hab mal zwei Fragen bei denen mir die Suche keine große Hilfe war.
1. Wie zählt man Ameisen? Gibt es da sowas wie eine Lichtschranke, oder haut man mit nem Schlappen auf die Ameisen um sie dann zu zählen?
Also mal ernsthaft, wie geht man da vor?
2. In der Suche hab ich einen Thread über die Befeuchtung des Nestes gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr. Wie auch immer. Dort hieß es, man nimmt einen 5mm Schlauch in Farmhöhe, setzt ihn senkrecht auf den Farmboden, dann die Schicht Granulat und dann das Sand/Lehm gemisch.
Ich habe es jetzt leider schon anders gemacht und zwar: Granulat, darauf einen 10/8mm Schlauch senkrecht gesetzt und dann Sand/Lehm. Funktionieren tut es. Kann das so bleiben, oder muss ich die Farm nochmal neu gestalten?
Für die Messors hab ich mir für den Anfang gedacht: 10/8mm Schlauch senkrecht und mittig in die Farm setzten. Den Schlauch möchte ich so zuschneiden, dass nur nach einer Seite Wasser raus kommt. Dann das Granulat und dann Sand/Lehm. Dadurch hätte ich einen trockenen und einen Feuchten Nestteil. Nachteil ist halt, dass die Ameisen immer über den Schlauch krabbeln müssen, wenn sie in den anderen Nestteil wollen.
Meint Ihr das könnte so klappen?
Gruß, Marek