Haltungsbericht - Lasius Art

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 21:41

Tag 61:

Nur ein kurzes Update weil ich so lachen hab müssen :D
Also ich hab mittlerweile ein durchsichtiges Rohr statt dem Kuli genommen. Wollte einfach ein bisschen mehr sehen und dar Kuli hat ihnen eh nicht gefallen. Die haben ihn zum Schluss zwar benutzt, ich glaub aber nur widerwillig.
Naja, jedenfalls hat es sein positives. Die Röhre ragt nun auch recht weit in das Nest rein und sie meinen das sie zum Nest dazu gehört. Zum einen bewachen sie ihn. Das bedeutet, kaum geht das licht an, stürmt eine Arbeiterin bis zum ende des Schlauchens, checkt die Lage und geht dann wieder heim ^^ Zweitens, anstatt den Müll nun vorne an die Watte zu legen, tragen sie ihn bis ganz runter an das Ende der neuen Röhre und schmeißen ihn den kleinen Abhang hinunter.
Das war echt klasse mit anzusehen heute. hab sie 2x dabei beobachten können.
So, wer sich jetzt die Photos ansieht wird etwas feststellen --> jetzt Photos ansehen :!:
.
.
.
.
.
gemerkt? Ich hab doch gerade erzählt sie werfen es ganz raus, wieso liegt dann so viel innen, am Ende der Röhre :?:

Ja, das war der Grund wieso ich heute so lachen musste :D Wie man sieht liegen vorallem die kleinen Stücke drinnen und die großen draußen.
Anscheinend hat sich der Schlauch elektrostatisch aufgeladen. Was folgt, kaum lässt die Ameise ihren Müll fallen wird er von der Röhre angezogen und landet etwa nen Zentimeter hinter ihr in der Röhre :-)
Das erste mal wo ich das heute beobachtet habe hat das die Ameise nicht interessiert ... aber ich hab verdutzt geguckt und laut gelacht.
Das 2te mal war um längen besser :D

Sie wirft den Müll raus und flups, schon war er weg. Sie bleibt am Rohrende stehen und fühlert in der Luft. Als ob sie sich wundert wo das Ding geblieben ist und sucht es mit den Fühlern.
nach einigen Sekunden dreht sie sich um und will wieder Heim gehen. Dabei stolpert sie über das Stückchen Müll, dreht sich um, befühlert es und nimmt es zwischen die Mandibeln. Als ob sie sich ärgern würde, daß der Müll wieder im Nest liegt, läuft sie im Rohr nen Looping bevor sie zum Rohrende läuft und wirft das Päckchen dann wieder vorne raus. Als sie nun wieder zurückging ist es ihr nicht aufgefallen das der Müll wieder drin liegt ... ... oder es war ihr einfach egal :D
Dateianhänge
IMG_0002s.JPG
der neue Schlauch
IMG_0005s.JPG
und sein Inhalt ... Fachmännisch zerlegt. Das beweißt doch, Frauen sind die besseren Fleischermeister :D
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Dr.House » 27. Sep 2007 16:04

Tag 86:

jaja, wie die Zeit vergeht ^^ Ist ne Menge passiert in der letzten Zeit ... aber ich will das mal nur kurz umreißen.

lustiges ... ich hab eine Wespe verfüttert. ich hatte etwas Angst wegen dem Gift und dem Stachel ... aber naja, die werden schon wissen was sie machen ^^ Sie transportieren das große Ding also in 3 Hälften ab und was passiert? Die Wespe kippt, und der Stachel trifft genau eine Arbeiterin ... oh Gott, denke ich mir und schwitze Blut und Wasser. Die anderen Arbeiter ziehen die Wespe weiter, aber die eine bewegt sich nicht mehr. kein Fühler wackeln, nix. ich rechne mit dem schlimmsten. Ungefähr 30 Sekunden und 2 Garnituren naßgeschwitzter Kleidung später ... sie läuft, als ob nix war ... und wo läuft sie hin? zum Stachel ... und leckt dran rum :D OMG ich dachte ich seh nicht richtig. Sie war dann nicht die einzige! letztendlich waren bis zu 4 Ameisen gleichzeitig beschäftigt am Stachel zu knabbern oder zu saugen ... ... keine Ahnung ... ob das Gift erst die richtige Würze verleiht? jedenfalls bin ich nun nicht mehr in Sorge ...:D

lustiges 2 ... meine 2te Wespen Fütterung. Hier haben sie angefangen an den Beinen rumzuschneiden und die in dutzende kleiner Stücke zerlegt die sie dann ins Nest schleppten ... ... also wenn man ihnen Baumaterial verwehrt, machen sie es selber :D Das lustige war aber wie sie schneiden. Ameise krabbelt das lange Bein hoch, bis an die Spitze. Dreht sich um und fängt an zu schneiden ... dabei dreht sie sich um das Bein ... als ob sie die Mandibeln als Raspel einsetzt. ja, und wenn der Finale Schnitt kommt, fällt sie mit samt dem Stück zu Boden ... da sie den Ast auf dem sie gesessen ist abgeschnitten hat :D

lustig 3 .... Heimchen sind toll ... am liebsten die aufgeschnittenen Beine. Meine haben die weg getragen wie es Blattschneider mit Blättern machen. Leider hab ich kein Video davon und die Bilder erst geschossen als es schon rum war. Aber die Stücke waren mehr als doppelt so lang wie sie selbst (wenn auch leicht, da das Heimchen schon 2 Tage lag) und 2 Ameisen lieferten sich an einer Engstelle einen Kampf wie aus StarWars. jede zwischen den mandibeln ein Lichtschwert in Form eines Heimchen Schenkels kämpften sie und schlugen sich die Schwerter aus dem Mund. Oh man, das sah soooo stark aus, ich musste so lachen. und was war das Ende? Die Schwerter lagen dann mitten in der Arena und der Verlierer hat wohl aus Frust den Rest des Heimchens zerstückelt und in der gesamten Arena verteilt ... musste ich dann alles wegmachen ^^

lustig 4 ... ihr durchhalte Vermögen. Eine will ein Stück Heimchen wegschaffen und transportiert es mit kopf nach unten Richtung Abgrund von meinem Futterplatz weg. jetzt kamen 2 andere Ameisen die sich darüber hermachten ... also blieb meine Kopf über stehen und hielt diesen großen Brocken. Sie war ganz ruhig ^^ Das dauerte etwa 10 Minuten. Dannach hab ich etwas gescheppert woraufhin alle weg sind ... ... doch wer steht noch 20 minuten später am Abgrund, fest den Futterbrocken zwischen den Mandibeln ^^ keine Ahnung wie lang sie da noch stand ... aber lustig ^^

weniger lustiges ... Ja, ich musste meine kleinen mitlerweile zum 2ten male umziehen lassen. Also 2mal ist nicht ganz richtig ... eigentlich nur einmal, aber es ging nicht anders. Sie haben die Watte so weit ausgehölt gehabt, das erstes Wasser durchgedrungen ist. ganz langsam über Tage. ich hab mich zuerst gefreut, als sie anfingen ihre Brut vorwiegend weg von dem schwarzen Grauen das sich Watte nennt zu lagern und hab das vorallem auf meine Befeuchtung der Arena geschoben. allerdings hat sich genau an der Stelle wo die Larven sonst liegen nen großer Wassertropfen gesammelt. Also hab ich sie in ein neues Reagenzglas ziehen lassen. Es sah auch gut aus, haben es untersucht, Zeitweise waren bis zu 10 Arbeiter im neuen RG. naja, dann musste es aber etwas schneller gehen, weil ich aus privaten Gründen wenig Zeit für die kleinen hatte. ich hab dann also die 2 zusammen geschalteten Reagenzgläser genommen und das Alte mit licht bestrahlt ... ... die idee war weniger gut. Sie sind zwar umgezogen über einige Stunden ... aber es war doch weniger gut ... die Königin wollte nicht weg und auch die Arbeiter waren sich oft uneinigs und haben die Eier hin und her getragen und sich Gegenseitig weggenommen. Das andere RG war mit Alufolie geschlossen, das war Fehler 2 ... kommt später warum.
Durch die Lampe hab ich das RG erwärmt ... also hab ich sie eigentlich nicht durch Licht sondern durch wärme vertrieben. Das wollte ich nicht ... ... gesehen ahbe ich es, als aus der beschädigten Watte noch mehr Wasser kam bzw. das RG beschlug ... also war es zu warm. naja, die kleinen sind also derweil im anderen RG gewesen ... insofern war das dann okay. ich hab das alte abgestöpselt und verschlossen. Da meine Arena von damals nicht mehr passte, habe ich ihnen einfach nen kleines RG mit Futter dran gehängt ... das war Fehler 3 (später mehr)
Nun zu Fehler 2 ... als ich die Alufolie wegmachte um zu gucken wie es ihnen geht, bemerkte ich, daß sie nicht im RG sondern im Schlauch sind und wie wild versuchen am RG Verschluss zu graben sowie an meinem Futter Reagenzglas was auch mit Watte befestigt war. Sie waren also garnicht umgezogen und haben das neue RG entdeckt, sondern sind nur in den Schlauch und wollen nun zurück ... die kleinen taten mir richtig Leid.
Das Futter RG hab ich mit einem Q-Tip verbunden ... der ist so klein, da passt nur eine Ameise durch ... dachte mir, das erleichtert es mir wenn ich das Glas wechseln will ... dann können die nicht so schnell da raus strömen. Nene ... also erstens passen da 2 durch ... irgendwie geht das und dummerweise passen da nicht nur Ameisen durch. Die haben also alle Eier und LArven geschnappt und sie in das futter RG geschleppt. Einerseits gute Idee, sind die wege nicht so weit und die Larven können direkt dort Futtern. Aber andererseits ist nun das Futter RG mit 2/3 Der kolonie voll, so 30 Ameisen ... und auch aus den Puppen frisch geschlüpfte Ameisen werden da rüber gezerrt.
Also musste ich mir was neues überlegen. ich hab also zwischen diesen beiden RGs statt nen Kugelschreiber (oh man, so provisorisch hätte das nie sein sollen ^^) einen Schlauch montiert, an den ich wieder mit der "bewährten" Kuli und Q-Tip Kombo RGs anschließen kann. Dann ist wenigstens immer frisches Futter da. jetzt war Fehler 5, daß ich den Schlauch zu lange gewählt habe ... das war mir erst klar als ich ihn ran gemacht habe ... ... ich habe damit die Zweigkolonie von der mutter um sicherlich 70cm getrennt. Das ist mehr Auslauf als sie je hatten ... und es dauerte 3 Tage bevor sie sich wieder begegneten. Wenigstens stritten sie sich nicht ... ... aber irgendwie behagt mir das alles nicht wenn die so weit auseinander sind. Was die Königin gerade macht weiß ich nicht, hab das RG jetzt ne Woche nicht mehr angerührt ... ob sie im Schlauch sind oder an der Watte ... werd die Tage mal nachgucken. Die andere Kolonie hat die neue Futterstelle gefunden, bleibt aber noch in der alten ... ob sie wieder zu Mutti gehen?!

Ja, so ist nun der Status ... lief alles etwas unglücklich. ich hoffe sie gehen zur Winterruhe wieder irgendwie zusammen ... ...

ja, nun noch einige Fotos ... von den lustigen momenten, schöne Momente der Familie und von meinen Fehlern. Zum Schluss dann noch der Aktuelle Aufbau. Vielleicht hänge ich noch nen Video vom umzug ran etc. ... aber erst in 2-3 Wochen ... mal gucken, hab einiges an Material
Dateianhänge
Als die Welt noch in Ordnung war.JPG
ja, dass war bevor ich Fehler um Fehler machte
Wespenstücke.JPG
Die Wespe wird zerraspelt ^^
Das schwarze Grauen.JPG
hehe ... im Dunkeln ist gut munkeln
vor dem ersten Schritt.JPG
Ich hab davon 6oder 7 Bilder ... als Gif wär's genial ... hier, Baby vor seinem ersten Schritt
Babys erster Schritt.JPG
und Babys erster Schritt
Baby kann auch helfen.JPG
Baby ist auch fleißig ... bzw, wie alle Babys, stört es die Anderen bei der Arbeit ^^
unscharfe Babypflege.JPG
wird ihm aber nicht übel genommen ... ... es ist das Baby, man muss es lieb haben ... und Pflegen
Lecker Heimchen.JPG
Heimchen mögen sie gerne ... und so aufgeschnitten waren bis zu 5 Ameisen IM Heimchen ^^
Zuletzt geändert von Dr.House am 27. Sep 2007 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 27. Sep 2007 16:12

ja, da waren es ein paar attachements zu viel für einen Post ^^

zum neuen Heim ... die Idee bei dem Schlauch war, an jeder Stelle problemlos ein Futter RG anhängen zu können wenn es gewechselt werden muss. Einfach ein kleines Loch mit Skalpell machen und Wattestäbchen durch ... kein Kleben nötig ... und wenn man es gt macht, verschließt es sich sogar wenn man das Wattestäbchen entfernt.

hab nachgeguckt ... der Queen geht's gut \:D/
Sie sind doch noch richtig umgezogen und hat auch einiges an Weibsvolk bei sich ^^ Schön zu sehen ... nur wie kann man so viel Watte zupfen? Wehe da überschwemmt wieder was.
Dateianhänge
nicht der Turmbau zu Babel ....JPG
Nicht der Turmbau zu babel, aber die Brücke dahin. Davor hing der Schlauch 1cm übr dem Boden und sie mussten nen großen umweg gehen ... dannach bauten sie diese Strickleiter ... übrigens sehr stabil, wie ganz viel Spinnenfaden. Schade, daß ich das beim Um
an den Schlauch gezogen.JPG
Hier nun sind sie an den Schlauch gezogen, weil es ihnen zu feucht wurde ... selbst die Königin war oft dort ... verlässt sonst nur selten die dunkle Watte
Ja, so viele passen in ein Wattestäbchen.JPG
Hier nun das Wattestäbchen zum neuen Futter RG nach dem Umzug ... ja, da wird es ganz schön eng und es geht im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber
Umzug in den Verbindungsschlauch.JPG
Hier sind sie nun in den Verbindungsschlauch gezogen und wollten da ned bleiben. Dannach ging es in das Futter RG
Einzug ins Futter RG.JPG
Hier nun mit Sack und Pack ins Futter RG ... wie die da die Puppe durchgeschleift haben ist mir ein Rätsel .ö.. ich hab leider nie was beobachten können, der umzug ging immer in dne nachtstunden ... trotz völliger Dunkelheit Tagsüber
Das neue Heim.JPG
Das neue Heim ... links ein neues Futterglas, rechts da wo 2/3 der kolonie drin sind und hinten rechts eine hoffentlich gesunde Königin mit ein paar Ameisen und 20 Puppen
Der Queen geht's gut.JPG
Lang lebe die Queen ... sie sind nun richtig eingezogen ...
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Dez 2007 11:42

Tag 166:

So, jetzt muss ich der Vollständigkeit halber auch mal aus der Winterruhe berichten.

Also in die Winterruhe kamen die Kleinen Mitte oktober und in den Kühlschrank Anfang November. Ich habe erst abgewartet bis sich die vielen Eier zu Larven entwickelt haben bzw. die Puppen zu fertigen Ameisen.
Da es ja schon merklich kühler war, hat auch die Puppenentwicklung länger gedauert. Auch die Reinlichkeit hat stark nachgelassen und Puppenhüllen und anderer Abfall wurden im Nest deponiert. Bin mal gespannt ob es dann im Frühjahr einen richtigen Frühjahrsputz gibt ^^

Also richtig schlafen tun sie natürlich nicht. Sie reagieren auf Lichteinfall und "strömen" auseinander. Naja, eigentlich tapsen und wackeln sie eher auseinander. Sie sind auch nicht gerade schnell ^^ Für die Aufnahmen waren sie vielleicht gerademal 5 Minuten aus dem Kühlschrank und gerademal eine hat es 4cm von der Brut weggeschafft, die anderen blieben bei 2-3 cm stehen :-)
Desweiteren gruppiert sich alles um die Königin. um die Larven selber stehen manchmal kaum Ameisen, um die Königin hingegen ist immer ein richtiger Pulk. Manchmal kann man sie auch nur sehen wenn man von unten ins RG sieht.
Meistens steht eine Ameise wachsam am Nesteingang. Also ein Stückchen vor der Schlauchverbindung mit meinem Honig Reservoir.
Was mir auch aufgefallen ist. Kurz vor der Winterruhe hatten sich etwa 5 Ameisen kräftig den Gaster vollgeschlagen. Bis vor 2 Wochen habe ich nur noch eine davon gesehen und heute keine mehr. Insofern sieht es so aus, als hätte sich der Futtervorrat auf die ganze Kolonie aufgeteilt. Die Gaster sind insgesamt gefüllt, "leider" nicht voll, sondern gerade so, daß man ein Segment leicht geöffnet sieht.

Ja, ansonsten denke ich, geht es ihnen gut. Sie reißen auch weit die Mandibeln auf wenn man sie stört und wenn sie es könnten würden sie wohl auch fauchen. Richtig schlaftrunken und übermüdet meine Kleinen. Ist auch gut so, müssen ja noch 3 Monate im Bett bleiben bevor sie wieder die warme Sonne sehen ^^
Wenn es soweit ist, gibt es sicher einen enormen Wachstumsschub. Sind sicher so 50 Larven im Reagenzglas die auf Sonne und viel Futter warten. Freue mich schon drauf ^^

greetings
Dateianhänge
IMG_0610s.JPG
Die Kühlschrankverpackung samt Honig
IMG_0613s.JPG
Meine Kleinen
IMG_0630s.JPG
Sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa
IMG_0627s.JPG
Brut und Königin
IMG_0634s.JPG
bzw. viel Brut - >50Larven
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Feb 2008 22:21

Tag 221:

So, mal wieder was neues ^^

Will euch ja auf dem laufenden halten. immerhin ist ja gerade Winterruhe, also die beste Zeit um am neuen Eigenheim rum zu basteln.

Mein Becken kennt ihr ja schon aus einem anderen, weniger schönen Thread. Hab heute sogar beim Befüllen mit Sand feststellen müssen, daß selbiger an einer Ecke rausrieselt wie aus einer Sanduhr. Naja, lass ma das, ich will mich ned noch mehr aufregen ^^

Also, angefangen hat alles mit ner großen Lage Styrodur. Dazu ein scharfes Messer. Damit konnte ich die meisten Strukturelemente der Felsen designen. ich hab mir auch ein Heißschneidegerät besorgt, bzw. eher ein Lötgerät da billiger und mit verschiedenen Aufsätzen. Das hab ich aber kaum gebraucht. Es stinkt total und ich glaub nicht das es so gesund ist. Damit hab ich aber von der untersten Platte diese tiefen Gräben hinbekommen. Ohne die Farbe sah das aus als wäre es ein Gletscher ^^

Ja, zusammengeklebt hab ich alles mit Holzleim. Die Struktur hab ich mit groben Aquariensand + feinem Aquariensand hinbekommen. Einfach Holzleim + Wasser, alles einpinseln und dann mit der Sandmische zudecken. Wenn alles trocken ist, den Überschuß abnehmen und den Rest nochmal einpinseln um alles zu fixieren.
Dann ging es mit dem Trockenbürsten weiter. Hab 5 mal "gebürstet". Von rot bis beige und zu weiß als ganz leichtes finish.
Bin ganz zufrieden mit meinem ersten mal :D
Dateianhänge
-IMG_2525.JPG
-IMG_2532.JPG
Zuletzt geändert von Dr.House am 9. Feb 2008 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Feb 2008 22:32

Ich hab aber mittlerweile noch mehr gemacht. Das Becken hab ich mit rotem Wüstensand gefüllt. Ich hoffe mal er ist locker genug, damit die Kleinen sich nicht eingraben ... mal gucken ... viel Platz haben sie ja eigentlich eh nicht dafür. Die Schicht ist ja nicht sonderst dick. Ein anderes Problem ... vielleicht können sie nicht gut drauf laufen ... naja, daß seh ma ja dann wenn's soweit ist :D
Vorne in der Mitte ist übrigens ein Heizstein ... vielleicht haben meine Lieblinge ja mal Lust ihre Brut da abzulegen.
Die Styrodur Landschaft hab ich auch mit Sand eingestäubt ... da sieht man dann zwar viel Farbe nicht mehr, aber in der wüste liegt der ja auch überall rum :D
Im Hintergrund sieht man das günstige Antstore Wallpaper mit Wüstenmotiv und hinten Links einen Temperatur/Feuchtigkeitsfühler. Der Wasserspeicher ist auch schon aufgestellt sowie die Futternäpfe.
Von Rechts kommt ein Schlauch den ich mit Gitter abgedeckt habe. Hab's einfach mit Silikon befestigt. An dem Schlauch ist ein Vernebler angeschlossen der mit das Formicarium in o,nix in Nebel hüllt. ich möchte morgens und Abends sowas wie Nebel/Tau simulieren bzw. es sollen noch Tillandsien reinkommen die ich darüber bewässern möchte. Vielliecht ist der Nebel auch stark genug, daß die Kleinen sich in Ihr Nest zurück ziehen ... kann durchaus auch mal nötig sein ^^

Die Kabel hab ich über den Eckausschnitt rausgeführt. Damit nix raus kommt hab ich den noch mit Gitter abgeklebt und die Kabel mit Paraffin eingestrichen.

Was mir noch einfällt. Also das mit dem PTFE ging nicht wirklich gut. Trotz der Spritzentechnik hab ich lauter Haarrisse bekommen und es ist nicht so dünn wie ich es wollte. Verdünnen mit Wasser ging nicht wirklich gut ... hab's auch probiert mit Zerstäuber aufzusprühen ... war aber auch eher schlecht als recht. Hab allerdings mit der verdünnten Version gesprüht ... damit ging aber auch die Spritzentechnik schon nicht.
Hab dann noch Paraffinöl mit oben drüber ... nach ner halben Stunde wird der Film aber Tropfenförmig und ist mir auch über das PTFE gelaufen ... naja ... ich denk mal ich bleib beim Paraffin ... das PTFE lass ich aber trotzdem noch mit drauf. Paraffin mit Finger oder Papiertuch verteilen macht kleinere Tröpfchen als mit dem Pinsel ... das hab ich aber erst später rausgefunden ^^
Dateianhänge
-IMG_2534.JPG
IMG_2538.JPG
IMG_2537.JPG
-IMG_2536.JPG
Zuletzt geändert von Dr.House am 9. Feb 2008 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 9. Feb 2008 22:43

Zum Schluss noch der Ytong. War garnicht so leicht den zu bearbeiten wenn man es noch nie gemacht hat ... bin aber für's erste ganz zufrieden damit.
Ich hab 3 längliche Kammern gemacht die bei bedarf "freigeschaltet" werden können. Sie sind mit Schläuchen verbunden, die ich zu Beginn erstmal noch alle schließen werde und erst für eine größere Kolonie freigebe. Die Schläuche dunkle ich dann noch ab wenn es die Ameisen stört ... sie sollen ja denken es ist ein Nest.
Was man nicht sieht, die Wasserspeicher (es sind 3) gehen alle unterschiedlich tief in den Ytong. So kann man feuchte und trockene Bereich erstellen ... zumindest hoffe ich, daß es klappt :D
Eigentlich sollte der Ytong in die Arena kommen, aber mitlerweile denke ich, daß er draußen besser aufgehoben ist. Aus dem Grund ist oben der Wasserspeicher mit Gitter abgedeckt ... das ist natürlich nur nötig wenn er in die Arena kommt ... draußen stört es sogar.
Abgedeckt hab ich den Ytong mit PlexiGlas, darauf dann rote Folie mit Klettband angebracht. Auf die rote Folie kommt noch dunkle Teichfolie drauf die man bei bedarf ganz leicht hochklappen kann.

Was nun noch fehlt ist eine Unterlage für den Ytong, damit mein Schrank nicht unter austretendem Wasser leidet. Die Beleuchtung für das Becken. Für Tags kommt nen LightStrip von Lucky Reptile drauf und Nachts eine kaltkathodenröhre ... rot und/oder blau. 2 Lüfter setze ich noch oben mit drauf. Ja, ein bischen Deko soll noch rein ... Tillandsien oder Kunstblumen ... ein paar Steinchen ... naja, irgendwie sowas. Später vielleicht noch eine weitere Etage ... mal schauen ^^

greetings
Dateianhänge
IMG_2544.JPG
IMG_2539.JPG
IMG_2541.JPG
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Mär 2008 18:12

Tag 257:

So, meine Kleinen sind nun seit Ende Februar aus der Winterruhe entlassen worden. Als ich zum erstnaml 3 Arbeiter bei meinem "HonigStick" gesehen habe und er innerhalb einer Woche zu einem drittel leergeschlabber wurde ... ja, da dachte ich mir, jetzt ist es soweit ^^

Ich hab sie gleich an meine Anlage angeschlossen und sie damit schnell auf Betriebstemperatur gebracht. Dennoch blieben sie noch fast 2 Tage in einer engen und den Rest der Woche in einer lockeren Traube. Die ersten Tage haben auch nur 2-3 Arbeiter das Gebiet erkundet. Auch ist keine in die Arena gegangen. Gut, der weg war etwas weit ... also habe ich das Heimchenfutter direkt an ihr Nest gebracht.
Spätestens da hatten die kleinen dann einen riesen Appetit. Bis zu 20 Ameisen waren gleichzeitig an dem Heimchen dran ... so viele waren es vor der Winterruhe nie. In 2 Wochen haben sie auch schon gut 5-6 große Heimchen gefuttert. Honig wird weniger freudig angenommen.

Ja, ich hatte in der ersten Zeit auch schon mindestens 2 Ausbrecher. Die kleinen Racker sind vermutlich an meiner Gitterkonstruktion am Eckausschnitt ausgebüxt. Ich hatte zwar alles mit Paraffin eingeschmiert ... hat aber wohl nicht gut funktioniert. Nun habe ich nochmal nachgeklebt und an der Stelle an der die Kabel durch müssen ahbe ich einen Kaugummi angebracht :D
Seither hat mich keine mehr besucht.
Lustigerweise haben die beiden immer versucht von außen ins Nest rein zu kommen ... sonst hätte ich sie wohl nicht entdeckt.

Ja, seit ner Woche ungefähr sind sie auch in den Ytong Stein gezogen. Allerdings erst als ich das Licht angemacht habe ... sprich, es im Nest ungemütlich wurde ^^
Aber erstmal langsam ... ich hab das nämlich etwas "geschickter" gemacht :D
Zuerst habe ich die Abdeckung langsam über die Tage geöffnet. Das brachte dann zwr die ersten Ameisen in den Ytong ... aber nicht so wie ich mir das dachte. Es waren zwar dauerhaft immer so 3-4 Ameisen im Ytong ... aber nur um den Gips anstrich abzutragen und ihn ins RG zu bringen wo ein Wall aufgeschüttet wurde. Sand nahmen sie seltsamerweise keinen her ^^
Ich hab dann einen Teil der geschwärzten Watte aus dem RG entnommen in dem sie leben. Nein, nicht von ganz hinten ... sondern ich habe damals eine Wattekugel unabhängig vom Wasservorrat ins RG getan. Damals wollte ich nur, daß sie etwas "Deckung haben und lieber rein ghene. Nun war die Watte schön geschwärzt und roch damit sicherlich auch nach Nest. Die habe ich genommen und in den Ytong eingebracht. Als die ersten Ameisen die Watte bemerkten, sind sie wie aufgeschreckt rumgelaufen. Für mich sah es aus, als seien sie total verwirrt ^^
2 Tage später war aber bereits ein größer Haufen Larven im Ytong. Leider stagnierte es an der Stelle, auch wenn schon ein drittel der Ameisen eingezogen waren, die Königin blieb wo sie war.
Wie gesagt, nun hab ich das Licht angemacht und den Rest des Lichtschutzes entfernt. Ab da lagerten sie die Brut aus ... nur die Königin kam nicht mit. Sie wurde betrillert und gezupft, geschoben und gebissen ^^ Die Kleine wollte aber nicht und verzog sich in ihre Watte in der bereits ein ordentliches Gangsystem gebuddelt war.
In der kommenden Nacht ist sie aber dann mit dem Rest des Hofstaates umgezogen und in der früh war das Nest leer. Zumindest dachte ich das ... ich hab die Watte entnommen und zur Seite gelegt. Später dann wollte ich die Watte öffnen um zu gucken wie weit sie gebuddelt haben. Plötzlich bemerkte ich, daß noch 5 frisch geschlüpfte Ameisen in einem der gänge waren ... sie armen sind wohl vergessen worden :-(
Naja, Ich hab sie dann zu Mami gebracht ^^
Die halbe Watte war übrigens durchbohrt ... gut 1,5cm tief.

Nun sind sie im Ytong und haben sich auf die ganze länge verteilt. Die Puppen haben sie aber im Eingangbereich am Schlauch gelagert, weshalb ich meinen Ytong einseitig Sockeln musste. Nun zieht das Wasser einseitig hoch und die meisten Ameisen sitzen im feuchten Teil ... die Puppen aber wurden in den trockenen Teil verbracht. Richtig interessant ^^
Ja, meine Wasserversorgung von oben war jedenfalls nicht so toll ... der Ytong näßte stark nach hinten aus und die Kammer wollte auch nicht feucht werden. Nun befeuchte ich wie erwähnt von unten ^^

Ja, und so versorge ich derzeit meine Kleinen Nimmersatts und beobachte wie alles wächst ^^
Ich habe am 2ten Eingang zum nest noch einen Abfallschlauch angebracht ... der wird leider noch nicht benutzt. Ich hab zwar schon etwas von ihrem Abfall rein, aber momentan scheinen sie noch nicht drauf anzuspringen.

greetings
Dateianhänge
IMG_0273.JPG
Noch alle im RG
IMG_0280.JPG
Der Wall ... vorne, als das RG noch fast ganz zu war.
IMG_0294.JPG
Der große Wall mit Gipsbrocken
IMG_0333.JPG
Die ersten Ameisen im Ytong
IMG_0355.JPG
Die Königin, von allen Seiten gegängelt und gezupft
IMG_0359.JPG
und veschwindet doch ...
IMG_0362.JPG
... wieder in ihrem Bau
IMG_0417.JPG
doch wenn man sie an den Mandibeln packt...
Dr.House
member
member

Beitragvon Dr.House » 16. Mär 2008 18:13

und noch welche.
Dateianhänge
IMG_0378.JPG
... bekommt man sie über den Berg
IMG_0369.JPG
Die ersten Raubzüge.
IMG_0424.JPG
Richtig stark ... und schwupps, weg ist es ...
IMG_0429.JPG
... das Heimchen Bein.
IMG_0431.JPG
Nun ein Blick ins Nest ... von links nach rechts
IMG_0458.JPG
links die Puppen (trocken)
IMG_0454.JPG
Mitte größere Larven + Puppen
IMG_0455.JPG
Recht kleine Larven und Eier (feucht)
Dr.House
member