Kristallbildung am Ytong?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kristallbildung am Ytong?

Beitragvon ursusovaris » 21. Dez 2007 13:44

hallo,

ich nutze die winterpause (meine erste) um meine Lasius niger Kolonie vom starterset in ein becken mit integriertem ytong-nest umzusiedeln.

das becken ist soweit fertig, und ich habe vor ca 2 wochen einen "ytong-bewässerungs-test" gestartet, einfach um zu sehen ob die abgrenzung vom ytong zum rest der arena wasserdicht ist und wieviel wasser wie oft notwendig ist.

jetzt war ich ca. 1 woche nicht zu hause - und mein ytong sieht ziemlich krass aus (siehe fotos).

ich hab mal igendwo gelesen, dass der ytong mit feuchtigkeit kristalle bilden kann, aber derart großflächig? ich muss noch dazu sagen, dass ich den ytong warscheinlich auch um einiges zu stark bewässert habe, weil die ersten tage ein bisschen wasser in den untersten kammern stand. ich frage mich jetzt wo das problem liegt (der ytong ist ca. 18*16*10, der wassertank 8*5*5, er ist mit brauner sand/lehm-mischung eingefärbt):

1. zu stark bewässert?
2. zu großer wassertank?
3. ev. schlechte ytong-qualität - gibts da unterschiede?
4. ???

danke,
martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 21. Dez 2007 14:38

Mit dem Wasser, das nach außen dringt und verdunstet, kommen auch Inhaltsstoffe mit an die Oberfläche und kristallisieren aus.
Bei reichlicher Bewässerung auch großflächig, dazu kommt noch das es unterschiedliche Ytongsteine gibt die dieses
Verhalten unterschiedlich stark zeigen.
Die von Dir beschriebene Auskristallisierung habe ich selber immer wieder beobachtet, den Ameisen hat es nicht geschadet.
Mit einer kleinen Bürste kannst Du die Kristalle entfernen, manchmal kommen sie allerdings wieder.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 14:41

Ich kann genau das selbe berichten, Und bei mir Kristallisiert es auch voll stark.
Stefan86
member
member

Beitragvon ursusovaris » 21. Dez 2007 14:49

alles klar, ist also kein zeichen von zu starker bewässerung? kann man damit rechnen das das mal weniger wird - der ytong quasi "leergedunstet" wird?

im grunde störts ja auch nicht, nur optisch, weil der ytong halt mal so schön braun war^^.
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Yankee » 21. Dez 2007 16:13

Also das sind definitiv Kalk und Mineralstoffe ich habe das an meinem Wasserschälchen gerade beobachtet. Im Zweifelsfall nimm abgestandenes Mineralwasser zum Befeuchten oder entkalke das Wasser. das dürfte dein Problem etwas eindämmen. Ich denke ich werde genauso vorgehen.
Yankee
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 16:22

Also es passiert wie gesagt bei mir auch, sieht nicht schön aus aber wenn es nicht schädlich ist, dann ist das schon ok. Hauptsache die Ameisen fühlen sich wohl.
Stefan86
member
member

Beitragvon Erne » 21. Dez 2007 17:06

Mineralwasser ist gut gemeint, hilft alleine nicht.

Die Kristalbildung läßt mit der Zeit nach.
Es ist auch nicht so das jeder Ytongstein so reagiert.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2007 19:25

Also an meinen 3 YTongs konnte ich das noch nicht beobachten. Ich habe aber auch nicht so grosse Wassertanks wie du.
Aber die Furcht wurde dir ja schon genommen das es schädlich sein könnte für deine kleinen, von daher ist ja alles gut.
Wie sieht es mit destilliertem Wasser aus? Wird wohl nicht gut sein da Ameisen ja gerne Kondenswasser schlürfen und ich glaube mal gelesen zu haben das dabei destilliertes Wasser den Ameisen sogar Mineralstoffe und ähnliches entzieht. Wie bei uns Menschen wenn wir Salzwasser trinken....
Purifier
member
member

Beitragvon Yankee » 21. Dez 2007 19:35

Destilliertes Wasser ist ABSOLUT SCHÄDLICH. Es entzieht dem Körper Wasser. Sowohl bei Menschen als auch bei Ameisen. Sehr gefährliche Sache.
Yankee
member
member

Beitragvon Erne » 21. Dez 2007 19:41

Das Wasser ist die treibende Kraft, das die Bestandsteile aus dem Ytong schwemmt.
Destilliertes Wasser habe ich auch noch nicht versucht, kostet schon etwas mehr.
Bei demineralisiertem Wasser hatte ich auch schon Auskristallisierungen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2007 19:48

Wieso destilliertes Wasser kaufen?? Die meisten besitzen doch einen Trockner, und dieser erzeugt beim trocknen schön viel Kondenswasser...

Aber wie Yankee ja geschrieben hat ist dies eh keine gute Lösung....
Purifier
member
member

Beitragvon Erne » 21. Dez 2007 20:13

Zugegeben die Idee ist nicht schlecht!
Schon mal gerochen an dem Wasser aus dem Trockner, riecht stark nach Waschpulver.
Unter destilliertem Wasser verstehe ich etwas anderes.

Trotzdem der Zusammenhang zwischen unterschiedlichem Wasser, was bei uns aus der Leitung kommt
und was es zu kaufen gibt, wäre doch eine interessante Aufgabenstellung, herauszufinden wie sich das
auf Ytong auswirkt.
Ist gut möglich, dass bestimmte Inhaltsstoffe in Wasser eine Kristallisierung fördern.

Destilliertes Wasser aus dem Wassertank durch den Ytong gelaufen ist kein destilliertes Wasser mehr.

Irgendwie weichen wir hier wohl auch langsam vom Thema ab!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon The_Paranoid » 21. Dez 2007 21:24

Yankee hat geschrieben:Destilliertes Wasser ist ABSOLUT SCHÄDLICH. Es entzieht dem Körper Wasser. Sowohl bei Menschen als auch bei Ameisen. Sehr gefährliche Sache.

Sorry, wenn ich jetzt schon wieder den Thread kapern muss und vom eigentlichen Thema ablenken .... aber das ist absolut Quatsch, der schon seit Jahren weiterverbreitet wird. Es gibt viele Menschen die nur entmineralisiertes Wasser trinken und gut damit leben ... ihrer Meinung nach sogar viel gesünder.
Dass destiliertes Wasser Salze(nicht Wasser) entzieht stimmt .. genauso tut das auch normales Wasser (wenn auch etwas langsamer). Konsumiert man beides in den üblichen Mengen ist es kein Stück schädlich ... wenn man es übertreibt, kann man auch durch den übermäßigen Konsum von Leitungswasser sterben (ist z.b. bei dem Aufnahmeritual einer amerikanischen Studentverbindung passiert)
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Yankee » 21. Dez 2007 22:06

unglaublich. Das stimmt.

Schockiert mich jetzt, dass ich nun schon Ewigkeiten dem irrglauben verfallen bin, dass destilliertes Wasser gefährlich ist.

Besonders gesund ist es auf Grund des Fehlens aller Mineralien aber auch nicht. ist halt...Flüssigkeit.

Danke Paranoid für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Yankee
member
member

Beitragvon Dr.House » 21. Dez 2007 23:08

Ja, mein Professor hat gesagt, ab 5 liter wäre es schädlich ... naja, ich habe ihn dann auch nochmal gefragt, bekam auch ne Antwort ... hab die aber nicht kapiert :-)
Also ich weiß, daß Eskimo Völker und Völker die an Gletschern leben sich nur davon ihren Wasserbedarf decken ... insofern passiert da nicht so viel.

Was die Ausblühungen angeht ... die sollten eigentlich nicht weniger werden mit demineralisiertem Wasser ... immerhin löst es ja die Salze aus dem Ytrong besser raus als es das Leutungswasser kann.
Destilliertes wasser ist das selbe ... zumindest was die Salzausblühungen angeht. man hat es halt Keimfrei ... aber ansonsten.
Was man dagegen machen kann ... naja, im Endeffek nciht viel ... problem ist halt, das wasser läuft immer dne gleichen Weg und verdunstet auf der Seite mit den Ausblühungen. das wird man nur schwer stoppen können. Den ytong zu versiegeln ist wohl auch keine so gute Idee könnte ich mir vorstellen.
Dr.House
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum