Ameisenzählen / Befeuchtung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisenzählen / Befeuchtung

Beitragvon Blubbfisch » 30. Dez 2007 21:01

Hallo,

hab mal zwei Fragen bei denen mir die Suche keine große Hilfe war.
1. Wie zählt man Ameisen? Gibt es da sowas wie eine Lichtschranke, oder haut man mit nem Schlappen auf die Ameisen um sie dann zu zählen? :mrgreen: Also mal ernsthaft, wie geht man da vor?

2. In der Suche hab ich einen Thread über die Befeuchtung des Nestes gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr. Wie auch immer. Dort hieß es, man nimmt einen 5mm Schlauch in Farmhöhe, setzt ihn senkrecht auf den Farmboden, dann die Schicht Granulat und dann das Sand/Lehm gemisch.
Ich habe es jetzt leider schon anders gemacht und zwar: Granulat, darauf einen 10/8mm Schlauch senkrecht gesetzt und dann Sand/Lehm. Funktionieren tut es. Kann das so bleiben, oder muss ich die Farm nochmal neu gestalten?

Für die Messors hab ich mir für den Anfang gedacht: 10/8mm Schlauch senkrecht und mittig in die Farm setzten. Den Schlauch möchte ich so zuschneiden, dass nur nach einer Seite Wasser raus kommt. Dann das Granulat und dann Sand/Lehm. Dadurch hätte ich einen trockenen und einen Feuchten Nestteil. Nachteil ist halt, dass die Ameisen immer über den Schlauch krabbeln müssen, wenn sie in den anderen Nestteil wollen.
Meint Ihr das könnte so klappen?

Gruß, Marek
Blubbfisch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 30. Dez 2007 21:32

Irgendwie hast Du hier Fragen aus verschiedenen Themenbereichen zusammengewürfelt.

Das mit den Schlappen ist gut, so wird bestimmt jede Ameise gezählt, leider gibt es später nichts mehr zu zählen.
Solange die Kolonie noch klein ist, geht das mit dem Zählen noch.
Später bei größeren Kolonien ist es nur noch ein grobes Schätzen.

Das mit dem angeschrägten Schlauch funktioniert nicht, durch Kapillarwirkung läuft das Wasser auch auf die andere Seite.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 31. Dez 2007 00:09

Also Erne sagte ja bereits schon alles, aber warum hast du das Befeuchtungs Thema jetzt hier aufgerollt? dazu hast du doch einen Thread gemacht. Wie Erne schon sagte es ist später einfach nur noch ein schätzen, aber du kannst ja gerne bei einer Kolonie die ein paar 1000 Tiere hat zählen. Wird bestimmt Lustig ;-)
Stefan86
member
member

Beitragvon Blubbfisch » 1. Jan 2008 03:11

Stefan86 hat geschrieben:Also Erne sagte ja bereits schon alles, aber warum hast du das Befeuchtungs Thema jetzt hier aufgerollt? dazu hast du doch einen Thread gemacht.

Bin ich schon verkalkt? Wo denn? Es geht doch hier um meine Konstruktion für die Camponotus und meinen Plan für die Messor.

Stefan86 hat geschrieben: Wie Erne schon sagte es ist später einfach nur noch ein schätzen, aber du kannst ja gerne bei einer Kolonie die ein paar 1000 Tiere hat zählen. Wird bestimmt Lustig ;-)

Ich hab ja nicht umsonst nach einer Lichtschranke gefragt.

Erne hat geschrieben:Das mit dem angeschrägten Schlauch funktioniert nicht, durch Kapillarwirkung läuft das Wasser auch auf die andere Seite.

Wie denn das? Der Schlauch hat ja den gleichen Außendurchmesser wie der Plattenabstand des Nestes. Wo sollen denn da Kapillarkräfte zum Tragen kommen?
Blubbfisch
member
member

Beitragvon Erne » 3. Jan 2008 13:45

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du einen Schlauch so zwischen die Platten quetschen, das er die beiden Seiten voneinander abdichtet?
Willst Du die Farm selber bauen?
Es ist nicht einfach einen Schlauch dichtend in eine vorhandene Farm zu bekommen.
Er muss schon etwas gequetscht sein, so ein Schlauch kann seine Formspannung verlieren.
Es ist auch möglich einen Steg von oben nach unten einzubauen (kleben), der bleibt dicht.

Eine Lichtschranke ist technisch machbar.
Wie hast Du Dir vorgestellt die Ameisen dazuzubekommen das Sie alle durch die Lichtschranke laufen?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast » 3. Jan 2008 19:55

@ Blubbfisch:

ich zähle meine Ameisen nicht, ich wiege sie!

Und das geht so:

Ameisenbecken auf die Waage stellen, das Gewicht dann durch Pi teilen und davon die Wurzel plus Quersumme!

So einfach geht das! :occasion02:

Immer wieder gerne:
Christian
Gast

Beitragvon KingSimon » 4. Jan 2008 18:57

Hallo ich habe eine Frage.
Und zwar soll der Schlauch zur Bewässerung der Farm (30x20)bis zum höchsten Punkt der farm reichen, oder nur kurz über dem sand???

Und soll die Farm einen Ausbriuchschutz haben??? Sowas wie Ptfe? Meine Kolonie ist eine Lasius niger
KingSimon
member
member

Beitragvon Mr. Kanister » 4. Jan 2008 19:24

Das mit dem Ausbruchsschutz würd mich auch mal interessieren
hab nur von Ausbruchsschutz in der Arena gehört im Formicarium selber noch nicht wäre gut wenn das mal jemand beantworten würde
MFg
Mr. Kanister
member
member

Beitragvon Erne » 4. Jan 2008 20:40

@Blubbfisch, hatte mir von Dir zum Thema Ameisenzählung mit Lichtschranke ein paar neue Ideen erhofft,
kommt bestimmt noch?

Etwas zu meinen Experimenten.
Meine Aufgabenstellung war es, die Aktivitäten der Ameisen zu erfassen, was so ein und ausgeht am Nesteingang.
Dazu gab es bei mir verschiedene Überlegungen und auch einige Versuche.
Erste Hürde, die Ameisen laufen in 2 Richtungen durch die Nestöffnung, konnte ich lösen durch eine Doppellichtschranke
und ein wenig Elektronik.
Zweite Hürde es liefen Ameisen an den Lichtschranken vorbei.
Versuchsansatz, ein rechteckiger Nestauslauf, in dem die Lichtschranken eingebaut waren.
Damit das funktionierte, musste ich die Höhe fast bis auf Ameisenkörperhöhe reduzieren, mit dem Erfolg, das die Ameisen die Insekten nicht mehr durchbekommen.
Manche Ameisen liefen auch im Doppelpack durch die Lichtschranken.
Manchmal blieb auch etwas im Lichtschrankenbereich liegen und das war es dann.
So richtig habe ich keine Lösung gefunden.

.)
Eine Arena ist ein reines Auslaufbecken in den Ameisen furagieren (herumlaufen), jagen und manchmal Ihren Müll entsorgen.
Das Nest liegt extern in einem anderen Behälter oder freistehend.

Als Formicarium wird die ganze Anlage bezeichnet, Nest, Auslauf, alles was zur Ameisenunterkunft gehört in einem Becken.
Was Du über Ausbruchsschutz für eine Arena gelesen hast, ist genauso für ein Formicarium brauchbar.

In der Grundform sind beides Glasbecken, die oben gegen Ausbruch gesichert werden müssen.

Grüße

Grüße
Zuletzt geändert von Erne am 4. Jan 2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antsfan » 4. Jan 2008 21:06

KingSimon hat geschrieben:Hallo ich habe eine Frage.
Und zwar soll der Schlauch zur Bewässerung der Farm (30x20)bis zum höchsten Punkt der farm reichen, oder nur kurz über dem sand???

Und soll die Farm einen Ausbriuchschutz haben??? Sowas wie Ptfe? Meine Kolonie ist eine Lasius niger

Also mein Bewässerungsschlauch endet bündig mit meinem Apartment bzw. mit dem Glas. Am Deckel habe ich dann in der Ecke noch einmal einen Streifen Dichtungsband angeklebt so das im geschlossenen Zustand keine Meise reinkrabbeln kann.

Wieviel ich nun bewässern soll ist mir aber immer noch nicht klar. Dachte so an 10-20ml die Woche bei Nestmaße von 40x20x1 cm? Vieleicht hat ja noch jeman Erfahrung.

Weiterhin habe ich mir Ptfe Streifen gekauft oder auch Maustapes genannt. Diese habe ich als Ausbruchschutz angeklebt und fühlen sich sehr glatt an. Ob es dann ausreicht kann ich erst nach der Winterruhe testen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Antsfan
member
member

Beitragvon Gast » 4. Jan 2008 21:19

Hallo Erne,
hab mich gerade schon wieder weggelacht, wegen dieser Lichtschranke.....
Das ist echt gut....... :-)

Wie wäre es denn mal mit einem Ausbruchsschutz per elektronisch gesteuertem Laserstrahl.....??

Ich mein es nicht böse,
aber Ameisen "zählen" geht nicht ab einigen vielen Dutzend,
hier hilft eben nur Erfahrung (ich weiß, dass du die hast) und ein gutes Gefühl, um auf die Zahl X (Plus/Minus) zu kommen....., also schätzen!,
und dabei möglichst nahe dranliegen....

Und um die Außenaktivitäten seines Ameisenvolkes zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten dokumentieren zu wollen,
hilft ein "klick-klick-Zähl-Gerät",
welches aber auch nichts über die Gesamtpopulation aussagen wird.

Aber wem sage ich das.....

viele Grüße
Christian
Gast

Beitragvon Erne » 4. Jan 2008 21:42

Farmen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Für mich taugen nur solche, die oben einen Verschluss (Deckel) haben.
Warum ist es vorteilhaft?
Das liegt in der Natur der Ameisen, sie graben und türmen reichlich Erde auf.
Lasius niger gehören auch zu den Ameisen, die gerne graben und der Aushub braucht Platz.
Die Ausbruchssicherung am oberen Rand überbrücken sie so locker.
Die Farm deshalb weniger zu befüllen, ist verschenkter Nestraum und auch da backen sie so lange Erde an, bis Sie einen Weg in die Freiheit haben.

Mache den Bewässerungsschlauch länger, damit die Ameisen ihn oben nicht Unterbudeln.
Wenn Deine Farm einen Deckel hat, oben dichtend durch den Deckel.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 4. Jan 2008 21:49

Und um die Außenaktivitäten seines Ameisenvolkes zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten dokumentieren zu wollen,
hilft ein "klick-klick-Zähl-Gerät",

Eine brauchbare Möglichkeit, auch gut zu verwenden, um Ameisen auf Fotos zu zählen.
Mir ging es um eine Variante, die auch ohne mich zählt.
Wahrscheinlich ist Deine Methode die einzige Anwendbare.

Grüße

Ps. Habe schon verstanden, wie Du es meinst, eine ehrliche Meinung, die mit dazu beiträgt auch mal über Irrwege nachzudenken oder davon abzukommen.
Auch halte ich es für angebracht, das wenn Jemand fragt er auch Antworten bekommt, sind ja manchmal nur so Ideen.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Gast » 4. Jan 2008 22:55

Ich bin auch dafür, ernst gemeinte (manchmal vielleicht auch naive) Fragen zu beantworten......, gerne sogar....

aber auf "Blubbfisch`s" Frage "mit dem Schuh draufhauen oder wie?" blieb dann eben doch kein Auge mehr trocken....,
dann noch die Nummer mit der Lichtschranke..... (lol, geht schon wieder los...... :-) ;-) )
Gast

Beitragvon Blubbfisch » 6. Jan 2008 16:23

Hallöle,

so, nu hab ich was gefunden:

Lichtschranken

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie die Tauglichkeit für Ameisen ist.
Blubbfisch
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum