probleme bei winterruhe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Grashüpferin » 25. Dez 2007 09:31

So... alle Arbeiterinnen sind verschwunden. Ich habe von den 15 Arbeiterinnen die ich mit der Königin in den Winterschlaf geschickt habe nur 3 Leichen gefunden. :cry: Die anderen sind alle wie in Luft aufgelöst. Die Königin sitzt froh und munter an der Wand des Ytong und überwintert anscheinend ohne Probleme.
Nun meine neue Frage, da ja die Rettung der Arbeiterinnen wohl kaum noch Sinn macht, die ich hier stellen möchte:

Kann eine Königin, die im Herbst noch Eier gelegt hat auch ohne Arbeiterinnen im nächsten Jahr (nach der Winterruhe) überleben bzw. wieder eine Kolonie gründen? :?:

Lg, Grashüpferin
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 25. Dez 2007 12:53

Sobald es warm wird, legt die Königin normaler Weise wieder Eier. Mit etwas Ruhe und Geduld wirst du dann wieder Nachkommen bekommen.

frohes Fest! :-)
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 25. Dez 2007 12:57

Normal reichen die Körperreserven bei claustral gründenden Königinnen nur für eine Gründung.
Daher ist die Hoffnung nur gering das Es noch, was wird.
Lasius niger Königinnen gehören zu den Ameisen die sehr viele Reserven für die Gründung mit bringen ob sie dadurch nach der Winterruhe noch mal gründen können, habe ich auch noch nicht versucht.

Mein Vorschlag, was anderes ist ja auch nicht möglich, normal weiter überwintern und
im Frühjahr weiter pflegen und uns berichten wie es weiter ging.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 25. Dez 2007 13:06

Das ist neu für mich, dachte es könnte was werden. Na dann bin ich natürlich auch gespannt darauf wie es weiter geht. Berichte doch dann mal.
Stefan86
member
member

Beitragvon Naranek » 25. Dez 2007 15:08

Es tut mir wirklich Leid um das Verschwinden deiner Ameisen. :cry:

Also die Winterruhe wird deine Königin auch ohne Arbeiterinnen überleben.
Wie Erne bereits erwähnt hat gründet eine claustrale Art nur einmal. Beim Verlust der Brut bzw Pygmäen kann es unter Umständen zu keiner weiteren Gründung kommen.

Also wenn ich mir meine Lasius niger anschaue, sehe ich das sie auch einiges an Brut mit überwintern. Wie schaut es bei deinen aus? Hast du noch Larven?
Falls du noch welche hast, könnte deine Königin diese Aufziehen und dein kleiner Staat wäre vermutlich gerettet.
Naranek
member
member

Beitragvon Grashüpferin » 28. Dez 2007 11:39

Danke für die Antworten :)

Nein, meine Königin hat keine Larven oder Eier mehr bei sich.
Ihr geht es weiterhin gut, sie sitzt an der Wand, bewegt sich ab und an mal kurz und hat sonst sicherlich eine Menge Ruhe.

Na gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes über als eurer Versuchs-, ähm entschuldigung, Berichtkaninchen zu sein :lol: .
Na ich bin gespannt und freue mich natürlich noch auf Beiträge von jenen, die vielleicht schon mal derartiges probiert haben oder Erfahrungen haben.

Lg, Grashüpferin
Grashüpferin
member
member

Land: Austria (at)

Vorherige

Zurück zu History Forum