Diskussionsthread zu meinen Pheidologeton spec. (Braun)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu meinen Pheidologeton spec. (Braun)

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 15:10

Hier kann diskutiert werden:

Haltungs Thread
Stefan86
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 20. Dez 2007 15:31

Du Verrückter, noch ne Art. :grin:

Auf den Bericht freu ich mich noch mehr.
Pheidologeton sind wirklich sehr interessante
Ameisen. Weisst schon wanns losgeht mit dem
Bericht?
Philsen
member
member

Beitragvon Kessler » 20. Dez 2007 16:09

Hehe kaum zu halten dieser Typ :D rollt wie eine Walze durch das Forum und holt sich jede Art die gerade im Angebot ist .

Bin echt schon gespannt auf deinen Bericht.
Weist du eigentlich wie schwer diese Art zu halten ist? Plötzliches sterben der Arbeiterinnen schon einige sind an dieser Art gescheitert.
Nichts desto trotz wünsch ich dir viel Glück und das alles gut läuft ;-) :thumright:
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 16:13

@Yankee: hehe verrückt könnte echt stimmen,den Bericht habe ich gerade abgeschlossen. Geht aber heute Abend weiter.

@Kessler: Ja das weiß ich und ich hoffe das es mir nicht passiert, und hoffe das ich soweit alles richtig mache und mein Spaß an ihnen haben werde. Ich weiß natürlich was das für eine schwer zu haltende Art ist, aber sie ist auch extrem Interessant,was ich jetzt schon kennen gelernt habe.
Stefan86
member
member

Beitragvon Gaster » 20. Dez 2007 16:40

Findest du nicht, dass du es übertreibst? Wieviele Räume stehen dir denn zur Verfügung?
Gaster

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 16:48

Ich habe mein Zimmer, wie du ja bestimmt schon weißt habe ich ja die H.venator weg gegeben. Und habe jetzt die P.spec. Ausserdem habe ich genug Bretter um die Becken an die Wand zu schrauben. Aber ja du hast schon recht das es langsam viel wird, und deswegen wie gesagt es vorerst meine letzte Kolo ist. Habe jetzt Pheidologeton spec., 2x P.pallidula,Messor babarus und Acromyrmex spec. denke das alles ist noch im normal Bereich, ich kenne Halter und das nicht wenige die bis zu 20 Kolonien halten. Dagegen bin ich denke ich mal noch normal,oder?
Stefan86
member
member

Beitragvon Gaster » 20. Dez 2007 16:54

20 Kolonien welcher Arten?
Mit deinem Zimmer wirst du unter Garantie nicht lange hinkommen, schon mit der Acromyrmex wird es da schwer. Dann noch Arten wie Pheidologeton und vor allem Messor... Wie lange das gutgehen soll weiß ich beim besten Willen nicht. Pheidole pallidua ist auch nicht zu unterschätzen, was die Koloniegröße angeht.
Aber lass uns abwarten, nächstes Jahr wird sich dann zeigen, wie du mit dem einen Raum auskommst.
Zuletzt geändert von Gaster am 20. Dez 2007 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gaster

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 17:15

Kolonien oft gleicher Art. Das ist richtig das diese Tiere auch wachsen und wachsen, und natürlich muss ich sehen wie es dann weiter geht. Aber ich werde die Wände mit Brettern ausbauen wo Etlich viele Becken rauf passen und das im ganzen Zimmer. Aber vorraussichtlich werden wir nächstes Jahr in ein eigenes haus ziehen und spätestens dann habe ich meine eigene Etage, und genügend Platz für riesige Becken. Na ja vielleicht wird es auch schief gehen wir werden sehen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Dez 2007 17:16

Gaster ist ja doch recht lange dabei und hat schon einiges gesehen, und spricht ein Thema an, dass scheinbar nicht nur mir im Kopf rumschwirrt. Du hast ausnahmlos schnell wachsende und sehr groß werdende Kolonien. Ich bezweifele ernsthaft, dass du in 2 Jahren noch nicht überlegt hast, welche zuerst wegzugeben sei. Meine Pheidologeton haben jedenfalls alleine bereits 2 große Becken belegt und hätten, wäre es weiter optimal verlaufen, sicher noch weitere benötigt.
Sinnvoll halten lassen sich meiner Meinung nach nur eine begrenzte Anzahl an Kolonien, alles andere ist Stapeln und Sammeln. Und bei 20 Kolonien weiss ich wirklich nicht, wie das vernünftig klappen sollte.
Vergiss nur nicht, dass es sich um Lebewesen handelt, und nicht um Objekte, die nach Stimmung ausgetauscht werden sollten.

Daumen hoch Gaster für das ewige Wassertreten. Erfahrungswerte werden hier immer als Buhmacherei gewertet und unterliegen in der Priorität dann eh der eigenen Meinung.
Stefan, mach dir doch mal die Mühe und lies dich die "alten Zeiten" ein, als noch viele Halter auch von älteren Kolonien berichteten, um dir selber ein Bild zu machen. 20 Königinnen kann man auch in 20 Reagenzgläsern halten.

Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Karsten Schmitt » 20. Dez 2007 18:13

Soweit ich mich erinnere sind Pheidologeton diversus gerade in der Anfangsphase sehr empfindlich und können schnell eingehen.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Kolonie überlebt.

Tschö
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Purifier » 20. Dez 2007 19:27

Wow...Pheidologeton, das sind wirklich interessante Ameisen. Durch ihre Soldatenkaste noch einen Tick besser wie Harpis.

Die Sorgen der anderen sind schon berechtigt. Gerade Necturus kann ein Lied davon singen wie es ist wenn urplötzlich die hälfte der Kolonie stirbt und man gar nicht weiss wo eigentlich der fehler lag.
Nichts desto trotz wünsche ich dir alles gute für die Kolonie! Gerade dieser Haltungsbericht wird mich sehr interessiern.

Und wegen den Becken oder Erweiterungsmöglichkeiten: Wenn man ein einigermassen grosses Zimmer hat lässt sich da schon vieles machen. Man kann wie Stefan schon beschrieben hat Wandhalterungen machen und diese mit langen Schläuchen verbinden.
Purifier
member
member

Beitragvon Stefan86 » 20. Dez 2007 21:25

@Necturus/Gaster: Ich danke euch für eure Tipps, und ja ich habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Gut das sie groß werden ist klar aber des Platzes habe ich noch nicht überlegt. Aber ans weg geben denke ich nicht, dann brauche ich sie mir nicht holen. Ich werde da schon eine lösung finden,gerade mit einem Haus. Ich Respektiere natürlich eure Meinungen, und auch in den ganzen Berichten (alt/neu) habe ich mich schon durchgelesen. Und die Kolonien die ich jetzt habe die reichen auch, da ich wirklich schon viele habe. Danke euch und bitte euch aber auch darum jetzt dazu nichts mehr zu Posten, da es mein Haltungs Bericht ist und dazu hier Diskutiert werden soll, es Weicht nämlich schon wieder vom eigentlichen Thema ab.

Danke Stefan :-)
Stefan86
member
member

Beitragvon G4m813R » 21. Dez 2007 11:44

Schön dass du jetzt eine Art für dich gefunden hast. Wirklich sehr interessant. Werde hier auch am Ball bleiben bei deinem Bericht. Ich bin richtig neidisch ;) aber die wären mir glaubich eh zu schwer zu Halten. Viel Glück!
G4m813R
member
member

Beitragvon Stefan86 » 21. Dez 2007 11:53

Ja das sind sie auch aber denke mit der richtigen Wärme, Feuchtigkeit und dem Richtigen und reichlichem Futter werden sie die Anfangs Phase überstehen. Wenn sie dann erstmal größer sind ist es genau anders rum, und sie entwickeln sich rasend schnell. freu mich das ihr euch mit mir freuen könnt und spaß daran habt.
Stefan86
member
member

Beitragvon Purifier » 21. Dez 2007 12:42

Ist natürlich ärgerlich das sie seitlich zwischen YTong und Erde eingezogen sind. Das Problem kenne ich von meinen Camponotus cf. crassus. Wenn die es sich dort erst mal bequem machen bekommst du sie nicht so schnell da raus, das kannst du mir glauben ^^

Wir können nur beide hoffen das ihnen mal der Platz zu eng wird und doch in den YTong ziehen.....
Purifier
member
member

Nächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen