Dann ist wenigstens immer frisches Futter da. jetzt war Fehler 5, daß ich den Schlauch zu lange gewählt habe ... das war mir erst klar als ich ihn ran gemacht habe ... ... ich habe damit die Zweigkolonie von der mutter um sicherlich 70cm getrennt. Das ist mehr Auslauf als sie je hatten ... und es dauerte 3 Tage bevor sie sich wieder begegneten. Wenigstens stritten sie sich nicht ... ... aber irgendwie behagt mir das alles nicht wenn die so weit auseinander sind. Was die Königin gerade macht weiß ich nicht, hab das RG jetzt ne Woche nicht mehr angerührt ... ob sie im Schlauch sind oder an der Watte ... werd die Tage mal nachgucken. Die andere Kolonie hat die neue Futterstelle gefunden, bleibt aber noch in der alten ... ob sie wieder zu Mutti gehen?!
Ja, so ist nun der Status ... lief alles etwas unglücklich. ich hoffe sie gehen zur Winterruhe wieder irgendwie zusammen ... ...
ja, nun noch einige Fotos ... von den lustigen momenten, schöne Momente der Familie und von meinen Fehlern. Zum Schluss dann noch der Aktuelle Aufbau. Vielleicht hänge ich noch nen Video vom umzug ran etc. ... aber erst in 2-3 Wochen ... mal gucken, hab einiges an Material