Anfänger: möchte mir gerne eine Kolonie zulegen.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfänger: möchte mir gerne eine Kolonie zulegen.

Beitragvon Saint » 16. Jan 2008 17:09

Hi Leute, zuerst möchte ich mich kur vorstellen denn ich bin neu.
Also ich heiße Philip bin 16 jahre alt und komme aus wien. Ich habe zurzeit 4 Vogelspinnen (was hoffentlich bald mehr werden :) ). Neulich habe ich einen sehr interessanten Beitrag auf RTL gesehen und bin so auf den ANTSTORE gekommen. Da ich mich mit Ameisen noch nicht wirklich viel beschäftigt habe, würde ich euch gern mal meine Vorstellungen von den kleinen krabblern sagen damit ihr mir eventuell vorschläge und tipps geben könnt.

Also: Ich hätte gern ein helles Terrarium, dass heißt mit Sand oder ähnlichen und keine normale Erde (oder dunklen untergrund). Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber vogelspinnen bewegen sich ja nicht soooo oft ;) das heißt es kann durchaus mal vorkommen das sie ein paar tage auf dem selben platz sitzen. Also hätte ich gern eine Kolonie (ja ich weiß das nennt man so *gg*) die viel herrumwuselt (also krabbelt; wird ja doch bei allen der fall sein denk ich mal) und falls möglich nicht nur unter der erde sondern auch viel oben. Blattschneide ameisen finde ich persönlich besonders interessant, denn die leistung die sie vollbringen ist sehr beachtlich.
kurze Zusammenfassung: helles terrarium (sand), viele wuselnden ameisen die man auch oft sieht und auch sehr aktiv sind.

Ich hoffe das ihr mir irgendeine coole art vorschlagen könnt und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Philip
Saint
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon KingSimon » 16. Jan 2008 17:33

Guten Abend und Wilkommen im Forum

Also viele user würden dir jetzt Lasius niger vorschlagen(anfängerart überhaupt) wie auch Lasius flavus und Myrmica rubra
Viele sagen auch, dass Polyhachis dives auch okay wären. Hast ja Terra Erfahrung
Das wärs von mir ;)

Euer SImon
KingSimon
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Saint » 16. Jan 2008 17:38

danke für die schnelle antwort, muss jetzt leider ins theater aber werde mir dann mal paar bilder von den oben genannten arten anschauen und paar infos sammeln : )

Lg
Saint
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 16. Jan 2008 18:56

Also dann von mir auch meine persönliche Empfehlung:

Lasius niger oder Formica fusca!

Formica fusca sind polygyn und akzeptieren daher mehrere Königinnen, heißt es können mehr Eier gelegt werden und das Volk wächst irgendwann rasant schnell. (Kommt auf die Anzahl der Königinnen an)

Lasius niger ist die Anfängerart schlecht hin, geeignet für jeden der mit der Ameisenhaltung anfangen möchte. Sie sind sehr robust, halten auch mal einige Fehler vom Halter aus und gehen nicht gleich ein.
Außerdem sehr günstig und aktiv und sehr schön anzusehen =)

Im Prinzip liegt es bei dir, aber Blattschneider sind dann wirklich nix für dich ;) Das kommt vllt. in dem nächsten Jahr :)

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Saint » 16. Jan 2008 22:10

Danke für die Antworten,

eine frage, kann mir vielleicht noch wer sagen was ich so als "starter" brauche und was ich beachten muss (zb feuchtigkeit, temperatur) ich werde mich jetzt eh ein bisschen im forum und im shop informieren, aber brauche ich zb einfach nur ein terrarium bzw aquarium (oder wie man das nennt :) )

mfg
Saint
newbie
newbie

Beitragvon Ant27 » 16. Jan 2008 22:22

Hi Saint und willkommen im Forum!

Das ist ja mal ne Sache, ein Gleichaltriger aus Österreich in Sachen Ameisen :-).

Also es gibt eine faq hier im Forum, brauchst du nur bei der Suchfunktion eingeben, da findest du viele Antworten auf deine Fragen. Wenn es noch weiter gehen soll, ließ dir ein paar der großen Haltunsgberichte durch, da geben die User indirekt oft Tipps und Anregungen.
Die Feuchtigkeit zB ist von Art zu Art unterschiedlich, im Nest musst du sie selbst regeln und im RG(dem Nest zur Gründung einer Kolonie) Regel sie sich selbst. In der Arena reicht normale Feuchtigkeit. Bei der Temperatur reicht für Mitteleuropäische Arten Zimmertemperatur aus und im Winter Kühlschranktemperatur. Aber wie gesgt, das findest du alles wo anders viel detailierter.
Übrigens: Man nennt ein Terrarium in der Ameisenhaltung Formicarium ;-)

Also dann mal viel Glück! :D

LG Martin

PS: iIn welchen Theaterstück warst du denn? Und wo?
Ant27
member
member

Beitragvon Stefan86 » 16. Jan 2008 22:24

Herzlich willkommen,
Also ich schlage dir auch Lasius niger vor warum brauche ich dir ja nicht mehr sagen, denn es hat mein Vorgänger schon getan. Also für Lasius oder Formica denke ich das dieses hier zur ersten Haltung gut währe http://www.antstore.net/shop/product_in ... tmleinfach mal drauf klicken und anschauen. Ansonsten immer auch versuchen die Suchfunktion zu verwenden. Blattschneider sind in der Temperatur etwas schwer zu halten und sind durch ihre Pilz Gärten sehr empfindlich, und daher schwer zu halten. Ich habe diese Blattschneider und sehe wie viel sie schneiden, einmal vernachlässigt und schon geht der Pilz ein.
Stefan86
member
member

Beitragvon Dommy_P » 16. Jan 2008 23:19

Stefan86:Also für Lasius oder Formica denke ich das dieses hier zur ersten Haltung gut währe...

Das habe ich mir auch als Einstieg angesehen, werd das auch nehmen. Das was an Sand und Granulat in diesem Paket enthalten ist, reicht das für das komplette Formicarium?
Dommy_P
member
member

Beitragvon Stefan86 » 16. Jan 2008 23:40

Ja müsste reichen, wenn nicht bestelle doch noch ein kleines Päckchen mit.
Stefan86
member
member

Zurück zu History Forum