Kristallbildung am Ytong?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Purifier » 22. Dez 2007 17:07

Ich hatte mich nie genau damit beschäftigt und glaubte mal gelesen oder gehört zu haben das Destilliertes Wasser ähnlich schädlich ist wie Salzwasser. Aber wie Paranoid ja schon gesagt hat ist das eine weit verbreitete Unwahrheit.

@Erne: Ne also den Rüssel hab ich nie dran gehängt ^^ Wir benutzen es eben immer im Geschäft um Batterien aufzufüllen. Und das macht man normalerweise auch mit destiliertem Wasser.
Purifier
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sven2436 » 22. Dez 2007 17:27

Erstmal zum Wasser... Es muss eigentlich destilliertes und demineralisiertes Wasser nochmal unterschieden werden, aber...

Ich weiß nicht ob Du das gemacht hast bzw. ob es etwas bringt, aber ich habe meinen Ytong erstmal schön durchgespült um etwaige Verunreinigungen raus zu bekommen.
Den direkten Vergleich habe ich aber auch nicht, wäre nur eine Idee.
sven2436
member
member

Beitragvon ursusovaris » 22. Dez 2007 18:32

also ich hab den ytong nach dem bearbeiten gründlich ab/ausgespült und gebürstet - aber scheinbar kommt das zeugs ja aus dem innernen des ytongs und nicht von etwaigen bearbeitungsresten oder -staub.

aber egal, hauptsache das zeugs is net schädlich, is nur mehr ein optisches problem - vielleicht wart ich einfach drauf das der ytong auf der gesamten außenfläche diese kristalle aufbaut - dann is er auch wieder einheitlich weiß!

und übrigens, danke für die vielen antworten!
ursusovaris
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Erne » 22. Dez 2007 19:47

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Destilliertes Wasser wird herstellt durch Erhitzen und verdampfen von Wasser, das abgekühlte Produkt besteht nur noch aus H2O.

Demineralisiertes Wasser wird gewonnen durch einen Ionenaustausch, bestimmte Inhaltsstoffe bleiben erhalten, also kein reines H2O.

Für Batterien reicht das Letztere.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 22. Dez 2007 21:12

ne, hast schon recht, dass entmineralisiert und destilliertes Wasser nicht das selbe ist ... aber beide enthalten eigentlich keine Ionen mehr und sind somit im Zusammenhang mit dem Entzug von Salzen gleichzusetzen.
Es wird somit auch nicht nur entmineralisiertes sondern auch destilliertes Wasser verkauft und getrunken
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Um auf die Thematik mit dem YTong wieder zurück zukommen: ich denke auch nicht, dass die Wahl des Wassers irgendeinen unterschied macht, da das Zeug schliesslich aus dem YTong ausgespühlt werden ... in wiefern da ein versiegeln Sinn macht, weiss ich auch nicht. Hab mal einen YTong mit einer Mischung aus Zement und Abtönfarbe bepinselt, was den YTong einigermassen versiegelt hat. Zumindest hielt er das Wasser sehr viel länger, war feuchter und hat keine Feuchtigkeit an den Bodengrund abgegeben. Die Kristalle haben sich dennnoch gebildet(wenn auch nicht so stark.... sondern mehr eine weisse Verfärbung), was auf einem farbigen YTong nochmal ne Nummer besch....er aussieht als bei einem Weissen
The_Paranoid
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum