Acromyrmex spec. Anmerkungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Mr. Kanister » 4. Feb 2008 11:04

Oja das würde mich auch interessieren :D
ein Film wäre Klasse und die Fotorückwand find ich gar nich so schlecht ;)
Mr. Kanister
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ronnie86 » 4. Feb 2008 11:21

Hallo Erne!

Dein Haltungsbericht ist eine richtige Freude und ich bin immer gespannt was kommt wenn ich sehe das du einen neuen Beitrag geschrieben hast. Ich frage mich ebenso wie weit man das Treiben deiner Acromyrmex spec. noch unterstützen und verwirklichen kann. Wo hast du sie denn untergebracht? Hast du in deiner Wohnung einen eigenen Hobby-Ameisen-Keller ;)

Die Begeisterung für diese Art die man aus deinen Beiträgen erlesen kann hat auch mich angesteckt und tut es bestimmt bei vielen, deswegen wollte ich mal sagen das ich es gut finde das du auch immer wieder auf die ungewissen Folgen verweist die diese Art mitbringt und man sich vor der Anschaffung im Klaren sein muss ob man auch in Zukunft die Möglichkeiten hat die Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen. Bei dir scheint dies ja soweit noch möglich zu sein. (Die Fotorückwand ist klasse ;) )

Bezüglich der Futterluke: Ich weiß ja nicht in wie weit das zu verwirklichen ist aber hast du mal so an eine Art Schleuße gedacht. Ein Fallrohr, da füllste die Blätter rein, und dann entfernt man von aussen eine Trennplatte und das Futter fällt in das Futterbecken. Naja, klingt kompliziert zu bauen... nur so eine spontane Idee !!

Also, viel Glück bei deiner Haltung und das die Erweiterungen dicht sind ;)!
ronnie86
member
member

Beitragvon Erne » 4. Feb 2008 11:26

Wäre nicht schlecht ein Video!
Leider muss ich da passen, habe keine geeignete Technik um halbwegs brauchbare
Videos hinzubekommen.
Müsst euch weiterhin mit Bildern zufrieden geben.

Bin auch gespannt wie die Erweiterungen angenommen werden.
Den ersten Teil davon möchte ich bis zum Wochenende fertig haben.
Muss alles gleich gut dicht sein, sonst habe ich keine Zeit mehr fürs Forum.
Bei den Vielen die es geworden sind, bin ich dann nur noch mit Ameiseneinfangen beschäftigt.

Über eine Schleuse habe ich auch schon nachgedacht, wie Du sie beschreibst könnte es gehen, hört sich vielversprechend an.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 14. Feb 2008 22:15

Hab keinerlei Erfahrung mit Kolonien in dieser Größenordnung ... aber ich frage mich, warum du nicht ein komplett offenes Futterbecken hast, dass mit PTFE/Talkum gesichert ist ? Sicherlich würde man öfters nachbessern müssen. Aber die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken ist ja nicht unbedingt so wichtig, dass man einen Deckel braucht. Und gerade für die Fütterung stelle ich mir das so praktischer vor... vor allem da man dann auch mal ganze Äste reinstellen kann, was sicherlich interessanter anzuschauen ist, als nur ein Haufen Blätter.

Bin neugierig, warum du es so gemacht hast, wie du es gemach hast ;) Hast dir sicher was dabei gedacht...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 22:51

ich frage mich, warum du nicht ein komplett offenes Futterbecken hast

Also wie du schon sagtest du hast keinerlei Erfahrungen mit einer solchen Größe
einer Kolonie, du kannst dir gar nicht vorstellen wie viele Ameisen das sind. Ich meine
sie ohne Deckel zu halten ist schon riskant, trotz der PTFE/Talkum Sicherung.
Das sind so viele auf einmal da könnte ich nicht ruhig schlafen. Außerdem denke ich das sie
bei einer solchen Größe es trotz PTFE/Talkum es schaffen raus zu kommen.

Edit Antstore
Post von 23:01

Also ich muss sagen etwas graut es mich ja schon wenn ich deine Bilder sehe,
und dann deine Erzählungen dazu.

"Wie wird es mit meiner Acromyrmex spec. Haltung weiter gehen?"

Also das wüsste ich auch gern, ich meine das sind ja Tausende Ameisen bei dir,
und ich wüsste gern worin und wo du sie alle unter bringen möchtest? Ich meine wenn ich überlege
das mich irgendwann das selbe erwartet wird mir schon übel. Aber bis dahin dauert es noch etwas,
aber ich sollte mir schon mal Gedanken machen wie es weiter geht.
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 14. Feb 2008 23:05

Aber es muss doch wohl irgendwann aufhören oder ich meine wenn man ein festes futter limit setzt jetz Beispielhaft drei Blätter am Tag dann können sie ja nicht unendlich expandieren irgendwann können sie doch nichts mehr aus dem Futter heraus holen
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Stefan86 » 14. Feb 2008 23:10

Aber es muss doch wohl irgendwann aufhören oder ich meine wenn man ein festes futter limit setzt jetz Beispielhaft drei Blätter am Tag dann können sie ja nicht unendlich expandieren irgendwann können sie doch nichts mehr aus dem Futter heraus holen

Ja schon aber wie du weist erreichen Ameisen eine bestimmte Kolonie Größe,
soweit ich weiß haben sie nicht die Fähigkeit sich dem Formicarium an zupassen
so wie Schlangen oder Spinnen, sie vermehren sich trotzdem weiter.

Wenn die Kolonie Größe erreicht ist dann hört es auf, aber wie man weiß werden Blattschneidende
Arten sehr sehr groß, und die Gattung Atta kann sogar Millionen stark werden.
Also wie es mir auch schon oft geraten wurde, man sollte diese Art nicht unterschätzen.
Sie können wirklich sehr groß werden und das könnte durchaus ein Problem werden,
was aber ich denke mit viel Platz zu regeln sein könnte!
Stefan86
member
member

Beitragvon Coy » 15. Feb 2008 07:47

hi
ich bin jetzt zwar kein blattschneider experte . eigentlich kenne ich mich da überhaupt net aus aber ich denke mal in der natur gibt es in argentinien sicher ein ganzes ökosystem an vögeln die sich von den ameisen ernähren weil sonst währe da ja kein regenwald mehr wenn es pro quadratkilometer 2 der mehr von diesen völkern gibt .

ich meine nur ohne feinde gibt es kein limit und ich glaube net das viele völker in der freien natur ihr volles ausmaß erreichen .
oder warum hätten zb polyrhachis dives sonst so ein wachstum sicherlich nicht um genug worker zu haben um städte zu überfallen .

mfg
Coy
member
member

Beitragvon Erne » 15. Feb 2008 08:51

Bin neugierig, warum du es so gemacht hast, wie du es gemach hast. Hast dir sicher was dabei gedacht...

Am Anfang war ein Deckel drauf, weil ich selber erst in Erfahrung bringen musste, welche Luftfeuchtigkeit Sie im Futterbecken brauchen.
Heute ist ein Deckel drauf damit das Grünzeug nicht so schnell vertrocknet.

Das Wesentliche ist der Ausbruchsaspekt.
Öle werden ranzig und verschmutzen, die Ameisen selber helfen da kräftig mit, indem Sie Grünzeug reinkleben.
Über Talkum versuchen Sie so lange zu laufen bis eine Stelle soweit abgenutzt ist das Sie drüber kommen.
PTFE hält auch nicht ewig, bei so vielen Ameisen ist es nur noch möglich eine neue Schicht auf die Alte zu streichen, da kommen Sie irgendwann drüber.
Alle diese Dinge müssen ständig kontrolliert werden und erneuert, ein Deckel ist eine einmalige Sache.
Gut angefertigt ohne Nachbessern dicht.

Aber es muss doch wohl irgendwann aufhören oder ich meine wenn man ein festes Futter Limit setzt jetzt beispielhaft drei Blätter am Tag dann können sie ja nicht unendlich expandieren irgendwann können sie doch nichts mehr aus dem Futter heraus holen

Das trifft zu, Sie können sich nur so lange weiter vermehren wie die Grundlage Ihr Futter ausreichend vorhanden ist.

Das Problem ist die Umstellung, von einem anfangs gewünschten Kolonienwachstum auf eine passende Futtermenge die zu
einer Stabilisierung der Arbeiterinnenanzahl führt.
Erschwert wird die Futterreduzierung noch weiter dadurch , das Sie den Pilz nicht nur als Futter für Ihren Nachwuchs benötigen, die Ameisen selber
Leben zum Teil auch davon.
Bei falsch angesetzten Futtermengen (Futterreduzierungen) besteht die Gefahr, dass das System zusammenbricht mit unabsehbaren Folgen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 12:05

PTFE hält auch nicht ewig, bei so vielen Ameisen ist es nur noch möglich eine neue Schicht auf die Alte zu streichen, da kommen Sie irgendwann drüber.
Alle diese Dinge müssen ständig kontrolliert werden und erneuert, ein Deckel ist eine einmalige Sache.
Gut angefertigt ohne Nachbessern dicht.

Zitat:

Ich hätte schon Angst überhaupt den Deckel zu öffnen, ich hätte sogar Angst
das sie den Deckel irgendwann öffnen. Auch wenn es unmöglich ist, hätte ich schon
ziemlichen Respekt vor. Wie du schon berichtet hast brauchst du jetzt etwas,
womit du wenn Ameisen entwischen sie wieder rein setzen kannst ohne das neue entwischen.
Genauso auch für Futter, es muss doch ne Möglichkeit geben das Futter rein zu machen
ohne das Ameisen raus kommen, irgendwie solch eine Konstruktion währe schon geil.
Stefan86
member
member

Beitragvon b0unc3r » 15. Feb 2008 13:11

Hab mal ne kleine Frage:
Wenn die Ameisen die Blätter etc. geschnitten und eingetragen haben..

Arbeiten die Ameisen diese Blätter in den Pilz hinein? (Wie genau machen sie das, einfach so zerkleinern das Brei drauß wird und auf den Pilz drauf?)

Oder kann ich auch selbst den Pils wachsen lassen, indem ich Blätter auf den Pilz 'lege' und dieser 'eigenständig' arbeitet?

Geht beides? oder ist nur ersteres Möglich?

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Stefan86 » 15. Feb 2008 13:16

Arbeiten die Ameisen diese Blätter in den Pilz hinein? (Wie genau machen sie das, einfach so zerkleinern das Brei drauß wird und auf den Pilz drauf?)

Ja genau, sie zerkleinern sie zu einem Brei und Arbeiten ihn wie kleine Kügelchen
auf den Pilz, welche dann sich weiter kultivieren/Blühen.

Oder kann ich auch selbst den Pils wachsen lassen, indem ich Blätter auf den Pilz 'lege' und dieser 'eigenständig' arbeitet?

Das glaube ich eher weniger, da sie ich glaube auch noch ihren Speichel hinzu
fügen damit auch dieser Brei entsteht, aber ganz so genau weiß ich das auch nicht. :-k
Aber ein Blatt rauf legen und hoffen das er wächst kannst du vergessen. :cya:
Stefan86
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 15. Feb 2008 15:16

Ja die richtige Menge zu finden ist in der Tat problematisch
ich hoffe du findest sie weil dann könnte man vielleicht mal irgendeine generelle Formel ansetzen oder ein maß entwerfen würde bestimmt sehr vielen helfen
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon LeoBeo » 15. Feb 2008 23:28

vielen Dank, ein sehr guter Bericht. Sehr informativ und beantwortet viele Fragen.
LeoBeo
member
member

Beitragvon Chemitech » 16. Feb 2008 10:59

Von mir was nebenbei, PTFE gibt es auch als Platten oder Röhren.
Es müsste mal getestet werden ob die brauchbar sind. ( Sollte eigentlich der Fall sein. )
Chemitech
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen