Diskussion zu Haltungsbericht Acromyrmex octospinosus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Chemitech » 3. Mai 2007 16:26

Meine Kolonie nimmt Brombeerblätter ohne Probleme, bevorzugt aber die jungen Triebe. Aber zu deiner Frage mit dem Futter im Winter, wenn du die Suche genommen hättest, hättest du was dazu gefunden. Aber abgekürzt, probier mal einen Äpfel oder Haferflocken bei vielen Haltern wird dies auch genommen ansonsten einfach nur Brombeerblätter vorsetzen und warten auch wenn es schwer fällt
Chemitech
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ratinger » 3. Mai 2007 17:14

meine Acromyrmex spec. schneiden leider auch keine Brombeerblätter,
Im Winter werde ich sie trotzdem anbieten und wenn nach mehrtägiger abstinenz immer noch keine Arbeiterin die Blätter schneidet habe ich noch eingefrorene Blüten und selbstgepflanzte Petersilie und Basilikum.

Haferflocken habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch tun.

Ansonsten nehmen sie bei mir sehr sehr gern Banane (also die Frucht)
nur weiß ich nicht ob sie es fressen oder ob der Pilz es bekommt,
aber die Ameisen lieben Banane über alles.
Ratinger
member
member

Beitragvon Chemitech » 4. Mai 2007 15:53

Es kann sein, das die Ants einer Nahrungsumstellung skeptisch gegenüberstehen und erst bei wirklichem Bedarf erst die Bromb.-Blätter schneiden.

An Banane hab ich bisher nicht gedacht obwohl es logisch ist das sie auch daran gehen, kommt ja aus der Heimat :D
Schälst du die Banane nur? Wegen den Pestizieden
Chemitech
member
member

Beitragvon Eaglesword » 4. Mai 2007 21:00

Wie schaut es aus mit Gräsern? Sind sie für den Pilz geeignet?
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Ratinger » 5. Mai 2007 13:04

@Chemitech: ja ich entferne die Schale der Banane und gebe ihnen nur das Fruchtfleisch und sie lieben es^^.

Wie gesagt weis ich allerdings nicht ob der Pilz die Banane bekommt oder ob die Ameisen es selber fressen.

An Gras habe ich bis jetzt nur etwas aus unserem Garten angeboten, das ignorieren sie total, ich habe etwas Gras im Formicarium gepflanzt und sie gehen überhaupt nicht daran.
Im Gegensatz zu einer kleinen violetten Kleeblattart die überall bei uns im Garten wächst, diese wird dann geschnitten wenn sie längere Zeit keine Blätter von mir bekommen.

Welche Pflanzen tragen denn noch den gesamten Winter über Laub?
Ratinger
member
member

Beitragvon Eaglesword » 5. Mai 2007 15:31

Der Klee ist sehr vital, und seine gelben Blüten machen sich hübsch aus über dem bis tiefroten Laub (kann aber auch ganz grün sein.) Einigermaßen trockenheitsverträglich.

Bellis perennis, das Gänseblümchen, hat seine Benennung von der ganzjährigen Blüte. Die Rosette ist immergrün. Allerdings braucht es mehr Wasser und gedeiht gut in Lehm. Vogelmiere ist genial und hat ergiebige Saat zum nachhaltigen Anbau. Beide Pflanzen eignen sich auch für uns als bekömmlichen, wohlschmeckenden Salat. Vitaminhaltig.

Die kleinen Tradeskantien mit ihren wurzelnden Trieben sind bestens für Tropenbecken beeignet.
Ansonsten wäre ein Versuch mit Saatmischungen intressant:
Bordüren- Saatband mit anuellen kleinbleibenden Blumen, `Japanischer Blumenrasen´ oder so ähnlich enthält ebenfalls niedrige Sommerblüher.

Vielleicht mögen ja die Tiere manche Speciae zum Verarbeiten. Mal schaun!
Eaglesword
member
member

Beitragvon uta » 6. Aug 2007 21:38

Hallo Q,

schön mal wieder von Dir bzw. von Deinen Ameisen zu hören. Da wir schon lange nichts mehr von Dir vernommen haben, hatte ich schon die Befürchtung, dass Deine Kolonie das Zeitliche gesegnet hat. Um so mehr freue ich mich mit Dir, dass das Gegenteil der Fall ist, und die Ameisen sich in Höchstform befinden und sich erfreulicherweise bestens entwickeln und sich dieses auch in der Größe des anwachsenden Pilzes wiederspiegelt.
Da Du, wie Du schreibst, Dich derzeit nicht so viel um Deine Ameisen kümmern kannst, scheint Deine "Vertretung" ein glückliches Händchen zu haben. :D

Wäre schön, wenn Du uns trotz Deines Zeitmangels ab und zu auf dem laufenden hälst. :comp02:

Weiterhin viel Glück, Freude und natürlich trotz Deiner knappen Zeit einige spannende Beobachtungsmomente mit Deiner Kolonie.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan86 » 2. Nov 2007 14:57

Also schicke Becken oder besser Geile Anlage hast du dir da gebaut.Auch ist es ein toller Bericht mach weiter so.

Grüße Stefan!
Stefan86
member
member

Beitragvon Stefan86 » 26. Nov 2007 18:53

Ist ja mal schön das wieder jemand von seinen lieben berichtet,echt schöne Anlage und auch sehr schöne und Hungrige Ameisen die du da hast.

Wenn du da ca. 400 Ants schätzt, dann habe ich glaube ich eher nur 100-150 stk. da dein Pilz und auch wie viele Ants da rum rennen grösser ist.

Berichte mal etwas mehr von ihnen.

Liebe Grüße Stefan.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 26. Nov 2007 20:50

Wow, wirklich beeindruckende Anlage!
Ich schätze das mit den 150 bis 200 toten Arbeiterinnen wird villeicht damit zusammenhängen das jetzt eine Generation das zeitliche gesegnet hat. Du hast sie ja nun schon eine Zeitlang also würde das wohl schon hinkommen.

Beobachte es einfach mal....
Purifier
member
member

Beitragvon Q » 27. Nov 2007 11:05

Hallo,
Danke für den lob über die Anlage.
Was die größe der Kolonie angeht, habe ich in meinem Haltungsbericht geschrieben, das ich ca. 400 große Arbeiterinnen gleichzeitig gesehen habe. (
Ich habe ein paar Fotos gemacht und diese dann ausgewertet, sprich am PC die großen Ants gezählt. So gut das halt geht, bei dem gewusele.

Was die ges. Anzahl angeht, kann ich nur vermuten, aber wenn ich mir den Pilz so anschaue, schätze ich mind. 2000 werden es wohl sein.
Ich habe leider keine Ahnung ob dies überhaubt möglich ist in der kurzen Zeit oder ob ich da nicht übertreibe, aber bei den vielen superkleinen die da rummlaufen direkt auf dem Pilz, ich weiß es nicht??

Ich habe Sie jetzt ca. 1 Jahr und bis auf die Eingewöhnungsphase, die so 1,5-2 Monate dauerte ist die Kolonie ständig sprunghaft gewachsen.
Es ist wie ein Pulsieren, der Pilz wächst stark, dann passiert eine Zeit lang wenig und ich habe eher den Eindruck das er schrumpft und auf einmal ist es so, das ich Morgens denke er wurde wie ein Luftbalon über Nacht aufgeblasen. Das geht dann ein paar Tage lang so, bis sich das ganze ein wenig verlangsamt, zum Stillstand kommt und nach ca.2 Wochen wiederholt sich die Prozedur wieder.

Eigentlich geht es mir aber noch viel zu langsam, wollte mir damals auch "Atta" zulegen, was mir aber von allen Seiten abgeraten wurde, weil die Kolonie so riesig wird. Hätte ich vielleicht doch machen sollen, aber als Anfänger hatte ich nicht die Traute.

Ich werde in meinem Haltunsbericht mal Auflisten was ich so alles an Futter verabreiche. Es wurde zwar schon viel darüber geschrieben, aber schaden kann es ja nicht. Zumal ich dann selber immer mal wieder nachschauen kann, bin halt sehr vergesslich in manchen Dingen.

Gruß Q
Q
member
member

Beitragvon dermitdencamponotus » 27. Nov 2007 15:20

Schön das du deinen Bericht weiter schreibst!!!
weiter so...
Ich finde es nicht so gut das du ihnen Brenneseln gibst.
Es hat mal jemand geschrieben das der Pilz durch Brenneseln gelb wurde. Brennt das den Ameisen nicht.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Stefan86 » 27. Nov 2007 15:27

Es ist nicht schlimm wenn sie Brenneseln bekommen. Der Pilz wird dann gelb wenn er alt wird an bestimmten stellen. Er wird dann von den Ameisen von unten her abgetragen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Eaglesword » 30. Nov 2007 12:34

Auch der Cyphomyrmexpilz ist gelblich unterhalb der lebenden Rinde.
Eaglesword
member
member

Beitragvon Erne » 5. Jan 2008 20:00

Würde sagen sehr gute Pflege.

Sind es Jungköniginnen oder Männchen?
Wenn es Jungköniginnen sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen