Wie züchte ich Mehlwürmer?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Stefan86 » 5. Jan 2008 14:23

Ja stimmt das würde mich auch interessieren, auch habe ich jetzt einen ganzen Haufen an Flocken rein gekippt, oder muss ich nicht so viel rein tuen???
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon The_Paranoid » 5. Jan 2008 15:49

Also Haferflocken kipp ich ab und mal welche rein wenn es weniger werden. Ab und an muss man halt auch mal komplett auswechseln und den Behälter reinigen ... hängt halt davon ab, wieviele VIecher drin sind und wie stark zugekotet der is ...
Ich leg etwa alle 2-3 Tage nen kleines Stück Apfel rein. Schale lass ich dran und leg den Apfel dann auch auf die Schale ... so schimmelt eigentlich nix. Wenn ich wieder neuen Apfel reintu, nehm ich die Reste vom Alten raus.

Soviele Haferflocken hab ich da eigentlich nicht drin ... ne dünne Schicht eben.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon KingSimon » 6. Jan 2008 04:13

@The_Paranoid

Kurze Frage noch :D Wofür ist die Wasserflasche mit dem Schlauch gut???
Bewässerung einer Blume?? Farm??? Für Spongebob??

Interessiert mich halt :D

Ahja noch ne frage zu dem oberen Becken. kommen dort Puppen hin, richtig??? Fliegen die Käfer net weg???
KingSimon
member
member

Beitragvon Raimund » 6. Jan 2008 10:51

Also für Mehlwürmer braucht man definitiv keinen Sand. Mit ausreichen Fressen, so wie The_Paranoid es dargestellt hat, verpuppen diese sich ganz schnell.
Allerding würde ich empfehlen die Puppen herauszuholen und sie in einen extra Behälter zu tuen (größe spielt keine Rolle; bewegen sich ja nicht/kaum), da diese sonst von den anderen angefressen werden.

Die adulten Tiere fütter ich mit Salat, Haferflocken und Mückenlarven. Außerdem trinken sie viel.

Gruß
Raimund
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 6. Jan 2008 12:31

@KingSimon ... achso, die Konstruktion ;) Wenn man auf die Flasche drückt kommt Wasser aus dem Schlauch ... ziemlich praktisch um schlecht zugängliche Stelle zu bewässern. Z.B. eine Pflanze im Terrarium, wo ich mit ner Gießkanne nie rankommen würde oder auch YTong-Steine im Regal, wo nur wenig Platz nach oben ist. Im oberen Becken tummeln sich ein paar Schaben. Mehlkäfer können nicht fliegen ... habe ich zumindest noch nie gesehen. Eigentlich lasse ich die Puppen und alles im selben Becken. Gibt dadurch schon ein paar Ausfälle, da ein paar Puppen schon angeknabbert werden ... aber naja, so gibts wenigstens keine Käferplage ;)

Mückenlarven? Muss ich glaub auch mal probieren. Hab die Käfer bisher rein pflanzlich ernährt.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon KingSimon » 6. Jan 2008 19:45

@The_Paranoid
Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen von dem Wasserschlauch und dem ganzen Wasserlauf?? wär cool, würde gerne sehen wie du das so machst.
Hmm ich habe hammer viel im Internet rum gestöbert, jeweils die Texte in Word kopiert und jetzt frage ich mich, was darf man den Ameisen geben??? Also ich frage mich gerade vorallem wegen den Schaben und so. Ich frage mich echt, ob es sich lohnt die Tiere selbst zu züchten.

Bitte auch darauf antworten: "Kann man die Tiere zur verfütterung auch irgendwie einkochen, einlegen oder so um die dann haltbar zu machen? Weil wenn man ein Überschuß hat, könnte man die ja so für Winter oder so haltbar machen:D
Zusätzlich, wie tötet man die Tiere ohne Beschädigung??? Ich meine ja, man möchte ja net auf deren Tot warten möchte und die auch vielleicht irgendwann mal trocknen oder so. Wisst ihr was ich meine???

Bye bye

Euer Simon
KingSimon
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 6. Jan 2008 22:48

Naja, also das mit der Flasche ist eigentlich recht simpel. Hab halt in die Plastikflasche ein Loch gebohrt und da einen Schlauch durchgesteckt, der ganz bis auf den Boden geht. Den Rand vom Loch dann luftdicht verschlossen (ist leider nicht so 100%ig geworden.. funktioniert aber trotzdem). Wenn man die Flasche dann mit Wasser füllt, wieder zuschraubt und drauf drückt, entsteht halt ein Überdruck und das Wasser kommt aus dem Schlauch raus ...

Naja, ich denk mal generell, kann man Ameisen jegliche Arten von Insekten geben.. natürlich gehen sie auch an andere Sachen, aber bei toten Insekten(egal welche) kann man wohl nicht viel falsch machen. Kannst natürlich Tiere einfrieren und später auftauen ... weiss alledings nicht wie gerne die dann angenommen werden. Hab es bisher nur mit Drosophilas(Fruchtfliegen) probiert und da waren sie bei frisch getöteten eigentlich begeisterter als bei schon länger eingefrosteten. Zum töten überbrüh ich generell alle Futtertiere ... bis auf Drosophilas... is bei der Menge zu viel Stress... da ist kurz in den Froster die bessere Alternative.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon KingSimon » 7. Jan 2008 21:04

Okay, ich glaub ich muss selbst mal ausprobieren. Also einkochen in Gläser und so, wenn es zu viele sind. Mal sehen eben;) Kann mir jemand sagen ob Ameisen gewisse Öle nicht vertragen oder können die alles ab haben??? Also z.b. wenn man gewisse sachen gibt und und und ;)

Ist eben ne Frage

Ahja, habe Lasius niger
KingSimon
member
member

Beitragvon ronnie86 » 7. Jan 2008 23:14

@ The Paranoid: so eine Spritzflasche gibt es doch in jedem Chemiebaukasten für ein paar Euro zu haben, hat doch das gleiche Prinzip ;)

@ King Simon: Kommt drauf an von welchen Ölen du sprichst... da man zum Beispiel Pflanzenöle als Ausbruchschutz verwendet und ätherische Öle zur Milbenbekämpfung denke ich das die Tierschen von Ölen auf planzlicher Basis keinen Schaden nehmen werden, sofern du sie nicht damit übergießt....
ronnie86
member
member

Beitragvon KingSimon » 7. Jan 2008 23:37

Sowas wie Sonnenblumenöl und Olivenöl?? Wenn nicht wärs super :D ich würde dann sowas wie einlegen versuchen. und was ist mit Salz?? ist es schädlich wenn die Mehlwürmer damit engelegt werden??? Also für die Ameisen??
KingSimon
member
member

Beitragvon KingSimon » 7. Jan 2008 23:50

Naja gehört irgendwie schon dazu, aber naja:D egal;) hast recht Stefan :D
Uta kickt mich noch ;)
Wann lohnt sich überhaupt eine Mehlwurmzucht??? Ab welcher Größer der Kolonie??
Ich bin gespannt:D
KingSimon
member
member

Beitragvon Yankee » 7. Jan 2008 23:50

Also, wenn ihr durch die Zucht zuviele der Tiere bekommt, würde ich euch einfach vorschlagen sie in gewissen Mengen einzufrieren. Einfach die Tiere ohne vorheriges Abbrühen oder Einlegen in irgendwelche Flussigkeiten, nackt in ein Gefäß geben und ab ins Gefrierfach. zum Verfüttern dann nur kurz (ein paar Sek.) in heißem Wasser "abkochen" und fertig sind sie. So mache ich es auch und durch den extremen kalt/warm Schock sind garantiert auch mögliche Parasiten tot.
Außerdem habt ihr so den Vorteil, dass die einzelenen Würmer nicht durch Feuchtigkeit beim Einfrieren dann aneinander kleben.

Gruß!
Yankee
member
member

Beitragvon KingSimon » 7. Jan 2008 23:52

Ja ich würde es auch so machen;) Nur ich wohne bei meinen Eltern und die würden sowas total ekelig finden :D Also für mich net möglich, also mit dem einfrieren;)
KingSimon
member
member

Beitragvon Stefan86 » 8. Jan 2008 00:09

Also ich habe jetzt auch angefangen mit der Zucht, ist das eigentlich leicht?
Mal sehen wie es sich macht,habe sie in einer Transportbox mit etwas Haferflocken und einem Stk. Apfel.
Stefan86
member
member

Beitragvon Thyriel » 10. Jan 2008 23:26

Also meine Mehlzucht (damals) war Super. Ich hatte ein Glasgefäß von ca. 20x20x20 cm. Also nicht so groß. Wie hier beschrieben habe ich die Würmer in ein Haferflocken/Mehl gemisch leben lassen. Etwas trockenes Brot dazu und zwischendurch eine Scheibe Apfel. Die Zucht funktionierte wunderbar. Den Apfel würde ich max einen Tag im Behälter lassen und alles was feucht wurde mit nem Löffel raus nehmen. Einmal im Monat kompletter wechsel (Aufwendig Würmer vom Rest zu trennen), um das Gefäß frisch zu füllen (frisches mehl ...) Verfüttert habe ich immer nur die Würmer, die sich frisch gehäutet haben. Zwar wurden bei mir auch zwischendurch Larven angefressen, aber bei der Popularität ...

Gruß Thyriel
Thyriel
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum