corydoras hat geschrieben:Die wichtigsten Gründe warum sich Milben in einem Formicarium wesentlich fataler auswirken als in der freien Natur wurden ja schon genannt: fehlende Fressfeinde/Krankheiten usw...
Sind das hauptsächlich Asseln? Was für Krankheiten?
corydoras hat geschrieben:...sowie die tatsache das Milben und Ameisen in einem Glaskasten auf engstem raum zusammengepfercht leben müssen.
Hm, dass Argument erscheint mir nicht plausibel. Es ist ja nicht so, dass die Milben den Ameisen in der freien Natur aus dem Weg gehen würden. Wenn die Ameise erst mal von einer Milbe befallen wurde, hat sie sicher ähnliche Probleme wie die Ameise im Fprmicarium. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass die Ameise in gleicher Weisen mglw. sogar unter günstigeren Bedingungen, auf die Milben reagieren kann, sollte Milben wirklich kein großes Problem darstellen (und damit auch die Lebendtierfütterung).
Gaster hat geschrieben:Natürlich ist es am besten, das Auftreten von Milben zu vermeiden. Wenn es aber einmal zu einem Befall gekommen ist, muss man nicht gleich aufgeben.
Hm, das klingt so, als hätte ich das Thema doch nicht zu sehr "gehyped".
Gaster hat geschrieben:Und das ist es eben - darauf kommt es an. Um es mal etwas, aber auch nur etwas anschaulich zu machen: Die Raupe ist nicht da, der Vogel kann die Raupe nicht fressen, der Vogel kann keinen Kot abgeben, die Ameisen können keinen Vogelkot mit dem darin befindlichen Stickstoff eintragen.
Viele Arten sind darauf angewiesen. Die Raupe spielt also doch eine wesendliche Rolle.
Im Gesamtsystem, dass mich im Augenblick aber nicht interessiert. Das Gesamtsystem ohne die Raupe nicht funktioniert/nicht zu erklären ist, leuchtet jedem Kind ein, aber es ist erst einmal nicht relevant, wenn es darum geht einen Ausschnitt zu betrachten. Wie gesagt, ich muss nicht Mathe studieren, um Statistik anwenden zu können.
Gaster hat geschrieben:Faktoren, die verhindern, dass die Ameise an Milben stirbt, sind vor allem die nicht lebenden. Es sind Dinge wie Temperatur, Feuchtigkeit und Lichtmenge.
Gut, das ist eine Aussage.

Gaster hat geschrieben:Welches dieser Dinge in welchem Maße gegeben sein muss, kann ich dir jedoch nicht sagen. Sollte jemand dazu in der Lage sein, möge er das hier doch bitte mitteilen.
Genau das wäre hochinteressant.

) haben Ameisen oft Zweignester. Ein Nest, in dem überwiegend Eier und Larven gelagert werden, ein anderes mit Puppen. In diesen Nestern herrschen unterschiedliche Bedingungen - in dem Nest mit Puppen natürlich trockener.
).

Mir geht es um die Details, welche sich jetzt so nach und nach herauskristallisieren. Gekommen bin ich auf die Frage, durch den Gedanken an Lebendfutter und den Milbenrisiko. Es gibt ein Grund, warum Lebendfutter (und damit Milben) in der Natur für Ameisen nicht das Risiko darstellen wie in Haltung.