vor langer Zeit habe ich irgendwo mal gehört/gesehen/gelesen, dass man Ameisen zwischen zwei Glasplatten halten kann und war von dem Gedanken begeistert. Allein die Tatsache dass ich damals nicht wusste, wie man an eine Königin kommt, vermasselte mir den Einstieg.
Nun vor wenigen Wochen hörte ich ein Beitrag im Radio, in welchen vom Ameinsenshop gesprochen wurde und die Idee wurde wieder ausgegraben. Nun habe ich mich unstet zwei Wochen durch das Forum geschlagen und nach den letzten drei Stunden ist meine Leselust erlamt. Viele Fragen haben sich geklärt doch das ein oder andere ist noch offen geblieben, wobei sich dies auch mit meiner Entscheidungschwäche vermischen könnte.
Flairtext (Fragen in Kurzform weiter unten
)
Bezüglich der Art habe ich mich noch nicht entschieden. LN und Myrmica Rubia (MR) sind beide recht klein, dafür aber heimisch, kostengünstig und robust. LN hat den Vorteil des schnellen Wachstums und noch einen kleinen Robustheitsvorsprung, MR ist minimal größer und sticht. Daneben schweifen die Gedanken dann noch zur Manica. Auf einem Vergleichsbild gegenüber beiden Arten schön groß und auch sie braucht keine extra Belüftung, Heizung oder Wärmestrahler. Auch zur Metallica und der Camponotus Sericeiventris wird geschrieben, dass sie sich recht einfach halten lässt. Aber es ist wohl besser kostenbewußter anzufangen.
Verpackte Fragen:
Daneben saußen meine Gedanken jetzt durch die Formicarien. Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Angebote und selbst kann man aus Ton doch recht ansehnliche Sachen gestalten. Angefangen bei den klassischen Erdarenen, über Inselfarmen hin zu Glasröhrenfarmen. Da es optisch gut aussehen soll bin ich mir wieder nicht sicher. Die Insellösung hat schon was, damit fallen aber nach hiesigen Aussagen LN und MR raus. Wäre ok, aber ist auf einer r=15cm Insellösung genügend Platz für eine Manica? Auch die Armeisenfarm and der Wand oder aufgestellt hat etwas. Doch ich mag es eher erst mal klein und nicht so hoch. Das hieße Miniset, doch passen die Manica durch die Schläuche (wie sind die Angaben bei den Schläuchen zu verstehen?)? Und kann mann das auch aus Glas bestellen? Der geringe Preisunterschied würde mich jetzt eher zur Glasfarm greifen lassen, aber diese hohe Arena gefällt mir überhaupt nicht. Einzeln sind die Sachen dann aber noch weitaus teurer. Grrrrrr. Dann habe ich diese französische Röhrenlösung gesehen. Sieht sehr schick aus, aber für welche Arten geeignet? Kann man die Ameisen durch die rote Folien beleuchten, oder bekommen sie dass dann doch wieder mit? Wenn ich mich doch für die kleiner Art entscheiden sollte bestünde später ja noch die Möglichkeit einer Blattlauszucht. Wo bekomme ich die Blattläuse her? Oder ist dies wirklich, wie ich glaube mich zu erinnern, die Königsdisziplin und daher noch hinter meinem Horizont in einem (halben) Jahr?
Danke fürs zuhören.