Von Manica bis Glasröhrchen!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Von Manica bis Glasröhrchen!

Beitragvon Scoon » 19. Dez 2007 19:12

Hallo,

vor langer Zeit habe ich irgendwo mal gehört/gesehen/gelesen, dass man Ameisen zwischen zwei Glasplatten halten kann und war von dem Gedanken begeistert. Allein die Tatsache dass ich damals nicht wusste, wie man an eine Königin kommt, vermasselte mir den Einstieg.

Nun vor wenigen Wochen hörte ich ein Beitrag im Radio, in welchen vom Ameinsenshop gesprochen wurde und die Idee wurde wieder ausgegraben. Nun habe ich mich unstet zwei Wochen durch das Forum geschlagen und nach den letzten drei Stunden ist meine Leselust erlamt. Viele Fragen haben sich geklärt doch das ein oder andere ist noch offen geblieben, wobei sich dies auch mit meiner Entscheidungschwäche vermischen könnte.

Flairtext (Fragen in Kurzform weiter unten ;-) )

Bezüglich der Art habe ich mich noch nicht entschieden. LN und Myrmica Rubia (MR) sind beide recht klein, dafür aber heimisch, kostengünstig und robust. LN hat den Vorteil des schnellen Wachstums und noch einen kleinen Robustheitsvorsprung, MR ist minimal größer und sticht. Daneben schweifen die Gedanken dann noch zur Manica. Auf einem Vergleichsbild gegenüber beiden Arten schön groß und auch sie braucht keine extra Belüftung, Heizung oder Wärmestrahler. Auch zur Metallica und der Camponotus Sericeiventris wird geschrieben, dass sie sich recht einfach halten lässt. Aber es ist wohl besser kostenbewußter anzufangen.

Verpackte Fragen:

Daneben saußen meine Gedanken jetzt durch die Formicarien. Es gibt ja nun die unterschiedlichsten Angebote und selbst kann man aus Ton doch recht ansehnliche Sachen gestalten. Angefangen bei den klassischen Erdarenen, über Inselfarmen hin zu Glasröhrenfarmen. Da es optisch gut aussehen soll bin ich mir wieder nicht sicher. Die Insellösung hat schon was, damit fallen aber nach hiesigen Aussagen LN und MR raus. Wäre ok, aber ist auf einer r=15cm Insellösung genügend Platz für eine Manica? Auch die Armeisenfarm and der Wand oder aufgestellt hat etwas. Doch ich mag es eher erst mal klein und nicht so hoch. Das hieße Miniset, doch passen die Manica durch die Schläuche (wie sind die Angaben bei den Schläuchen zu verstehen?)? Und kann mann das auch aus Glas bestellen? Der geringe Preisunterschied würde mich jetzt eher zur Glasfarm greifen lassen, aber diese hohe Arena gefällt mir überhaupt nicht. Einzeln sind die Sachen dann aber noch weitaus teurer. Grrrrrr. Dann habe ich diese französische Röhrenlösung gesehen. Sieht sehr schick aus, aber für welche Arten geeignet? Kann man die Ameisen durch die rote Folien beleuchten, oder bekommen sie dass dann doch wieder mit? Wenn ich mich doch für die kleiner Art entscheiden sollte bestünde später ja noch die Möglichkeit einer Blattlauszucht. Wo bekomme ich die Blattläuse her? Oder ist dies wirklich, wie ich glaube mich zu erinnern, die Königsdisziplin und daher noch hinter meinem Horizont in einem (halben) Jahr?

Danke fürs zuhören. :D
Scoon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Beitragvon Joda » 19. Dez 2007 20:04

Also wegen dem Nest.
Es kommt etwas auf die Art an. Aber ich würde dir sonst zum Ytong Nest raten. Du kannst die Kammern und Gänge ganz einfach in den Ytong ritzen und am schluss die Front mit einer Glas- Oder Plexiglasscheibe verschliessen, den Wassergraben darfst du natürlich auch nicht vergessen. Ein Ytongnest kannst du liegend, oder stehend gestallten. Auch sehr schon finde ich Ameisenfarmen.

Das Nest kannst du dann über einen durchsichtigen Schlauch mit der Arena verbinden, diese kannst du dir selber basteln, oder eine im Shop kaufen.

Die Schläuche kannst du auch im Shop, oder im Baumarkt kaufen.

Ich würde dir übrigens zu Lasius niger raten, die sind zwar nicht so gross, aber hoch interessant und relati "robust", wobei natürlich bei jeder Art vorheriges Invormieren sehr wichtig ist. Das machst du ja :D

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Joda » 19. Dez 2007 20:05

Also wegen dem Nest.
Es kommt etwas auf die Art an. Aber ich würde dir sonst zum Ytong Nest raten. Du kannst die Kammern und Gänge ganz einfach in den Ytong ritzen und am schluss die Front mit einer Glas- Oder Plexiglasscheibe verschliessen, den Wassergraben darfst du natürlich auch nicht vergessen. Ein Ytongnest kannst du liegend, oder stehend gestallten. Auch sehr schon finde ich Ameisenfarmen.

Das Nest kannst du dann über einen durchsichtigen Schlauch mit der Arena verbinden, diese kannst du dir selber basteln, oder eine im Shop kaufen.

Die Schläuche kannst du auch im Shop, oder im Baumarkt kaufen.

Ich würde dir übrigens zu Lasius niger raten, die sind zwar nicht so gross, aber hoch interessant und relati "robust", wobei natürlich bei jeder Art vorheriges Invormieren sehr wichtig ist. Das machst du ja :D

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 19. Dez 2007 20:07

Über Manica bin ich nicht so gut informiert. Aber wenn du mit Metallica Rhytidoponera metallica meinst würde ich dir auf jeden Fall von abraten. Diese Art soll nicht einfach zu halten sein.
Allgemein ist es ratsam für den Einstieg eine Kolonie Lasius niger oder Myrmica rubida zu nehmen.

Bei beiden Arten ist es relativ egal ob du sie in Farmen mit Arenen oder in einem Y-Tong mit Becken hälst.....das ist eher persönliche Einstellung.

Edit: Da war Joda wohl schneller ^^
Purifier
member
member

Beitragvon Scoon » 20. Dez 2007 13:27

Hey vielen Dank Jungs, für die Antworten. Bin gespannt, was die anderen Fragen so betrifft. Kann es sein, das es nicht gerade viele Halter der Manica gibt?
Scoon
member
member

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 19:01

Ich wiess das JimmyVee eine Kolonie Manica hat, von anderen Haltern weiss ich nichts oder habe noch nichts gehört.
Aber wie gesagt, ich würde dir nicht empfehlen mit Manica zu beginnen. Laut JimmyVee sind es nicht ganz einfache Ameisen. Für den Start sind Lasius niger wirklich empfehlenswert.
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 20. Dez 2007 19:21

Eine Frage kann ich dir sicher beantworten: Du kannst die Ameisen durch rote Folie beleuchten und sie kriegen es nicht mit, da sie rot nicht wahrnehmen. also als schwarz oder grau. Ich schaue in mein RG bspw. immer mit einer Taschenlampe, für die ich einen roten Filter gebastelt habe und mache dies bei völliger Dunkelheit. Die Ameisen scheinen unbeeindruckt.

Blattlauszucht kannst du glaube ich erstmal gaaaaanz hinten anstellen. ;-)
Yankee
member
member

Beitragvon Scoon » 22. Dez 2007 12:31

Alles klar, Blattläuse später und besser Myrmica oder LN zum anfangen. Aber wie bekomme ich das hin, dass sie mir nicht über den Wassergraben abhauen oder bei dem Versuch ersaufen? Spülmittel allein soll ja wohl nicht wirklich helfen, wie ich in den Inselerfahrungsthema gelesen habe.
Scoon
member
member

Beitragvon Stefan86 » 22. Dez 2007 12:40

Das Spülmittel hebt die Oberflächen schicht auf oder wie das auch immer heißt, und die Ameisen gehen auf den Grund. Aber es ist trotzdem nicht zu empfehlen, da bei mir schon viele viele Ameisen in der Wohnung rum liefen. Außerdem produzieren sie ab einer bestimmten Größe Geschlechtstiere wie du sicher schon weißt, und es ist möglich das diese dann in deinem zimmer ausschwärmen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 22. Dez 2007 17:26

Es nennt sich Oberflächenspannung ;)
Wenn du eine flach abfallende Insel hast gibt es nur wenig Probleme mit ertrinkenden Tieren da sie von alleine wieder umkehren.
Das mit den geflügelten Geschlechtstieren ist natürlich so eine Sache. Entweder machst du da dann ein Netz drüber oder lässt dir was anderes einfallen :)
Purifier
member
member

Beitragvon sven2436 » 22. Dez 2007 17:30

Ich glaube Lasius niger ist nicht rotblind...

Ansonsten Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar zu den roten Folien mehr.
sven2436
member
member

Beitragvon Scoon » 7. Jan 2008 19:32

So, nun habe ich meine Auswahl auf folgende Kandidaten (Formica (Serviformica) cinerea, Formica (Serviformica) fusca und Camponotus ligniperda) eingeengt und denke ich werde mich an eine Insel mit laufenden Wassergraben machen. Welche Unterschiede bestehen in Verhalten und Haltung zwishen diesen Arten? Mir geht es um eine nicht zu große Kolonie, ist Cinerea (1000-2000) und Ligniperda (?) deswegen ungeeignet (Ameiseninsel lässt sich nicht so einfach ausbauen)? Lassen sich alle 3 Arten mit der Temnothorax nylanderi halten? Danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Scoon
member
member

Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes

Zurück zu History Forum