ARENA einrichten und andere Einsteigerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Baumbart » 30. Jan 2008 18:23

Hi Uta

Danke für Deine Meinung zu meinem Vorhaben.
Das mit dem schnellen Wachstum hatte ich mir auch schon überlegt.
Dann kam mir aber in den Sinn, dass ja die Arena kein direktes Licht (also wenig Licht) bekommt, was das Wachstum der Yucca wohl etwas ausbremst.

Ich habe das 30x20 Starterset geordert und da denke ich, könnte es vielleicht hinhauen bis zur Einwinterung der Ameisen.
Ziemlich zeitgleich kommt ja auch meine Yucca dann wieder rein und ich könnte nen neuen Trieb ziehen... Mal sehen - das Starterset ist ja heute erst gekommen und bei der Einrichtung kommt mir vielleicht noch die ein oder andere Idee. Der Blumentopfkauf ging jetzt mit rd. 50 Cent nicht soo ins Geld, als dass ich deshalb jetzt auf biegen und brechen da ne Yucca in die Arena setzen muß 8)

Das mit dem einnisten ins Seramis habe ich nicht gewußt, leuchtet mir aber ein. Zur Not müßte da halt Watte oder ähnliches drüber und regelmäßig getauscht werden, damits nicht schimmelt...

Ma schauen - ich stehe ja noch ganz am Anfang und vielleicht wird´s ja letztendlich ganz anders, als ich es mir bisher geplant hatte.
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Einwände.

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon widevilman » 31. Jan 2008 01:48

danke euch allen für die Tipps und Anregungen....

werde in den nächsten Tagen mit dem Einrichten beginnen, hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, Prüfungsstress...

werde dann viell. Bilder online stellen, hab mir jetzt endlich ne Digicam besorgt...

schade, dass Ameisen, bzw. die Lasius niger fast ein halbes Jahr Winterruhe halten...
ahhhhh

ich kanns kaum mehr erwarten...
widevilman
member
member

Land: Azerbaijan (az)

Beitragvon Baumbart » 31. Jan 2008 09:01

widevilman hat geschrieben:...schade, dass Ameisen, bzw. die Lasius niger fast ein halbes Jahr Winterruhe halten...
ahhhhh
ich kanns kaum mehr erwarten...

Sowas dachte ich am Anfang auch, aber je länger ich mir das überlege, umso besser finde ich die Winterruh-Geschichte.

Zum einen habe ich jetzt erstmal in aller Ruhe Zeit meiner Arena und der Farm nen tollen Platz zu verschaffen und diese dann einzurichten.
Dann habe ich den Sommer über Zeit mich um die Ameisen zu kümmern.

Im Spätherbst werden die Ameisen dann eingewintert, ich habe wieder Platz auf dem Schrank für die immer zahlreicher werdende Weihnachtsdeko (mit Frau und Kind kein Wunder). Außerdem habe ich dann auch den Kopf Frei für andere Sachen bzw. auch Zeit für eine eventuelle Umgestalltung.
Da wir im Winter auch immer mal ne Woche wegfahren, fällt auch dann die Betreuung durch jemanden aus der Familie weg.

Es gibt also zahlreiche Vorteile der Winterruhe, die man bei anderen Tieren nicht hat...

Gruß Andy
Baumbart
member
member

Beitragvon Scyza » 31. Jan 2008 09:48

Können sich die Ameisen tatsächlich in Seramis einnisten...? Das sind doch so lockere, grobe Steinchen, ich hätte gedacht, dass sie dort nicht buddeln können.
Scyza

Beitragvon Exoticus » 6. Feb 2008 22:50

Hallo,
Wenn ich den Sand von hier aus dem Shop mit ein wenig groben Steinchen die hier ebenfalls angeboten werden vermische haben die Ameisen dann immernoch probleme sich fort zu bewegen oder reguliert sich das durch die Steinchen die in der Arena herumliegen?

Mfg fabi :wink:
Exoticus
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Feb 2008 23:48

Genau das habe ich auch vor! Allerdings mit diesem Sandkastensand und Aquarienkies (solltest allerdings so 50/50 Mischen, nicht nur ein wenig). Funktioniert.. ;)
ShIeLa
member
member

Beitragvon uta » 7. Feb 2008 00:02

@Szyca

Szyca hat geschrieben:Können sich die Ameisen tatsächlich in Seramis einnisten...?

In Seramis - ich denke dabei an die kleine Ausführung - können sich Ameisen ohne Weiteres einnisten. Seramis nutzt man ja zur Feuchtigkeitsregulierung in der Farm und von daher ist dieses Bodensubstrat - insbesondere in angefeuchtetem Zustand - sehr reizvoll für die Ameisen, um es sich in dieser Umgebung gemütlich zu machen. :wink:

@Exoticus

Arenen kann man ja sehr unterschiedlich gestalten - von völlig "nacksch" bis Volldeko mit Sand-Lehm/Steinen/Hölzern/(Kunst)Pflanzen etc.
Wie ich aus Deinem Beitrag heraushöre, möchtest Du gerne Steine integrieren. Grundsätzlich solltest Du bedeken, dass die Ameisen in der Arena auch ihren Abfall entsorgen, den Du dann regelmässig entfernen musst und dort auch das Futter angeboten wird. Durch die Abfallablagerung wirst Du vermutlich auch immer etwas von dem Bodengrund mit entfernen müssen.
Also wenn Du gerne Sand nehmen möchtest, würde ich Dir eine Sand-Lehm-Mischung (Lehmanteil wg. der besseren Stabilität) empfehlen. Diese kannst Du vor Einzug der Ameisen gut durchfeuchten und dann anschließend gut aushärten lassen. So können sich die Ameisen dort nicht einbuddeln und sich auf der ausgehärteten Sand-Lehm-Mischung gut fortbewegen. Steine kannst Du dann natürlich auch noch integrieren.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Exoticus » 7. Feb 2008 14:16

Hallo und danke für die Antwort,

Also ich soll mir die Sandlehmmischung selber zusammenmischen oder wie ist das gemeint mit "Lehmanteil wg."das ich mehr Lehm benutze das es besser aus härtet oder wie ? :-s

Mfg fabi
Exoticus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Feb 2008 14:37

Es gibt von Antstore bestimmte Sand-Lehm Gemische die schon fertig sind und
die du nur noch in das Becken geben brauchst, und aushärten lassen musst. Das hindert
die fertigen Gänge nachher vorm Einsturz.
Stefan86
member
member

Beitragvon Exoticus » 7. Feb 2008 15:10

Danke für die Antwort :)

Somal anders herum gefragt wie würdet ihr den eure Arena einrichten?

So wie Uta es gesagt hat oder sogar schlicht und gar nichts?
Exoticus
member
member

Beitragvon ronnie86 » 7. Feb 2008 15:18

Hallo!

Ich habe auch Sand/Lehm Gemisch genommen, gut angefeuchtet und dann aushärten lassen. Ist wirklich extrem fest der Boden. Dann 1-2 größere Steine, fertig. Zu viel Deko hindert ja auch die Sicht auf deine Ameisen. Obwohl völlig "nackig" meiner Meinung nach auch unschön ist.
ronnie86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 7. Feb 2008 16:23

Also übertreiben sollte man es nicht, aber nackig soll es ja auch nicht sein. Ich habe
bei meinen Acromyrmex garnichts im Futter Becken außer das Futter und Wasser,
es macht sich bei dieser Art einfach besser da man so die Abfall Haufen besser weg
räumen kann und so. Aber ansonsten würde ich sagen das man schon etwas die
Arena mitgestallten sollte, sieht doch einfach besser aus. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 8. Feb 2008 08:47

Es bleibt auch die Frage, welche Deko wünschen sich die Ameisen selber?
Ist es nicht so das die Anlageneinrichtung unseren eigenen Vorstellungen untergeordnet werden?
So kommen optische Gestaltungsdinge in die Anlagen die Wir selber als schön empfinden.
Das was die meisten Ameisen gerne hätten, reichlich Sand zum Graben, ist nicht, Wir wollen auch Ihr treiben im Nest beobachten.

Für mich steht im Vordergrund, einfach zu bauen, wenig finanzieller Aufwand, gute Einsicht und einfache Reinigungsmöglichkeit.
Ameisen sind da anpassungsfähig und Ihnen in der Gefangenschaft einen natürlichen Lebensraum zur Verfügung stellen zu wollen,
ist eine Herausforderung die nur unzureichend lösbar ist.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stjepan » 8. Feb 2008 13:12

Ich weis nicht ob ich diese frage hier jetzt gelesen habe:
Ich werde doch dieses Angebot kaufen :
Antstore
1. Sand/Lehm Mischung ist schon dabei wo gehört das hin in die Farm oder auf den Boden ?
2. Was muss ich noch dazu kaufen ?
Stjepan
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Feb 2008 13:45

Das gehört in die Farm damit die Ameisen sich richtig schön eingraben können,
und etwas kannst du auf den Boden machen damit es nicht zu kahl wirkt. Die Farm
aber nicht ganz voll machen da sie ja buddeln und Sand nach oben schaufeln, da muss
dann noch etwas Platz bleiben. :-)

Du brauchst eventuell noch ein Stk. Schlauch um ihn in die Farm zu machen
für die spätere Befeuchtung.
Ansonsten ist ja soweit alles dabei was du für den Anfang benötigst. ;-)
Stefan86
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum