Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton diversus

Beitragvon dönerman » 9. Jul 2004 23:01

eine kolonie von diesen ameisen möchte ich mir zu legen was brauch ich alles damit es ihnen gut geht??
kann ich ein aquarium umbauen und funzt als nest ein ytong block?? was brauche ich noch mehr?
Zuletzt geändert von dönerman am 9. Jul 2004 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
dönerman
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Beitragvon Markus » 10. Jul 2004 09:32

Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon dönerman » 10. Jul 2004 21:01

@ markus ich hab nach den benötigten materialien gefragt und nicht ob die für anfänger geeignet sind.

@all also hat schon jemand erfahrung mit dieser art mich interessiert was ich alles brauchen werde sollte ich sie mir irgendwann mal holen.
dönerman
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 11. Jul 2004 06:36

Hallo dönerman,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage dazu, die mir schon eine ganze Weile auf der Zunge liegt.

Im Shop ist doch eine Bescreibung zu Pheidologeton, wo doch steht unter welchen Bedingungen diese Art gehalten werden sollte. Kannst Du mir sagen, was daran verbessert werden sollte? Denn anscheinend ist die Info ja nicht ausreichend!

Zum Ytong kann ich Dir nur sagen, das einige diese Art schon im Ytongnest gehalten haben, aber eigentlich von Pheidologeton-Experten immer zu einem Bodennest geraten wird. Grund: Diese Art zeigt eine ausgeprägte Bodenaktivität und benötigt daher unserer meinung nach Substrat zum Graben.

Ich denke die anderen Sachen stehen in der Beschriebung, sollte da was unklar sein, bitte mal sagen.
gonzobey
member
member

Beitragvon dönerman » 11. Jul 2004 10:49

es wäre nicht schlecht wenn evtl auch angegeben ist welche nest arten, gips ytong etc. für die arten geeignet sind sofern man schon erfahrungen gesammelt hat. weiter hin könntet ihr genaue angaben über die material sich für die kleinen anbietet machen. ihr verkauf ja auch einrichtung und sonstiges zubehör. somit wäre es leichter sich eine vorstellung zu verschaffen was man evtl noch braucht. gebt doch einfach ganz unten an welche eurer produkte geeignet sind um die kleinen zu halten. also formicarium xy, zusammen mit der und der heizung/wärmestrahler etc. also sachen die man für die art braucht und die ihr auch noch im shop habt.
Zuletzt geändert von dönerman am 11. Jul 2004 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
dönerman
newbie
newbie

Beitragvon dönerman » 11. Jul 2004 11:03

ich hab jetzt noch mal ein wenig bei euch rumgestöbert und muss noch mal sagen macht doch wirklich einfach eine verlinkung von den ameisen einfach zu den produkten die man für die kleinen braucht. erstens sieht man was man selber noch nicht hat und zweitens kann man die mehrkosten (mit den ameisen alleine ist es ja nicht getan) viel besser abschätzen. und ihr macht noch mal in eigener sache werbung.
dönerman
newbie
newbie

Beitragvon gonzobey » 11. Jul 2004 18:20

Danke für die Anregungen, werde die Punkte auf jeden Fall weitergeben.
gonzobey
member
member

Beitragvon Antsoldier » 14. Jul 2004 18:11

dönerman @ Wie mir scheint, siehst du nur Gerade aus und schaust nie nach Links oder Rechts?

Wen du schon diese Ameisen halten willst, so solltest du dich auch reichlich selber darüber informieren können. Den wen man dazu nicht Fähig ist - wie will man dann Pheidologeton richtig halten?

Ich kann nur von Ytongnester abraten, weil sie bei der hohen Luftfeuchtigkeit bei dem kleinsten Schmutz der entsteht schimmeln kann, und wohl für die Ameisen nicht passend wirkt.

Von Erdnester würde ich auch abraten - denn was willst du dann noch beobachten? Nur die Außenaktivität? Du musst wissen - sie sind hauptsächlich Nachtaktiv!!!

Und, was hilft dir das jetzt, wen das Antstore-Team das bei den Ameisen dazuschreibt, welche Nesttypen sich am Besten eignen? Bei Pheidologeton wirst du bald durch die Finger schauen!

Bei all den Einheimischen Arten passt ein Ytongnest perfekt! Ist doch Hausverstand! ;-D

Tja, schlußendlich ist es deine Sache!
Antsoldier
member
member

Beitragvon Yuto » 14. Jul 2004 20:00

Hi, also das mit dem Nest wäre ja nicht das Problem, man könnte ja eine Farm nehmen. Aber Pheidole ist wohl sehr schwer zu halten und die Kolonie alleine kostet schon 130€. Stell dir mal vor das du es nicht schafst weil du einfach nicht die Bedingungen erfüllst die sie brauchen und die Kolonie stirbt. Mal abgesehen davon das du dan 130€ zu Fenster raus geworfen hast muss es ja nicht sein das eine Ameisenkolonie an dienem Unwissen stirbt, nur weil du dieses nicht zugenben willst.
Yuto
member
member

Beitragvon dönerman » 14. Jul 2004 20:42

@yuto weil ich unwissend bin will ich ja infos haben.
@antsoldier das forum hier dient mir nur als zusätzliche info-quelle was mich immer an den heimischen arten ein wenig gestört hat ist, das sie winterruhe halten des wegen suche ich eine art die auch im winter aktiv ist ich hab auch schon mal an Pheidole pallidula gedacht und eine anfrage an den experten geschickt - vor 1.5 wochen - leider hab ich noch keine antwort.
welche art würdet ihr mir denn dann eher empfhelen?
wie siehts den z.b mit Meranoplus biocolor aus?

je mehr infos ich am ende habe um so einfacher ist nach her die entscheidung. die - wenn alles wie geplant läuft aber erst nächstes jahr fallen wird. also ich hab nicht vor mir von jetzt auf gleich etwas anderes als LN zu holen. dafür ist mir die sache zu kostspielig wenn ich mir was hole dann ist das wohl überlegt und ich muss mir selber sicher sein das die kleinen nicht schon kurze zeit später alle dahin geschieden sind.
also auf welche arten könnte sich mein blick denn dann noch wenden? oben sind ja schon zwei arten. welche ist denn der nächste schritt nach LN?
Zuletzt geändert von dönerman am 14. Jul 2004 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
dönerman
newbie
newbie

Beitragvon Yuto » 14. Jul 2004 21:04

Nach der Erfahrung mit LN ist man dann woh in der Lage so ziehmlich alles andere zu halten.

Schuldigung das ich so Kratzbürstig geworden bin aber hast dich echt angehört al woltest du jetzt sofort diese Ameisen haben.
Yuto
member
member

Beitragvon dönerman » 15. Jul 2004 14:41

@yuto kein problem (das war kratzbürstig??) nun ja wie dem auch sei. das einzige was mich, wie schon gesagt an LN etwas stört ist die winterruhe. es ist zwar schön, dass sie so unkompliziert gehalten werden können aber ein knappes hallbes jahr auf meine kleinen verzichten :-(
ich hab ja noch ein paar arten genannt ebenso wie für die thread eröffnende art, wenn nicht sogar mehr interessiere ich mich für Meranoplus bicolor schon alleine wegen ihres abgefahrenen aussehen und sie sind scheinbar auch nicht ganz so schwer zuhalten Pheidologeton diversus evtl ist das ja dann eher der logischere schritt. aber wie ja schon gesagt erst nächstes jahr wenn ich genügend infos und entsprechendes material habe kommt mir was neues ins haus.
dönerman
newbie
newbie

Beitragvon ANThologie » 15. Jul 2004 22:51

Original von Yuto
Nach der Erfahrung mit LN ist man dann woh in der Lage so ziehmlich alles andere zu halten.

Ja und wenn du erfolgreich 2 Wochen auf eine Katze aufgepasst hast, kannst du dir einen Löwen kaufen.........

Also so einen Blödsinn hab ich noch nie in diesem Forum gelesen.

Übrigens kann "nach Lasius niger" im Extremfall bedeuten, dass du 20 Jahre warten darfst es sei denn du hast vor mehrere Kolonien gleichzeitig zu halten.

Auf jeden Fall sollte man nach Ln nicht direkt auf eine exotische Art umsteigen sondern sich weiter mit einheimischen Arten auseinander setzen. Da gibt es auch eine Menge interessanter Arten, die nicht nur billiger sondern auch einfacher zu halten sind!!!
ANThologie
member
member

Beitragvon gonzobey » 16. Jul 2004 07:44

Gut Leute, ich glaube ich muss mochmal ein zwei Sachen klarstellen:

Nur weil man erfolgreich Lasius niger gehalten hat, hat man keine Absicherung das die Haltung von Exoten auch erfolgreich sein wird. Die meisten Exoten haben bezüglich der Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit spezielle Bedürfnisse (je nach Ursprungsland) und reagieren wesentlich empfindlicher auf Haltungsfehler. Hat man Lasis niger erfolgreich gehalten? Was heisst das eigentlich. Es gibt kein Buch, wo man sagen kann - hier Prof. XY hat gesagt, man ist reif für Exoten, wenn man xy Monate/Jahre einheimische Ameisen gehalten hat. Meiner Meinung nach sollte man midestens 1-2 Jahre einheimische Arten gehalten haben, um sich dann vielleicht mal gedanken zu machen, ob es denn dann tatsächlich Exoten werden sollen. Und erfolgreich heisst für mich, dass sich die kolonie auch kontinuierlich vermehren konnte und nicht nur noch ein Häufchen Elend ist.

So oft habe ich dieses Thema schon angesprochen, anscheinen war ich aber nicht deutlich genug, deshalb: JEDER Anfänger, der die Bedürfnisse seiner Haustiere (egal welches Lebewesen es auch sei) nicht so respektieren kann, wie es nun mal die Natur vorgesehen hat, SOLLTE KEINE HAUSTIERE und damit auch KEINE AMEISEN halten. Einheimische Arten gehen in der Natur in Winterruhe und demzufolge kann es zu dramatischen Konsequenzen führen, wenn dies nicht beachtet wird. Das kommt einem Tod auf Raten gleich. Wer also das nicht berücksichtigen kann oder will, soll sich bitte keine Ameisen holen.

Und nun gleich noch zu den Exoten: Die Erfahrung hat leider immer wieder gezeigt, dass Anfänger, die trotz meines Abratens und das von Forummitgliedern, sich Exoten geholt haben, dies mit einem hohem Geldverlust bezahlen. Noch viel schlimmer finde ich, dass die Kolonien verreckt sind, nur auf Grund Uneinsichtigkeit der Halter. Sicherlich kann jetzt der eine oder andere sagen, naja die übertreibt ja.... mag sein, was ich damit anregen will, ist dass jeder sich seiner Verantwortung bewußt sein sollte, denn AUCH AMEISEN SIND LEBEWESEN UND KEIN SPIELZEUG. Beurteilt also gut, ob ihr Euch in der Lage fühlt, die Bedürfnisse der jeweiligen Ameisenart erfüllen zu können. Fragt andere Ameisenhalter nach Rat, sie werden Euch stehts helfen. Nehmt ihre Kommentare auch ernst, sie raten Euch nicht von Art XY ab, nur weil sie Euch ärgern wollen. sondern weil sie es vielleicht aus eigener schmerzlicher Erfahrung besser wissen!

Demzufolge habe ich auch nochmal eine große Bitte an alle Forenmitglieder: In diesem Sinne habt ihr eine besondere Verantwortung gegenüber den "jüngeren" / "unerfahrenen" Mitgliedern in diesem Forum. Überlegt Euch gut, was und wie ihr antwortet und seid ein gutes Vorbiel für sie. Ich kann mir dieses nur Wünschen, da ich zumindest ab August nicht mehr all zu viel Zeit haben werde, da mein Referendariat dann beginnt. Ausserdem ziehe ich parallel auch noch um... Dementsprechend würde ich es begrüssen, die Verantwortung und Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Eure Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon gonzobey » 17. Jul 2004 07:48

Ich wollte und möchte damit NIEMANDEN persönlich angreifen, sondern einem jeden (ich schließe mich da mit ein) nochmal ins Bewußtsein rufen, dass wir eine Verantwortung tragen. Nicht nur für uns selbst und unsere Haustiere, sondern im weiteren Sinne auch für unsere Umgebung, die Erde. Natürlich kann ein einzelner nicht die Welt verändern bzw. retten, aber man sollte seine Entscheidungen nicht einfach nur banalisieren und nur auf sich gucken. Alles hat Konsequenzen im weiteren Sinne.

Also gut, nochmal etwas klarer:
Yuto, niemand ist Dir böse, Du hast Deinen guten Willen gezeigt, mit Rat und Tat zu helfen. Das ist sehr löblich. Vielleicht ist Dir jetzt auch bewußt geworden, welch eine Verantwortung auch Du hier trägst. Hier gibt es keinen Obersten (im eigentlichen Sinne) sondern nur Gleichgestellte, so dass die Verantwortung auf viele Schultern verteilt wird. Verantwortung sollte hier nicht im Zusammenhang mit unangenehmen Pflichten gebracht werden, ermöglicht uns sie doch auch gemeinsam die Entwicklung dieses Forums zu gestallten.... WIR sind das Gehirn, das Herz und die Hände!!
gonzobey
member
member

Werbeanzeige: Carebara diversa - Pheidologeton diversus

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen