Wie züchte ich Mehlwürmer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie züchte ich Mehlwürmer?

Beitragvon klasi » 27. Jun 2007 13:48

Hallo,

ich möchte mal wissen wie man die züchten soll also die Mehlwürmer.
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Kessler » 27. Jun 2007 16:02

Kaufst welche im OBI nimmst einen Behälter wirfst Reis und alles was die Fressen(ist bei Wikipedia zu finden) und dann werden sie sich vermehren.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Sinthoras » 27. Jun 2007 19:25

Also du kaufst Mehlwürmer, nimmst einen Behälter , füllst Sand rein , dann ein paar Steine,Hölzer, Blätter als Versteckmöglichkeiten . Zu essen gibst du ihnen Apfelstückchen und Brot , kannst aber auch tote Insekten verfüttern. Wichtig ist , dass du die Mehlwürmer ,die sich verpuppt haben, ( sind dann so weisse Dinger ,die sich nicht mehr fortbewegen) herausnimmst und in einen anderen kleinen Behälter mit einer dünnen Schicht Erde (kein Sand) legst , da die Puppen oft von den anderen Mehlwürmern aufgefressen werden. Wenn aus den Puppen Käfer schlüpfen, kannst du die Käfer wieder zu den Mehlwürmern setzen. Die Käfer paaren sich dann und legen die Eier in den Sand. Dann brauchst du nur noch Geduld . Bald tauchen winzige Mehlwürmer auf,die bei guter Fütterung schnell wachsen. Man kanns natürlich auch anders machen , aber so werden sie größer ,kräftiger und gesünder und es geht ihnen gut :D . Nach einem Jahr kannst du dann schon einige Hundert Mehlwürmer haben . Die Käfer leben nur ein Jahr. Man sollte sie dann entfernen. Für hunderte Mehlwürmer reichen zwei Scheiben Brot und ein paar Stückchen Apfel , für zwei Wochen. Für Feuchtigkeit braucht man nicht zu sorgen,wenn immer frischer Apfel vorhanden ist.
Ich hoffe das hilft dir :grin: .

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon KingSimon » 3. Jan 2008 22:57

Hallo ihr lieben, frohes neues erstmal ;)

Also ich wollte euch fragen, ob man auch andere Futterinsekten halten könnte??? Habe nicht wirklich die Ahnung was die Ameisen noch so gern haben.
Und noch eins. Und zwar kann man dann die Insekten irgendwie haltbar aufbehalten??? Also irgendwie einkochen oder auch einlegen??? Um z.B. von der Sommerzucht auch was für den Winter zu haben.
Das wärs fürs erste :)
Freue mich auf eure Antworten

Euer Simon ;)
KingSimon
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Jan 2008 07:52

@KingSimon: Wenn die Temperatur stimmt sollten viele Futterinsekten ganzjährig verfügbar sein.
Im Prinzip kannste ja alles züchten ... von Fruchtfliegen und Stubenfliegen, über Heimchen und Kakerlaken bis hin zu Käfern.

Im Internet gibt es Seiten die über Futtertiere bei z.B. Echsen berichten ... das ist dann ja das Selbe wie bei Ameisen.

Ansonsten, vielleicht hat hier ja jemand sogar selbst eine Futtertierzucht über die er berichten möchte.
Dr.House
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 4. Jan 2008 09:03

Ja, Mehlwürmer sind nicht schwer zu züchten. Einfach eine Plastik-Box. Nen Lüftungsgitter in den Deckel und Haferflocken in die Box. 2 mal die Woche nen kleines Stück Apfel. Mehr braucht man nicht. Wenn man will, kann man noch die Puppen und so raussortieren, mach ich aber nicht.. einfach drinlassen geht auch. Für meinen Bedarf an Mehlwürmern reicht diese Art von Zucht locker aus.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Jan 2008 12:07

Also die Würmer so wie man sie bekommt einfach drinnen lassen, und dann wie du sagst ab und an Füttern und sprühen?
Dann legen die Würmer Eier, oder wie geht das?
werden aus den Puppen nich Käfer welch eigentlich die Eier legen?
Fressen die Würmer sich nicht auf wenn man sie drin lässt alle auf einander?
Stefan86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 4. Jan 2008 12:51

also sprühen tu ich nicht. Also ... aus den Würmern werden Puppen und aus den Puppen Käfern ... diese legen Eier .... es kann vorkommen, dass die Würmer die Puppen anfressen ... aber eigentlich nur, wenn nicht genug Futter da ist. Ab und an tu ich noch nen stück Apfel (Gurke oder Paprika) rein. Hauptsächlich für die Käfer.
Eigentlich mach ich alles in einem Behälter ... ist natürlich nicht sonderlich produktiv ... denk mal, dass es da noch viele Sachen gibt die man verbessern könnte, damit mehr Nachwuchs kommt ... verschiedene Behälter und so zeug .... aber für meine Zwecke reicht das locker ...

Im Bild sieht man mal den Behälter(der untere).. ist nen 38x28x14(oder so ähnlich) von der Größe ... gibts beim Ikea für 2eu oder so ... dazu noch nen Deckel, wo nen Loch reingesägt wurde und Fliegengitter draufgeklebt wurde.
Bild
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 4. Jan 2008 13:01

Also alles in einem Behälter tuen, mit etwas Sand regelmäßig füttern und die Mehlwürmer vermehren sich ganz von alleine ja?
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die geschlüpften Käfer mit drinnen lassen, weil diese Eier legen und die sich dann auch wieder zu Würmern verpuppen?
Stefan86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 4. Jan 2008 13:05

ööhm. Sand ist keiner drin ... nur Haferflocken. Kann man natürlich auch noch Mehl oder altes Brot reintun ... bei mir reicht nur Haferflocken vollkommen.
Genau.. Käfer einfach drin lassen, da diese Eier legen aus denen dann die Mehlwürmer schlüpfen.

Nur mal so der Vollständigkeit halber ... Mehlwürmer sind keine Würmer, sondern die Larven des Mehlkäfers ... nur damit nix durcheinanderkommt ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon KingSimon » 4. Jan 2008 16:07

Wie kann man andere Insekten halten?
So wie Heimchen um die dan später als Futtertiere zu verputzen lassen. Hat jemand damit erfahrung????
Kann man die dann auch irgendwie haltbar einkochen oder einlegen???

@The_Paranoid
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Plastikbox bei Ikea heißt??? Also die du hast??? Weil die wirklich für sowas gegeignet ist.
KingSimon
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Jan 2008 01:00

Habe mir jetzt Mehlwürmer besorgt und sie in einen Behälter mit Haferflocken und einem Stk. Apfel getan, muss ich sie Warm oder Zimmer Temperatur stellen? Ich finde die Verfütterung einfacher und auf jedenfall Viel Preis günstiger da diese nur ein paar Euro kosten und mehrere hundert drinnen sind.
Stefan86
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 5. Jan 2008 11:52

@KingSimon Samla heissen die Dinger... gibts da in verschiedenen Größen, so dass man immer die passende finden sollte

@Stefan Warm oder Zimmertemp? Ist wohl ziemlich egal. Wenns kälter ist, geht alles eben langsamer. Ich hab sie bei mir bei Zimmertemp stehen ... allerdings sind in meinem Viecherzimmer auch im Winter nie unter 25°C ....
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Stefan86 » 5. Jan 2008 12:51

Danke, habe sie jetzt in einer Box mit Haferflocken und ein Stk. Apfel. Werde sie natürlich bei Zimmer Temperatur lassen. mal sehen wie es klappt, und sie sich entwickeln.
Stefan86
member
member

Beitragvon LAN » 5. Jan 2008 13:06

Wie oft wechselst du den ganzen (Boden-)grund, Haferflocken, Apfel denn aus?, nach ner Zeit faengst doch naemlcih an zu schimmeln, weil die Haferflocken und alles andere was da drin ist von dem Apfel feucht wird.
LAN
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum