bin ganz neu hier. ich wohne beim antstore-laden um die ecke und meine süße hat mir zu weihnachten einen gutschein für eine kolonie geschenkt, die ich seit ein paar tagen habe.
ich halte die meisen in einem offenen glasbecken, so sieht das ganze aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
nun zu den fragen, wär nett wenn jemand mit etwas erfahrung kurz antworten könnte:
-meine meisen sind ziemlich inaktiv, man sieht ja dass auf dem bild keine einzige draußen ist, ab und zu sind mal 3-4 unterwegs. dafür dass die kolonie 51-100 tiere haben sollte ist das doch recht wenig? das nest ist mit moos ausgepolstert.
-so richtigen appetit haben sie auch nicht, die schabe die ich ihnen gestern hingelegt habe wurde erst heute morgen verzehrt, nachdem sie ins wasser gefallen, gestorben und von mir direkt vor den nesteingang gelegt wurde
-fischstäbchen, honig, honigwasser, zuckerwasser, wasser an sich interessiert sie überhaupt nicht. was ist da los?!
-wie stehts eigentlich mit der ausbruchssicherheit? ich habe das ganze einfach blind gekauft weils bei antstore im laden auch so stand, mache mir aber zunehmend sorgen. ich habe nicht die geringste lust in ein paar monaten einen kammerjäger kommen zu lassen, und jetzt lese ich dass diese art geflügelte ameisen bilden kann?! wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür? irgendwie kann ich nicht verstehen warum mir der shopbetreiber davon kein wort gesagt hat.
irgendwie bekomm ich auch zunehmend angst dass da garkeine weiteren ameisen im nest sind, sondern dass die schon ausgebüchst sind. habe zwar gerade mit taschenlampe an ecken die ich mir als ameise ausgesucht hätte geschaut und nichts gefunden, aber wer weiß? die erste nacht hatte ich die wände noch nicht mit pflanzenöl eingeschmiert und es war nur ein klitzekleiner tropfen spülmittel im wasser (jetzt mehr).
nichtsdestotrotz: was ich bis jetzt beobachten konnte ist wahnsinnig interessant gewesen, und eigentlich würde ich die schicke insel auch gerne behalten. außerdem spare ich mit den meisen geld, weil ich nicht mehr im zimmer rauchen kann
im ernst: kurz nachdem ich die meisen hatte hab ich mir ohne weitere gedanken eine zigarette angezündet, was darin resultierte dass die tiere eine wahnsinnspanik bekommen haben und reihenweise ins wasser gesprungen sind. konnte aber alle retten.
mfg,
lukas