von Q » 27. Nov 2007 11:05
Hallo,
Danke für den lob über die Anlage.
Was die größe der Kolonie angeht, habe ich in meinem Haltungsbericht geschrieben, das ich ca. 400 große Arbeiterinnen gleichzeitig gesehen habe. (
Ich habe ein paar Fotos gemacht und diese dann ausgewertet, sprich am PC die großen Ants gezählt. So gut das halt geht, bei dem gewusele.
Was die ges. Anzahl angeht, kann ich nur vermuten, aber wenn ich mir den Pilz so anschaue, schätze ich mind. 2000 werden es wohl sein.
Ich habe leider keine Ahnung ob dies überhaubt möglich ist in der kurzen Zeit oder ob ich da nicht übertreibe, aber bei den vielen superkleinen die da rummlaufen direkt auf dem Pilz, ich weiß es nicht??
Ich habe Sie jetzt ca. 1 Jahr und bis auf die Eingewöhnungsphase, die so 1,5-2 Monate dauerte ist die Kolonie ständig sprunghaft gewachsen.
Es ist wie ein Pulsieren, der Pilz wächst stark, dann passiert eine Zeit lang wenig und ich habe eher den Eindruck das er schrumpft und auf einmal ist es so, das ich Morgens denke er wurde wie ein Luftbalon über Nacht aufgeblasen. Das geht dann ein paar Tage lang so, bis sich das ganze ein wenig verlangsamt, zum Stillstand kommt und nach ca.2 Wochen wiederholt sich die Prozedur wieder.
Eigentlich geht es mir aber noch viel zu langsam, wollte mir damals auch "Atta" zulegen, was mir aber von allen Seiten abgeraten wurde, weil die Kolonie so riesig wird. Hätte ich vielleicht doch machen sollen, aber als Anfänger hatte ich nicht die Traute.
Ich werde in meinem Haltunsbericht mal Auflisten was ich so alles an Futter verabreiche. Es wurde zwar schon viel darüber geschrieben, aber schaden kann es ja nicht. Zumal ich dann selber immer mal wieder nachschauen kann, bin halt sehr vergesslich in manchen Dingen.
Gruß Q