Polyrhachis dives - Anfängerfragen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives - Anfängerfragen

Beitragvon txg » 13. Jan 2008 00:27

hallo leute,

bin ganz neu hier. ich wohne beim antstore-laden um die ecke und meine süße hat mir zu weihnachten einen gutschein für eine kolonie geschenkt, die ich seit ein paar tagen habe.

ich halte die meisen in einem offenen glasbecken, so sieht das ganze aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

nun zu den fragen, wär nett wenn jemand mit etwas erfahrung kurz antworten könnte:

-meine meisen sind ziemlich inaktiv, man sieht ja dass auf dem bild keine einzige draußen ist, ab und zu sind mal 3-4 unterwegs. dafür dass die kolonie 51-100 tiere haben sollte ist das doch recht wenig? das nest ist mit moos ausgepolstert.

-so richtigen appetit haben sie auch nicht, die schabe die ich ihnen gestern hingelegt habe wurde erst heute morgen verzehrt, nachdem sie ins wasser gefallen, gestorben und von mir direkt vor den nesteingang gelegt wurde

-fischstäbchen, honig, honigwasser, zuckerwasser, wasser an sich interessiert sie überhaupt nicht. was ist da los?!

-wie stehts eigentlich mit der ausbruchssicherheit? ich habe das ganze einfach blind gekauft weils bei antstore im laden auch so stand, mache mir aber zunehmend sorgen. ich habe nicht die geringste lust in ein paar monaten einen kammerjäger kommen zu lassen, und jetzt lese ich dass diese art geflügelte ameisen bilden kann?! wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür? irgendwie kann ich nicht verstehen warum mir der shopbetreiber davon kein wort gesagt hat.

irgendwie bekomm ich auch zunehmend angst dass da garkeine weiteren ameisen im nest sind, sondern dass die schon ausgebüchst sind. habe zwar gerade mit taschenlampe an ecken die ich mir als ameise ausgesucht hätte geschaut und nichts gefunden, aber wer weiß? die erste nacht hatte ich die wände noch nicht mit pflanzenöl eingeschmiert und es war nur ein klitzekleiner tropfen spülmittel im wasser (jetzt mehr).

nichtsdestotrotz: was ich bis jetzt beobachten konnte ist wahnsinnig interessant gewesen, und eigentlich würde ich die schicke insel auch gerne behalten. außerdem spare ich mit den meisen geld, weil ich nicht mehr im zimmer rauchen kann ;)

im ernst: kurz nachdem ich die meisen hatte hab ich mir ohne weitere gedanken eine zigarette angezündet, was darin resultierte dass die tiere eine wahnsinnspanik bekommen haben und reihenweise ins wasser gesprungen sind. konnte aber alle retten.

mfg,
lukas
txg
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Thyriel » 13. Jan 2008 02:52

Hoi...

Ich bin zwar nicht der Ameisenexperte, aber ich habeschon einige Erfahrungen, daher bitte ich um korrekturen, wenn ich blödsinn erzähle.

Was hast du denn überhaupt für eine Ameisenkolonie gekauft?

Wenn Ich das richtig erkenne, erkenne ich keine Sogenannte Ameiseninsel, wo sich die Ameisen vergraben könnten. Außerdem sieht das Gelände recht gefährlich aus. Zwar wird sich eine Ameise problemlos dort fortbewegen können jedoch glaube ich nicht, das sich das Gelände dafür eignet größere Beute herumzutragen.

Ausbruchsicher wird das schon sein, da sich die meisten Ameisenarten nicht über Wasser fortbewegen können.

ICh hoffe, das hat zumindest ein wenig weitergeholfen.

Schönen Gruß Thyriel
Thyriel
member
member

Beitragvon Dr.House » 13. Jan 2008 08:15

@txg: Hmm, also bevor man sich irgendein Tier anschafft sollte man sich doch wenigstens etwas mit der Materie beschäftigen oder?! Das mindeste wäre jedoch gewesen, daß man im Shop klar sagt, daß man rein garnix über Ameisen weiß ... vielleicht hättest dann eine bessere Einführung bekommen. Wobei ich sagen muss ... ich hätte dich am liebsten wieder weggeschickt und dich erstmal ne Woche einlesen lassen ... dir fehlen wirklich alle Grundlagen. Was geflügelte Geschlechtstiere angeht, was das Rauchen angeht und und und.
Versteh mich nicht falsch ... aber es gehört nun mal dazu, daß man sich informiert damit das ganze auch klappt und die Ameisen sowie die Umwelt nicht an der Unwissenheit leiden müssen.
Ich hoffe mal es sind keine Polyrhachis dives bei denen sich in der einen Nacht mit zu wenig Spülmittel und ohne 2tSchutz ne Zweigkolonie abgesondert hat ^^ Dann kannste in Ecken, Schuhen, Taschen oder sonstigen schmalen Ritzen suchen.

Dennoch wünsche ich dir viel SPaß mit dem Hobby, aber lies dich schnellst möglich in die Materie ein, das gehört einfach dazu. Man will ja seine Kleinen auch verstehen und bestmöglichst versorgen.

Oh ja, und Welcome on Board ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Necturus » 13. Jan 2008 11:24

Hallo Txg,
sorry, kann mich dr.House leider nur anschließen - das war wohl ein Schnellschuss. Leider eignet sich deine Anlage nicht für Polyrhachis dives. Benutz doch hier einmal die Suchmaschiene, dann wirst du schnell einige Eigenschaften von deinen neuen Haustieren finden, die dies begründen, neben der Vermehrungsrate über die Koloniegröße und dem unbedingt nötigen Deckel gegen fliegende und möglicherweise Inzest betreibenden Geschlechtstiere.
Ich hoffe einfach mal, du bist einsichtig und bringst - trotz des finanziellen Mehraufwandes - das alles in Ordnung.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Raimund » 13. Jan 2008 12:48

Abgesehen davon kannst du kannst du probeweise mal eine gewöhnliche Lampe auf die Konstruktion ausrichten und gucken wie sich die Aktivität ändert. Wenn ich dies beim füttern tue, kann ich sogar die Königinnen am Futter finden. :)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Insel jetzt nicht so passend für Polyrhachis dives halte, besonders bei einer doch recht großen Kolonie.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Spass und Erfolg bei deinem neuen Hobby. :D

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon Martin S. » 13. Jan 2008 13:41

Hallo txg,

kurz zur Beratung: Du hattest ziemlich zielstebig geäussert, was Du haben möchtest. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich über die Tiere und das Zubehör informiert hattest. Du musst bitte auch verstehen, dass ich als Anbieter solcher Produkte, nicht immer erkennen kann, wie weit der Kenntnissstand des einzelnen Halters ist.

Ich selber habe recht gute Erfahrungen mit diesesen Inseln gemacht, da man im Gegeansatz zur "Becken mit Deckel"-Haltung alles gut einsehen kann, ohne das eine beschlagene oder verschmierte Glasscheibe dazwischen ist.
Es ist aber natürlich kein 100% Ausbruchsschutz.
Wer ganz sicher sein möchte oder vielleicht Kinder oder Haustiere hat, sollte die Insel in ein Becken mit Abdeckung stellen oder während der Abwesenheit eine Art "Käseglocke" über die Insel stellen.

Wenn Du Geschlechtstiere siehst, dann würde ich diese einfach absammeln. Zwar konnte ich bisher an unserer Insel nicht feststellen, dass welche zum Start abgehoben sind, da die Bedingungen fehlten, aber sicher ist sicher.

Angebot:
Wenn die Kolonie für Dich zu wenig Aktivität hat, so können wir die Kolonie gerne gegen eine größere tauschen. Du solltest aber berücksichtigen, dass die Kolonie mehrere Königinnen hat und sich daher schneller vermehrt als eine monogyne Art mit nur einer Königin.
Auch können wir gerne Deine Glaswanne gegen ein Becken mit Deckel verrechnen, wenn Du dich dann sicherer fühlst.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon txg » 13. Jan 2008 13:48

ähm, mal langsam bitte.

es ist nicht so dass ich mich über nichts informiert habe. ich habe mir das "grundlagen der ameisenhaltung" buch von martin sebesta durchgelesen, und das faltblatt zu den polyrhachis dives habe ich mir auch angeschaut. wenn ich beim lesen nicht völlig geschlafen habe stand da eigentlich nichts derartiges drin.

eine lampe ändert übrigens nicht viel. aber am frühen morgen heute müssen sie eigentlich recht aktiv gewesen sein, weil von der schabe nicht mehr viel übrig ist, und ich mir schlecht vorstellen kann dass sie mit der zu dritt fertig geworden sind. schade dass ich noch geschlafen habe.

@martin:

da muss ich dir durchaus recht geben, dass ich recht zielstrebig war welche tiere und welches formicarium ich haben möchte. aber eine kurze erwähnung dass das eventuell problematisch werden kann währe nett gewesen ;)

vielen dank für dein umtausch-angebot, das lasse ich mir mal durch den kopf gehen. wobei mir die idee mit der "käseglocke" fast besser gefällt. unter beobachtung ist das abnehmen ja kein problem.
die kolonie werde ich so behalten, nach dem was ich bisher gelesen habe wird es ja nicht allzu lange dauern bis sie sich vermehrt hat und damit auch aktiver wird. mir ging es bzgl. der aktivität auch eher darum ob ich irgendetwas falsch mache.

mfg,
lukas
txg
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 13. Jan 2008 17:17

In der Freude eine Ameisenkolonie erworben zu haben, werden auch schnell die Erwartungen hoch angesetzt.
Es läuft nichts falsch, wenn eine kleine Kolonie nur wenig Aktivitäten zeigt.
Das ist in der Natur so, wenige Tiere haben nur einen geringen Futterbedarf, der ist schnell gedeckt und dann ist ruhe in der Arena.
Polyrhachis dives gehören zu den Ameisen, die sich gut vermehren, wenn die Haltungsbedingungen hinbekommen werden.
Auch wenn es nicht immer klappt, wie ja auch immer mal zu lesen, diese Ameisen sind anspruchslos.

Zudem wurde Dir ein sehr großzügiges Angebot gemacht, eine gute zweite Chance.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon txg » 16. Jan 2008 15:57

ich nochmal ;)

irgendwie habe ich ein bisschen sorgen dass es den meisen nicht so gut geht. es wurde ja oben schon geschrieben dass kleine kolonien (ca. 80stück) nicht so aktiv sind, aber mittlerweile ist es so dass ich nur noch ganz selten überhaupt eine einzige ameise sehe, die rauskommt. das zuckerwasser interessiert sie überhaupt nicht. die letzte schabe die ich reingeworfen habe ist leider direkt ins ameisennest gelaufen, und wurde dann wohl dort zerlegt. die davor haben sie erlegt, als ich am schlafen war. trotzdem waren da nie mehr als 2-3 meisen gleichzeitig an der arbeit. jetzt hab ich grade wieder eine reingeschmissen, bisher keine regung von den ameisen. alles andere futter das ich bisher angeboten habe hat sie überhaupt nicht interessiert.

mfg,
lukas

edit: die schabe ist jetzt auch wieder ins nest rein :roll:
txg
newbie
newbie

Beitragvon Mr. Kanister » 16. Jan 2008 16:34

Hallo
ich hab nicht viel ahnung aber eins ist wichtig
bitte bitte koch die Schaben oder sonstiges lebend Futter vorher ab
denn sonst kann deine Kolonie Milben bekommen,
an welchen sie zu Grunde gehen können ;)
MFG Mr. Kanister
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon txg » 16. Jan 2008 16:41

oh, das ist mir neu. schade, fands sehr interessant lebendige tiere zu verfüttern.

mfg,
lukas
txg
newbie
newbie

Beitragvon Rolande » 17. Jan 2008 01:03

Willkommen bei den Polyrhachis dives Haltern!

Ich halte seit längerer Zeit diese Ameisenart. Habe sie auch aus dem Antstore bezogen. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingameisen.

Habe etwas Geduld und es werden bald mehr. Auch die Aktivität steigt (enorm) mit der Zeit.

Allerdings muss ich Dir sagen (ich weis sie sehen toll aus) das ich kein Fan von Inseln bin. Anlagen mit Deckel sind mir da lieber.

Auf meiner Homepage kannst Du Infos zur Art, Bilder und Videos sehen. Schau doch mal vorbei. ...

Gruß Rolande
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Rolande
member
member

Beitragvon Tomek^^ » 18. Jan 2008 12:58

Es kann ja vieleicht an der Temperatur liegen denn wenn ich die Lampe anschalte ( sind dann 25C° ) sind gut 5 Worker in der Anlage zu sehen und wenn ich ihnen Heimchen anbiete sind gut 10 Worker an ihr bescheftigt.

Abends bei rund 20-21 C° sind dann auch nur selten welche draussen.
Es sind gut 70 Arbeiterinnen und 3 Königinnen und immer noch keine Brut
Tomek^^
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen