ich bin neu im Forum und eigentlich hab' ich seit heute Mittag nicht viel mit Ameisen zu tun gehabt. Aber ich hab mir die Seite und ein paar Videos angeguckt und die Idee von einem eigenen Ameisenstamm gefällt mir immer besser. Ich suche im Moment eh nach einem neuen Hobby.
Nur leider fahre ich im August dieses Jahres für ein Jahr nach Amerika und nun frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt sich Mühe zu machen wenn man es eh nach so, wie es mir scheint, kurzer Zeit wieder aufgeben muss. Und was, wenn ich weg muss, mit den Ameisen geschieht weiß ich auch noch nicht so genau. Vielleicht könnte einer meiner Brüder sich um sie kümmerm oder könnte ich sie auch wieder in die freie Wildbahn aussetzen ohne das alle sterben? Ich berechne etwas weniger als 5 Monate als die Dauer die ich mich um die Ameisen kümmern kann. Da die Ameisen bis März Winterruhe halten kann ich nicht schon von jetzt an rechnen. Ich will mir die Lasius Niger Sorte holen und nicht so viele Ameisen + ein relativ kleines Starterset erwerben um 1. die Kosten möglichst niedrig zu halten und 2. damit die Kolonie nicht so groß wird.
Glaubt ihr es reicht wenn ich mir nur 1 Königin +0-4 Arbeiterinnen und das Starter Set: ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena hole? Oder muss ich mir noch andere Sachen holen die ich auf jeden Fall benötige. (Ausser Nahrung)
Und könnt ihr mir vielleicht noch ein Video vom Aufbau so einer Anlage schicken? Ich habe mir bereits dieses Video angesehen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist das wirklich so einfach?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich habe zwar noch mehr fragen aber die wollen mir grad nicht einfallen.
Und wie das mit der Wasserversorgung steht hab' ich auch noch nicht ganz kapiert.
MFG
Ele