Springameisen die gefährlich stechen können!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Springameisen die gefährlich stechen können!

Beitragvon Stefan86 » 4. Jan 2008 00:28

So eben habe ich den Beitrag über die giftigsten Insekten der Welt gesehen, wo eine Interessante Ameisen Art vor kam.
Diese Art sieht aus wie eine Myrmecia pavida ist aber schwarz und hat drei rote Flecken auf dem Oberkörper, sie kann schmerzhaft stechen was sogar zum Tod führen kann. Es treten brennende Schmerzen auf die man richtig spüren kann wie sie sich verteilen, und es führt zu so einer Art Lähmung der Atemwege würde ich sagen. Da die Opfer die gebissen wurden langsam rot im Gesicht werden, und eine Luftnot eintritt die zum Tode führen kann. diese Art ist besonders gefährlich da diese bei Gefahr auf einen Baum klettert und von oben auf ihr Opfer rauf springen, und somit angreifen. Der Forscher in diesem Beitrag hat aus deren Gift ein sogenanntes gegenmittel produziert, eine Art Adrenalin, welches er sich nach Stichen mit einer Spritze zuführt und sich so eventuell das Leben rettet.

Ich würde gern wissen ob jemand mehr über diese Ameisen Art weiß, da sie mich sehr interessiert. Schon alleine das Aussehen ist total Genial.
Würde mich freuen wenn ihr euch an diesem Beitrag beteiligt ( gerade die User die diesen Beitrag gesehen haben) und wir mal mehrere Infos zu diesen arten zusammen bekommen.

PS. Auch sind Beiträge gewünscht die was mit dieser Reportage zu tun haben!

Freu mich schon auf hoffentlich vieler Antworten!!! ;-)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 4. Jan 2008 00:58

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Da sind wohl die bei, die du meinst.
An sich wird in dem Beitrag extrem übertrieben. Das Gift von Myrmecia ist an sich nicht tötlich. Nur wenn der gestochene Mensch auf Insektenstiche allergisch ist, kann er einen anaphylaktischen Schock erleiden.
Auch werden die Ameisen nicht auf sonst wie hohe Bäume klettern und dann wie in einem Action-Film auf ihre "Opfer" niederspringen. Viel mehr werden sie auf Stäucher, welche um das Nest herum wachsen, klettern und von dort an die Beine springen.
Es sind zwar schöne Aufnahmen bei, grundsätzlich lehne ich solche falsch informierenden Filme jedoch ab.
Gaster

Beitragvon Necturus » 4. Jan 2008 10:53

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Stimme Yankee uns Gasters Einschätzung zu. Schreckgeschichte für die leicht zu Begeisternden...
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon maze23 » 4. Jan 2008 11:23

Hallo

Stimmt schon man sollte nicht übertreiben aber es ist schon so, dass recht viele Menschen auf das Gift von Myrmecia Arten allergischen Reaktionen reagieren. Myrmecia pilosula (Jack Jumper) soll häufiger in Städten anzutreffen sein, damit steigt die Wahrscheinlichkeit von ihnen gestochen zu werden und somit auch die allergischen Reaktionen.
maze23
member
member

Zurück zu History Forum