Fragen Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fragen Lasius niger

Beitragvon Dommy_P » 15. Jan 2008 15:28

Ein freundliches und total fasziniertes HALLO an alle Leutz die schon länger mit Kolonien zu tun haben oder wie ich gerade erst damit anfangen. :D

Ich habe gestern eine Reportage über Ameisenkolonien gesehen und bin seitdem völlig fasziniert von den kleinen Rackern.

Mein Entschluss steht fest! Ich werde mir eine kleine aber feine Lasius niger Kolonie, nach dem "Winterschlaf" der Tiere, zulegen. Da ich nunmal absoluter Noob bin, fang ich halt auch mit dieser Art an. Nach oben sind ja dann auch alle Möglichkeiten offen... (andere Arten, oder Exoten)

Ich habe heute schon den ganzen Tag hier im Forum rum gelesen und auch auf anderen Seiten die mit Ameisen zu tun haben. Mein Wissensdrang ist noch nicht befiredigt, denn es gibt so vieles noch zu erfahren.

Meine Erstaustattung werde ich mir im laufe der Woche bestellen und den Aufbau hier dann auch präsentieren. Damit ich auch von der Erfahrungen anderer profitieren kann.

Frage: Kann ich meine Kolonie gleich mitbestellen und sie dann im Kühlschrank lagern oder ist es besser sie erst zu bestellen wenn der Winterschlaf vorbei ist :?:

Ich freue mich schon tierisch auf das große Krabbeln :!:

vlG von Dommy_P und auf ein baldiges Wiederlesen... :grin:

Edit Antstore:
Habe den thread mal verschoben ins Forum "Hilfe für Einsteiger", und die Überschrift dem Thread-Inhalt angepasst :wink:
Dommy_P
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 15. Jan 2008 15:34

Herzlich willkommen im forum, erstmal wollte ich sagen das es ne schöne Ameisen Art ist die du dir da ausgeschaut hast, ich persönlich habe sie auch im Kühlschrank schon liegen. Du kannst deine Ameisen gleich mit bestellen und musst sie aber bis März noch in den Kühlschrank packen.

Auf ein gutes gelingen und viel Spaß! ;-)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dommy_P » 15. Jan 2008 15:39

Danke fein für die Antwort Stefan.

Wenn es dann im März so langsam etwas wärmer wird, dann können sie in Ihr neues HEim. Ich hab gelesen ne genau Zeitangabe gibts nicht. Wie auch in der Natur :?:
Dommy_P
member
member

Beitragvon Ant27 » 15. Jan 2008 15:48

Hallo und wilkommen im Forum!

Wie Stefan schon schrieb ist beides möglich, vl. für die Ameisen etwas schonender, wenn du sie erst im März bestellst, damit sie nicht zuerst aus der Winterruhe erwachen und dann doch weiter schlafen können. Aber Lasius niger ist eine sehr robuste Ameisenart, von daher brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen!

Und die Winterruhe hört in etwa von Anfang März bis Anfang April auf (und richtig, es ist nur ein Richtwert, in der Natur kommt eben vieles anders)

Dann mal viel Glück in der Ameisenhaltung! :D

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Maxi » 15. Jan 2008 16:44

Hallo,
ich habe selber auch schon 2Jahre Lasius niger gehalten.

Allerdings finde ich sie zum Halten nicht gerade interessant, weil wenn man auf die Straße geht sieht man ja auch welche. Als Anfänger Art ist sie auch gut geeignet, aber es gibt auch andere Arten die gut für Anfänger sind, die man aber nicht an jeder Ecke findet. Und deswegen finde ich Lasius niger langweilig.

Mfg

Maxi
Maxi
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 15. Jan 2008 17:08

@ Dommy_P : Lasius niger sind langweilig, muss ich ehrlich sagen.

Versuche es zu Beginn deiner Haltung doch mit Formica fusca.
Ich habe meine Kolonie wirklich sehr oft umzieh müssen und viele viele sind dabei um gekommen.
Aber wenn du sie in Ruhe lässt,kann ich dir schon fast garantieren, das es in einem Jahr an die 50 ( bei mir über 70 Tiere ) werden.

Sie sind auch größer wie Lasius niger und ertrinken nicht on Zuckerwasser, auch Fliegen ( wenn auch kleine ) werden sehr schnell transportiert.

Also über lege es dir. Viel Leute sagen L. niger für den Anfang super ....
ich nicht "mehr" ... Formica fusca passen einfach viel besser für den Anfang !

Netten Gruß
Marco :D

EDIT: Ganz vergessen, hol dir schon einmal alles für das Formicarium und erst anfang April die Ameisen, doppelt besser für die Ameisen. ( 1. Transportdauer ; 2. im Antstore perfekte Winterruhe ! )
Marco_K
member
member

Beitragvon Stefan86 » 15. Jan 2008 19:16

Also da muss ich wiedersprechen, ich finde Lasius niger durchaus interessant. Ich habe noch keine andere Art gesehen die so schnell rennt, und Aggressiv sind sie auch extrem finde ich. Ich finde das sie ein muss sind in jeder Ameisen Haltung, gerade weil sie bei uns auf der Terrasse leben und in unseren Gärten. Ich finde gerade deswegen sollte man sie halten um mehr über ihr Verhalten und ihrer Lebensweise herraus zu finden. Was du dir holst ist dir überlassen und die Vorschläge der anderen sind wirklich auch gut und empfehlenswert. :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Maxi » 15. Jan 2008 19:57

Es ist seine entscheidung, das stimmt, aber wenn man sie doch über all findet dann brauch man sie doch nicht halten, wenn ich mehr über die wissen will dann geh ich bei mir im Garten und beobachte die Kolonie, dann brauch ich sie doch nicht in meiner Wohnung halten wenn man nur zwei schritte im Garten machen muss um welche zu finden!
Maxi
newbie
newbie

Beitragvon Mr. Kanister » 15. Jan 2008 20:06

Ich hab mir ketz eine Serviformica fusca Kolonie gekauft also eine Königin mit 3 Arbeiterinnen und die is zur Zeit im Kühlschrank jedes mal wenn ich nach ihnen schaue bewegen sie sich richtig viel scheinen also richtig aktiv zu sein.
Außerdem hast du später die Möglichkeit sie mit einer Raptiformica Art (sanguinea) zusammen zu halten dann is immer richtig was los weil die dann Raubzüge auf die Fusca machen.
Ich hab das zwar nicht vor, weil ich meine Kolonie ziemlich hoch bringen will aber die Möglichkeiten gibt es zumindest. :D
Ich wollte am Anfang auch Lasius niger haben aber hab mich dann umentschieden weil es bei mir nen bissel ne Platz frage is denn die Fusca bekommen ungefähr 2000 nachkommen und die Lasius niger können bis zu 10000 Tiere stark werden die zahlen kann man zwar nich für absolut nehmen aber bieten eine grobe Orientierung
MFG
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 15. Jan 2008 20:25

Ich sag dann mal auch was.
Also ich muss woll maxi und Marco_K recht geben weil ich sie auch nicht so berauschend finde.

Agressiv ?
Naja bei einer Gründerkolonie woll eher nicht da kann man ihnen nur Totes Futter geben und wenn ich mal den Deckel aufgemacht habe ist (wenn eine Ameise mal in der Arena war ) sie direkt wieder in das Reagenzglas geflüchtet.

Bei einer größren Kolonie ist das verhalten dann schon Agressiver und man kann schon mal was Lebendes hineinwerfen.

Also wenn ich die Wahl zwischen Lasius niger und Formica fusca hätte ( oder von mir aus eine andere Art ) würde ich mir Formica fusca ( oder sonst was ) zulegen.
Tomek^^
member
member

Beitragvon Dommy_P » 15. Jan 2008 22:03

HeyHey, so viele Antworten. Mal sehen ob ich das auch noch richtig beantowrte bekomme.

Ant27:Wie Stefan schon schrieb ist beides möglich, vl. für die Ameisen etwas schonender, wenn du sie erst im März bestellst, damit sie nicht zuerst aus der Winterruhe erwachen und dann doch weiter schlafen können.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht. :D

Marco_K:Versuche es zu Beginn deiner Haltung doch mit Formica fusca.

Ich werde mich mal etwas belesen über diese Art. :-k

Maxi:Es ist seine entscheidung, das stimmt, aber wenn man sie doch über all findet dann brauch man sie doch nicht halten, wenn ich mehr über die wissen will dann geh ich bei mir im Garten und beobachte die Kolonie, dann brauch ich sie doch nicht in meiner Wohnung halten wenn man nur zwei schritte im Garten machen muss um welche zu finden!

Das es meine Entscheidung ist, das ist auch richtig Maxi. Ich bin aber für jeden Vorschlag offen und dankbar. Werde mich schlau machen und dann entscheiden. Wenn ich mich dann entschieden habe, lest ihr hier auf jedenfall wie läuft. =P~

Mr. Kanister:Ich hab mir ketz eine Serviformica Fusca Kolonie gekauft also eine Königin mit 3 Arbeiterinnen

In der Größe wollte ich auch ungefähr anfangen. Wenn ich die Zahlen so lese... Werd mir die Sorte Ameisen aber auch mal anschauen. :-k

Tomek^^:Also wenn ich die Wahl zwischen Lasius niger und Formica fusca.

Werd mir die Sorte auch mal anschauen. :-k

Vielen Dank für die reichlichen Meinungen. Teile Euch dann auch mit wie ich mich letztendlich entschieden habe.

:?: Wie Groß ist eigentlich so ein kleines Starter - Set? Also wieviel Platz brauch ich dafür ungefähr? :?:
Dommy_P
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 15. Jan 2008 22:15

Formica fusca und Serviformica fusca sind die selben Ameisenarten
heißen richtig Formica (Serviformica) fusca so findest se auch bei Antstore
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Antaresgirl » 15. Jan 2008 22:23

Ich kann ehrlich nicht verstehen wenn jemand sagt diese "Art" ist
langweilig. Jede Art auf dieser Welt ist einzigartig und keinesfalls
langweilig.

@tomekk: Jeder Gründerkolonie muss man wohl totes Futter geben und
jede Ameise einer Gründerkolonie verschwindet wohl wieder im RG wenn
man den Deckel abhebt, so meine erfahrungen von meinen 3 Kolonien.

Klar könnte man in den Garten gehen um Lasius niger zu beobachten.
Nur bekommt man halt nur das Leben der Kolonie am Rande mit.
Nesteinblicke sind im Garten wohl kaum möglich.

@Dommy_b: Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)
Freut mich das auch dich nun das Ameisenfieber erwischt hat.
Informiere dich über die Arten und entscheide dann was
du dir als Anfänger überhaupt zutraust, denn du sollst ja lange
Freude an deinen Mädels haben. :)

lg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Dommy_P » 15. Jan 2008 22:48

Genau, es geht ja auch ums selber zu trauen.

Ich wäre schon gern scharf auf eine exotische Sorte, aber wie sagt man immer, jeder fängt klein an.

Vielleicht wird mein Anfang ja auch ganz groß und ich habe dann bald zwei Kolonien. :lol:
Dommy_P
member
member

Beitragvon Dommy_P » 15. Jan 2008 22:50

Mr. Kanister:Formica Fusca und Serviformica Fusca sind die selben Ameisenarten
heißen richtig Formica (Serviformica) fusca so findest se auch bei Antstore

Habe ich gerade festgestellt. Mit den Namen bin ich noch nicht auf der Höhe. :-D
Dommy_P
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum