ARENA einrichten und andere Einsteigerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ARENA einrichten und andere Einsteigerfragen

Beitragvon widevilman » 28. Jan 2008 23:13

so, habe zwar schon 1000mal die SuFu ausprobiert, aber leider nichts gefunden was meine Frage, Frage beantworten würde.

naja, nach einem Jahr im Inet nach Infos zu suchen, und nach dem Kauf eines Ameisen Buches (Wohnzimmerhaltung, dicke Ausgabe)
hab ich mir jetzt alles gekauft . .... habe mir das große Ameisenstarterset aus Glas bestellt, und für den Anfang mal Lasius niger.

Habe mir auch noch extra bunten Sand dazugenommen, und so ein Fleckchen Moos

naja, nun meine Frage: WIE RICHTE ICH DIE ARENA richtig ein?
Für die Ameisenfarm habe ich ja schon einige Anleitungen und Beschreibungen hier im Forum gefunden, doch für die Arena leider gar nichts.....
komisch, das noch kein Anfänger diese Frage gestellt hat...
oder ist sie so einfach zu beantworten, das ich der einzige Unwissende bin?

na egal....

also, kann mir hiefür jemand Tipps geben?

Hab ja mal gelesn, das feiner Sand zum Bsp total unpraktisch ist, da die kleinen Ameisen darauf nicht richtig laufen können

oder wie hoch soll die Befüllung max. sein?

Ist das Moos welches ich mir bestellt habe überhaupt geeignet? (Sollte aber doch nichts ausmachen, oder? hoffe ich halt)

Das Moos ist Vakuum verpackt, und da ich noch keine Zeit hatte alle einzurichten, liegt es neben den winterruhenden Ameisen im Kühlschrank. Hält es so auch? Kann es schimmeln oder so?

Habe das Reagenzglas mit Küchenrolle und roter Folie eingepackt und auf einer Platte befestigt, damit die Ameisen auch wirklich ihre Ruhe im Kühlschrank haben. Habe auch ein Thermometer neben hingestellt, (per Funk) und es schwank im Kühlschrank täglich von 5-10 Grad Celsius
habe, jetzt sind sie seit ca. 2Wochen im Kühlschrank, 2 mal nach ihnen geschaut, und jedes Mal haben sie alle ihre Fühler munter hin und herbewegt... ist das normal? (ganz genau hab ich noch nicht nachgelesen wie sie sich direkt bei der Winterruhe verhalten. Nur das bei manchen Leuten die Ameisen regelrecht "tot" daliegen, und dass das normal sei, aber meine schauen überhaupt nicht tot aus....
sind die 10Grad im Kühlschrank zeitweise zu warm oder was?

naja

so, ich hoffe ihr könnt mir all meine Fragen beantworten, dann bin ich eigentlich wunschlos glücklich und informiert, und freue mich bis endlich der März kommt.....

aja, und nochwas...

wie groß wird die Kolonie in Arena und Farm?

wird diese unendlich groß????

oder passen sie sich ihrer Area an?????

danke für alles schon mal

lg Gregor
widevilman
member
member

Land: Azerbaijan (az)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

Beitragvon Naranek » 28. Jan 2008 23:59

Guten Abend widevilman ,

Also es ist richtig das Vogelsand und andere feine Sandarten den Ameisenalltag ziemlich erschweren können.
Sie können einfach nicht richtig darauf laufen und die Beute ist schwer zu transportieren.

Die Arena kannst du eigentlich ziemlich nach deinen eigenen Wünschen einrichten. Ebenfalls ist Lasius niger nicht sonderlich anspruchsvoll was es die Arena angeht. Achte halt darauf das der Sand nicht zu fein ist, aber auch nicht zu grob.

Bepflanzen kannst du generell alles. Achte aber darauf das die Pflanzen nicht gespritzt sind. Sonst sterben dir die Ameisen weg. Die Ameisen reagieren sehr empfindlich auf gespritze Pflanzen.

Befüllen kannst du ebenfalls nach eigenen Ermessen. Es erweißt sich aber als praktisch nicht zuviel Sand in die Arena zu geben. Sonst ziehen sie schnell von der Farm in die Arena. Ich persönlich gebe nicht sehr viel Sand in die Arena um das Graben der Ameisen zu unterbinden.

Nicht alle Ameisen liegen einfach "tod" da. Meine Ameisen reagieren auch auf meine wöchentliche Kontrollbesuche.
5-10°C dürften ausreichen solange die 10°C Marke nicht desöfteren überschritten wird.

Kolonien werden ansich nicht unendlich groß , jedoch hast du dir mit Lasius niger eine Art besorgt welche schon recht zahlreich werden können. :D Die 10.000 Marke dürfte bei guter Haltung auf jedenfall erreichbar sein.

Es ist nicht ganz so wie bei Fischen. Dort kann man beobachten das sie mit dem Aquarium mit wachsen. Bei Ameisen regelt es sich eher über das Nahrungsangebot als über den Platz. Natürlich kann in extremen Situationen der Platzfaktor ebenfalls limitierend für die Anzahl der Ameisen sein.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :D
Naranek
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Jan 2008 09:08

Hallo
also ich bin auch Neuling und hab meine Arena wie folgt eingerichtet:
Den Boen hab ich mit einem Sandlehmgemisch bedeckt und dazu noch ein bissche Seramis getan als Wasserspeicher, dann hab ich einen Stein genommen und ihn abgekocht und in eine ecke gelegt wo eine lampe drauf scheint dann können ihn die Ameisen zum Sonnen nutzen
desweiteren hab ich noch zwei plastik Pflanzen reingetan sowie einen abgekochten und danach im Ofen getrockneten Tannenzapfen ich bin ganz zufrieden damit für den Anfang wird es schon gehen xD
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon widevilman » 29. Jan 2008 13:14

DANKE mal für eure Antworten...

@ Mr. Kanister

In die Arena hast du Seramis gegeben? Als Wasser speicher?
Du hast dazu ja auch eine Ameisenfarm oder ein anderes Nest?
Wie Naranek geschrieben hat, die Arena sollte nicht zu feucht und zu tief befüllt sein, sonst bauen sie dort ihr Nest. Und das willst du ja nicht, oder? Zumindest gehe ich davon aus...
naja...

@ Naranek

d.h. ich hab dann mal in meiner ganzen Anlage, die ja im allg. nicht all zu groß ist, um die 10.000 Ameisen?
Na wo haben die dann alle Platz???? ;-)
dann is ja nur mehr alles schwarz????
Zur Winterruhe ziehen sie sich dann in die Farm zurück, da kann ich doch den ganzen Sand rausgeben das da dann mal paar tsd Ameisen Platz finden...

:stone_on_head: :stone_on_head:
widevilman
member
member

Land: Azerbaijan (az)

Beitragvon Naranek » 29. Jan 2008 13:29

Also ich hab in meiner Arena auch kleine Wasserspeicher in Form von (ich glaube es war) Blähton. Es trägt gut dazu bei das die Luftfeuchte nicht schnell ins Wüstenähnliche übergeht.

Zumindest habe ich das Gefühl das meine Manica , dass ziemlich gut annehmen. Ist der Farmbereich ausreichend Befeuchtung müssen die Ameisen nicht immer zwingend in die Arena ziehen.

@Mr.Kanister
Der Aufbau deines Beckens klingt ganz gut :D

@widevilman
Es werden ja nicht von Heut auf Morgen 10.000 Ameisen. Das dauert schon eine Weile. Außerdem sterben aus natürlichen Gründen auch einige Ameisen.
10.000 Ameisen muss man auch erstmal erreichen, dass ist schon eine Kunst. :D
Ich decke ein paar Erweiterungsbecken werden dort schon benötigt. :wink:
Naranek
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Jan 2008 16:00

naja also der Boden ist gerade so bedeckt vll 2-3 mm oder so kann das schlecht schätzen kann auch ein halber zentimeter sein und dazwischen immer ein bissel seramis steine die ich täglich feucht halte am näöchsten tag sind sie nämlich wieder trocken ;)
und die Gefahr das sie sich in der Arena einnisten und nicht in der Farm die angeschlossen ist sehe ich als keine Gefahr weil wenn sie das wollen können sie das gerne tun irgendwann werden sie bestimmt in die Farm ziehen auch wenn das ein Jahr dauert :D
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon D4rkSon1C » 29. Jan 2008 19:26

also könnte man auch normale blumenerde nehmen und n pflänzchen oder so rein tun oder?
D4rkSon1C
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Jan 2008 21:07

ich denke das geht aber da du die erde ja feucht halten musst damit die pflanze wachsen kann ist es vorprogramiert das sich die Ameisen dort einnisten werden
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon D4rkSon1C » 29. Jan 2008 22:33

ja irgendwie geht garnix.. Oo sagt doch mal ein beispiel bitte was man benutzen kann.. kann die arena schlecht leer lassen ^^
D4rkSon1C
member
member

Beitragvon Joda » 29. Jan 2008 22:45

Also zum Einrichten der Arena kann man eigentlich fast alles nehmen, z.B. Steine Rinden Stücke, Künstliche Pflanzen, oder noch besser echte, bei mir habe ich ein Einnisten der Ameisen in der Blumenerde, durch eine Drahtgaze verhindert, so können die Ameisen nicht buddeln.
Was ich weniger schön, um nicht zu sage hässlich finde sind Einrichtungen wie diese Mini Schlösschen, Totenschädel Imitationen und dergleichen. Ich finde das passt einfach voll nicht dazu.

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mr. Kanister » 29. Jan 2008 23:27

Hallo
also du kannst es dir ja aussuchen was du lieber magst
wenn du eher etwas mit Wüste haben willst dann kannste ja einen kaktus reinstellen (Hat den vorteil mus nur seten gegosen werden also is die chance das sie da schnell nisten nicht groß) und viel Sand und ein paar Steine
wenn du eher etwas feuchteres oder so kannst du ja auch gras züchten ion einer schale wo der boden mit 1 zentimeter erde bedeckt ist bis da richtig viel gras gewachsen is das dann in die arena setzen(samt erde) sieht auch toll aus also natürlich nur so das das eine kleine ecke in der Arena belegt
also du siehst du hast viele möglichkeiten und wenn die Ameisen sich eben in der Arena einnisten dann is das so kann man halt nix machen
irgendwann wird es ihnen zu eng werden wenn du nich gleich Erdberge drin hast ;)
und sie werden schon umziehen
MFG

Edit: Ach ja ich kann mich Joda nur anschließen dieses Plastikzeug mag ich auch nicht es schadet den Ameisen zwar nich aber is halt nich so doll ich hab nur zwei mini plastik Pflanzen weil ich halt das problem mitt dem Arena nisten bei echten pflanzen nich haben wollte
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon uta » 29. Jan 2008 23:43

Hallo,

bei echten Pflanzen aus dem Gartencenter ist auch zu beachten, dass diese meistenteils mit Pestiziden behandelt und somit schädlich für die Ameisen sind.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Baumbart » 29. Jan 2008 23:57

Ich habe zwar meine Startlieferung von Antsore noch nicht bekommen, mache mir aber auch schon meine Gedanken über die Einrichtung.

Ich habe mir jetzt überlegt, eine echte Mini-Yuccapalme in die Arene zu pflanzen.
kurz vornweg - ich habe den Sommer über draußen im Garten eine Riesige Yuccapalme stehen, die ich im Herbst rein hole und dann etwas zurecht stutze.
Jetzt kamen dieses Jahr, bedingt durch die vielen abgeschnittenen Äste im letzten Herbst, eine Menge kleiner seitlicher Jungtriebe.
Die waren mir allerdings zuviel, also habe ich sie einfach mit den Fingernägeln "abgeknipst" und entsorgt.

Einen kleinen Trieb habe ich allerdings behalten (etwa 5cm hoch) und in einer Miniblumenvase mit Wasser ans Fenster gestellt.
Nun hat sie schon schöne Wurzeln gezogen und kann bald eingepflanzt werden.

Dafür habe ich mir heute im Bastelladen einen Mini.Ton-Blumentopf gekauft, in den ich die Yucca dann in Seramis einpflanzen werden.

Da ich meine große Yucca nicht spritze oder ähnliches und der Trieb ja nicht mal ein jahr alt ist, gehe ich mal davon aus, dass es den Ameisen nicht schaden wird.

Was meint Ihr?

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon uta » 30. Jan 2008 00:29

Hallo Baumbart,

hmm... das Pestizidproblem scheint ja bei Dir nicht zu bestehen. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Yucca-Palmen recht schnell wachsen. Von daher halte ich die Idee, sie in d. Arena zu integrieren nicht so gut.
Selbst wenn ich das schnelle Wachstum mal ausser acht lasse, so befürchte ich, dass die Ameisen sich in d. Seramis eingraben könnten, da die Pflanze ja auch regelmässig Feuchtigkeit benötigt.

Eigentlich hast Du Dich ja durch den Tontopfkauf schon entschieden - von daher tut es mir leid, dass ich Dich jetzt durch meinen obigen Beitrag evtl. ausbremse. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Yankee » 30. Jan 2008 08:25

Aaaalso:

Ich habe echte Pflanzen in meinem Becken. Die Sukkulenten genügen sich mit einmal in der Woche gießen, was das Problem des Einnistens von Ameisen minimiert. Aber bei mir wollen die ja sowieso nicht aus ihrem RG :D

Als unterste Schicht habe ich zwar richtigen Lehmboden aus dem Garten, jedoch glaube ich, dass die obere, doch etwas dickere Sandschicht für die Tierchen zu unattraktiv zum graben wegen der Einsturzgefahr ist.

Naja, wie dem auch sei, ich hab die Einrichtung ja schön mit Bildern in meinem Haltungsbericht erläutert. Die neusten Bilder zeigen dann auch die geänderte Nest-Konstruktion. Evtl. bringt es dir ja ein paar Anregungen.
Yankee
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ant arena frame 40x20

Zurück zu History Forum