von Reduan » 31. Dez 2007 14:03
"Das Sie im Schlauch leben, Körner oder Müll darin lagern schadet Ihnen nicht, habe ich schon öfters beobachtet."
Ich auch. Sowohl bei Myrmica rubra als auch bei Messor. Glaube auch nicht, dass es Ihnen direkt schadet. Denke nur, dass wenn sie einen abgedunkelten Bereich verlassen, um in einem hellen Bereich zu leben, entspricht das bestimmt nicht ihren Idealvorstellungen. Muss, denke ich, nicht direkt der Kolonie schaden, könnte aber schon als Hinweis verstanden werden, die Bedingungen im eigentlichen Nest zu überprüfen und ggf. zu verbessern.
"Die Heizfolie die auf dem Nest liegt hat 12 Watt, ist temperaturgeregelt und wird nur eingeschaltet, wenn die Temperatur unter 25°C fällt."
- Hast du ein Exoten-Zimmer, in dem es generell wärmer ist? Ich halte meine Ameisen in Räumen mit Zimmertemperatur (ca.20Grad). Mit anderen Worten, da müsste wohl die Heizfolie dauernd an sein.
-Kannst du ungefähr abschätzen, bis wieviel Grad sich eine 12Watt Heizfolie im Dauerbetrieb aufheizt?
"Vor ca. 13 Monaten habe ich eine Königin erhalten und daraus diese Kolonie aufgezogen. Grob geschätzt sind es über 1000 Arbeiterinnen."
Tja, da scheint wohl jemand sein Handwerk zu verstehen;-))
Wenn meine neue Nestkonstruktion fertig ist, werde ich hier mal ein Foto hochladen. Vielleicht hast du ja noch Verbesserungsvorschläge, die ich dann bei noch folgenden Anfertigungen berücksichtigen kann.
Schönen Gruß,
Reduan