von gonzobey » 16. Jul 2004 07:44
Gut Leute, ich glaube ich muss mochmal ein zwei Sachen klarstellen:
Nur weil man erfolgreich Lasius niger gehalten hat, hat man keine Absicherung das die Haltung von Exoten auch erfolgreich sein wird. Die meisten Exoten haben bezüglich der Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit spezielle Bedürfnisse (je nach Ursprungsland) und reagieren wesentlich empfindlicher auf Haltungsfehler. Hat man Lasis niger erfolgreich gehalten? Was heisst das eigentlich. Es gibt kein Buch, wo man sagen kann - hier Prof. XY hat gesagt, man ist reif für Exoten, wenn man xy Monate/Jahre einheimische Ameisen gehalten hat. Meiner Meinung nach sollte man midestens 1-2 Jahre einheimische Arten gehalten haben, um sich dann vielleicht mal gedanken zu machen, ob es denn dann tatsächlich Exoten werden sollen. Und erfolgreich heisst für mich, dass sich die kolonie auch kontinuierlich vermehren konnte und nicht nur noch ein Häufchen Elend ist.
So oft habe ich dieses Thema schon angesprochen, anscheinen war ich aber nicht deutlich genug, deshalb: JEDER Anfänger, der die Bedürfnisse seiner Haustiere (egal welches Lebewesen es auch sei) nicht so respektieren kann, wie es nun mal die Natur vorgesehen hat, SOLLTE KEINE HAUSTIERE und damit auch KEINE AMEISEN halten. Einheimische Arten gehen in der Natur in Winterruhe und demzufolge kann es zu dramatischen Konsequenzen führen, wenn dies nicht beachtet wird. Das kommt einem Tod auf Raten gleich. Wer also das nicht berücksichtigen kann oder will, soll sich bitte keine Ameisen holen.
Und nun gleich noch zu den Exoten: Die Erfahrung hat leider immer wieder gezeigt, dass Anfänger, die trotz meines Abratens und das von Forummitgliedern, sich Exoten geholt haben, dies mit einem hohem Geldverlust bezahlen. Noch viel schlimmer finde ich, dass die Kolonien verreckt sind, nur auf Grund Uneinsichtigkeit der Halter. Sicherlich kann jetzt der eine oder andere sagen, naja die übertreibt ja.... mag sein, was ich damit anregen will, ist dass jeder sich seiner Verantwortung bewußt sein sollte, denn AUCH AMEISEN SIND LEBEWESEN UND KEIN SPIELZEUG. Beurteilt also gut, ob ihr Euch in der Lage fühlt, die Bedürfnisse der jeweiligen Ameisenart erfüllen zu können. Fragt andere Ameisenhalter nach Rat, sie werden Euch stehts helfen. Nehmt ihre Kommentare auch ernst, sie raten Euch nicht von Art XY ab, nur weil sie Euch ärgern wollen. sondern weil sie es vielleicht aus eigener schmerzlicher Erfahrung besser wissen!
Demzufolge habe ich auch nochmal eine große Bitte an alle Forenmitglieder: In diesem Sinne habt ihr eine besondere Verantwortung gegenüber den "jüngeren" / "unerfahrenen" Mitgliedern in diesem Forum. Überlegt Euch gut, was und wie ihr antwortet und seid ein gutes Vorbiel für sie. Ich kann mir dieses nur Wünschen, da ich zumindest ab August nicht mehr all zu viel Zeit haben werde, da mein Referendariat dann beginnt. Ausserdem ziehe ich parallel auch noch um... Dementsprechend würde ich es begrüssen, die Verantwortung und Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Eure Bianca