Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Sojave » 9. Feb 2008 03:30

Danke.

Welche Temperatur brauchen die mindestens um nicht geschädigt zu werden?
Mutter will das Teil nicht unbeaufsichtigt an haben... Feuergefahr, bei uns hats schonmal gebrand. Im Sommer isses in meinen Zimmer locker über 25°C.

Aber ohne Lampe gehen die kaputt und ohne regelmäßige Erwärmung entwickelt sich wahrscheinlich nichts?
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Reduan » 10. Feb 2008 14:50

Informier dich mal hier über Messor:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier dürftest du einige Antworten auf deine Fragen finden! Falls noch Fragen offen bleiben kannst du diese immer noch gerne hier stellen!
Reduan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sojave » 12. Feb 2008 19:34

Danke, habe mir das gestern komplett durchgelesen^

Jetzt kam der Punkt auf, dass ich wirklich ne richtige Wärmelampe brauche. Ich besitze ja dieses Glasfarmbecken http://www.antstore.net/shop/product_in ... 20-cm.html
mit diesem Deckel http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30-cm.html

So, wenn der Deckel drauf ist bringt Zimmerheizung nichts. Ohne Deckel gehts von ca15°C auf ca 20 hoch. Ergo muss jetzt eine Lampe her. Kann man diese http://www.antstore.net/shop/product_in ... od-9W.html
einfach auf den Deckel klemmen, ohne das es zu heiss wird, und ist sie wohl regelbar (stand nichts)?
Die Kolonie (Königin und 10 Arbeiterinnen) sind noch im RG und sehr desinteressiert an dem aufgefülltem Sandlehmbereich. Haben sich aber ordentlich Körner gebunkert und seitdem ist Ruhe und seh nix mehr^^.
Thema Bewässerung: Mit der Lampe wirds ja warm und Wasser was ich in Schwämmen reinlege, verdampft und erhöht die Luftfeuchtigkeit oder?
Sojave
member
member

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 00:41

Also du solltest darauf achten das die Schwämme dann immer feucht bleiben, weil ja die
höhere Wärme lässt das Wasser schneller verdunsten was aber weniger Auswirkungen
bezüglich der Luftfeuchte haben wird. Du solltes schon ab und an sprühen aber darauf
achten das du kein Kondenswasser an der Scheibe hast, also nur ganz leicht sprühen.
Auch hast du ja das Röhrchen in der Farm wo du Wasser rein machst damit es in der
Farm feuchter ist und nicht zu trocken wird. Also keine übernässe, und bei messor kommt
ja noch der Faktor mit der feuchten und etwas trockenen Kammer wegen der Puppen
und Körner noch dazu. Die Lampe bloß nicht zu nahe sonst wird es wirklich zu heiss,
was benutzt du denn für eine? Habe ne 50 W SunGlo Birne drinnen und die macht ordentlich
Ballet, und sie ist fast mehr als 30 cm von den Formicarien weg. Aber du hast ja
sicherlich auch ein Thermometer drinnen, und musst selber dann ausprobieren
wie warm es mit welchem Abstand wird.

:hello:
Stefan86
member
member

Beitragvon Sojave » 13. Feb 2008 08:18

Ich hab ja im moment keine mehr (hatte ne alte, wie irgendwo mal geschrieben), aber die taugte eh nichts und ist nun hin...

Wie Uta mir freundlicherweise mitgeteilt hat, ist die LAmpe für offene Becken...
Ich bräuchte Ja nur eine relativ schwache, die die Temperatur um paar Grad erhöht. Mit ner Schreibtischlampe ist es nicht getan^^

Termo hab ich und Hydro kauf ich die Tage....

Sie sitzen immernoch im RG mit Alufolie drum, haben aber etwas Sand vorgetragen
Sojave
member
member

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 09:30

Also ich habe wie gesagt ne 50 Watt SunGlo Lampe, also das ist richtiges UV Licht.
Finde es sehr praktisch um die richtigen Sonnen Strahlen auch in der Haltung zu Simulieren.
Aber es hätte auch(Wie du schon sagtest) eine 20 Watt SunGlo auch locker gereicht,
denn die ich jetzt habe macht die Becken richtig warm. Sogar aus 30-40 cm Entfernung
werden sie noch richtig warm. Werde mir die Woche auf jeden Fall eine etwas
schwächere holen die max. 30 Watt hat besser 20 Watt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 13. Feb 2008 10:56

Ist etwas schwierig die richte Lampe für die Beheizung eines Beckens zu finden.

Lampenstärke, Abstand zum Becken, mit oder ohne Deckel, die Stelle auf die das Licht scheint, umgebende Raumtemperatur.
Sind alles Faktoren die es Uns nur ermöglichen Dir grob eine Hilfestellung anzubieten.
Genauer betrachtet, können Wir Dir nur sagen wie es gehen könnte.
Vorsichtiges ausprobieren, Lampe mit wenig Watt entfernter aufstellen und beobachten was passiert (Thermometer).
Jeden Tag die Lampe näher ans Becken bringen.
Temperatur so langsam erhöhen, reicht es nicht eine stärkere Lampe einsetzen und mit größerem Abstand neu anfangen.
Messor barbarus brauchen es jetzt noch nicht richtig warm, hast also noch Zeit.
Die bei Dir erreichte Temperatur von 20°C schadet ihnen zurzeit nicht.
Eine weitere variante ist es, die Lampe nur zeitweilig einzuschalten.

Messor barbarus können in einem Temperaturbereich von 23 – 28°C gut gehalten werden.
Die 28°C wie bei mir zu lesen sind nur ein Teil von Optimierungen und müssen nicht sein.

Wichtig ist, die Lampe nie direkt auf das Reagenzglas richten.

Messor barbarus und Aktion?
Eine kleine Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen lebt zurückgezogen, kaum was los in der Arena.
Da musste durch, das ist bei den meisten Gründerkolonien so.
Erst wenn die Kolonien größer sind, gewinnen Sie an Attraktivität.

Wünsche Dir das Du es hinbekommst mit Deiner kleinen Kolonie, die Geduld lohnt sich.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Reduan » 13. Feb 2008 15:51

Würde einen Deckel empfehlen. Bei mir sackt die Luftfeuchtigkeit ohne Deckel immer deutlich unter 50% ab. Mit Deckel pendelt sich diese schön zwischen 50-70% ein, je nachdem wieviel die Arena nachgefeuchtet wurde (ca. alle 4-5 Tage). Tagsüber, während die Lampe an ist, ist sie natürlich etwas niedriger als abends bzw. nachts, wenn sie aus ist. Die Temperatur liegt bei mir tagsüber zw. 22 u. 28Grad (Tag) und 20-23Grad (Nacht). Den richtigen Lampenabstand findest du, wie gesagt, nur durch eigenes Austesten heraus. Viel Erfolg dabei!

1.) Hier findet ihr übrigens ein paar neue Infos zu meiner Messoranlage ohne Messor: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5851

2.) Suche immer noch eine 200-400Arbeiterinnen starke Messorkolonie. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

P.S.: Bei mir tut es übrigens eine Schreibtischlampe...
Reduan
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen