Neue Ameisenkolonie für ca. 5 Monate?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neue Ameisenkolonie für ca. 5 Monate?

Beitragvon E.l.e.m.e.n.t.s » 24. Jan 2008 20:36

Hallo,
ich bin neu im Forum und eigentlich hab' ich seit heute Mittag nicht viel mit Ameisen zu tun gehabt. Aber ich hab mir die Seite und ein paar Videos angeguckt und die Idee von einem eigenen Ameisenstamm gefällt mir immer besser. Ich suche im Moment eh nach einem neuen Hobby.
Nur leider fahre ich im August dieses Jahres für ein Jahr nach Amerika und nun frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt sich Mühe zu machen wenn man es eh nach so, wie es mir scheint, kurzer Zeit wieder aufgeben muss. Und was, wenn ich weg muss, mit den Ameisen geschieht weiß ich auch noch nicht so genau. Vielleicht könnte einer meiner Brüder sich um sie kümmerm oder könnte ich sie auch wieder in die freie Wildbahn aussetzen ohne das alle sterben? Ich berechne etwas weniger als 5 Monate als die Dauer die ich mich um die Ameisen kümmern kann. Da die Ameisen bis März Winterruhe halten kann ich nicht schon von jetzt an rechnen. Ich will mir die Lasius Niger Sorte holen und nicht so viele Ameisen + ein relativ kleines Starterset erwerben um 1. die Kosten möglichst niedrig zu halten und 2. damit die Kolonie nicht so groß wird.

Glaubt ihr es reicht wenn ich mir nur 1 Königin +0-4 Arbeiterinnen und das Starter Set: ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena hole? Oder muss ich mir noch andere Sachen holen die ich auf jeden Fall benötige. (Ausser Nahrung)

Und könnt ihr mir vielleicht noch ein Video vom Aufbau so einer Anlage schicken? Ich habe mir bereits dieses Video angesehen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist das wirklich so einfach?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe zwar noch mehr fragen aber die wollen mir grad nicht einfallen. ;)

Und wie das mit der Wasserversorgung steht hab' ich auch noch nicht ganz kapiert.

MFG

Ele
E.l.e.m.e.n.t.s
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Necturus » 24. Jan 2008 21:27

Nene.. das wird nix. Würdest du dir für die Zeit noch einen Hund holen? Aussetzen ist ganz Tabu (suche mal nach "intraspezifischer Homogenisierung"!)
Überhaupt bist du viel zu schnell bei der Sache- nimm dir doch lieber Zeit, lies dich vernünftig ein (zb während du im Amiland bist) und starte (wenn du danach noch Lust hast!) dann in die Haltung. Vor allem die jungen Semester schlagen oft zu schnell zu, meist dann noch mit 10 Kolonien, ohne eine Ahnung, was die nächsten Jahre bringen... erfahrungsgemäß stehen dir die größten Neuerung des Lebens sehr bald ins Haus. Tiere bedeuten Verantwortung, bei einer beobachteten Lebensdauer von bis zu 29 Jahren umso mehr.
Ob es "wirklich so einfach" ist? Lass dich nicht täuschen, Startersets reichen oft mal nur eine Saison lang, spätestens nach zweien werden deine "Kleinen" eine größere Arena und mehr Platz fürs Nest brauchen. Daher lieber in größeren Dimensionen anfangen.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon corydoras » 24. Jan 2008 22:18

http://youtube.com/watch?v=vE1ltrxYBAQ

Also ich finde dieses Video nicht so toll, zumindest die Stelle an der die Ameisen durch starkes Licht/erwärmung zum umzug gezwungen werden.

Und ich glaube auch nicht, das die Methode mit dem Fön in dem Antstore- infozettel steht!

Und wenn man sieht wie die Arbeiterinen in dem RG zusammengekauert an einer stelle ausharren, könnte man meinen sie seien noch in der winterruhe.
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon KingSimon » 24. Jan 2008 22:36

Ich sage dazu nur Stress. Die armen Dinger ey. Der Typ im Video sollte ins Solarium eingeschlossen werden. Genau eingeschlossen werden, und dann auf der höchsten Stufe für 30 Minuten. Mal sehen was er dann machen würde:D Und ich rate dir von solchen Tricks ab. Aber naja, du musst wissen was du selbst machst. Jedoch mach nichts, was an dir net gemacht werden soll :D
Und ah ja, für diese paar Monate lohnt es sich echt net, weil es ja Lebenwesen sind.
Also wünsche ein schönen Abend und hau rein

Simon
KingSimon
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum